Ich bin hier ein "Frischling" in diesem Forum ... daher ein paar Sätze zu mir:
Bin 42, wohne im Osnabrücker Land und habe mir vor 10 Tagen ein grosses Puzzle zugelegt - ein ES250/1 Gespann - aber dazu gleich etwas mehr.
Fahre seit einigen Jahren Mopped, aber vor drei Jahren habe ich mir einen Wunsch erfüllt und mir einen Oldie ins Haus geholt ... eine NSU Lux aus 52 ... meine erste Restauration ... spannend, da ich beruflich Nichts mit Technik zu tun habe. Aber mit viel Lesen, glücklichen Fügungen und viel Liebe und Geduld ist Sie dann fertig geworden

Aus erster Hand (mit ALLEN Papieren und Heftchen uuund bis auf 5 Tage sind wir gleich jung) durch Zufall vom Zweitbesitzer erworben, der diese vor rd 9 Jahren direkt vom Erstbesitzer aus Halberstadt gekauft hat (mit vielen tollen Sachen dabei ... auspacken wie im Museeum ... Verbandpäckchen, Ledertäschchen mit Seife, Streichhölzern ... Strassenkarten von 1965, orig. Lederkappe und und und) ... hatte sie dann kompl. zerlegt und wollte(!) wieder aufbauen. Einen Eimer Schrauben, eine Kiste Gummiteile, eine Kiste Fahrwerk, 3 Motoren ...
war aber überfordert und hat sie deswegen verkauft. Nun habe ich SIE ... und freue mich

Eine Bitte an Euch alle hier - falls wer auch eine 250/1 als Gespann oder Solo hat - ich brauche Unterstützung, um die diversen Schrauben, Hebel, Blech- und Gummiteile zuzuordnen - schickt ihr mir bitte Detailbilder Eurer ES zu ... gibt es sowas wie Explosionszeichnungen ...?? Wenn ja, bitte! Möchte auf 12 V eletr. Zündung umrüsten (unsichtbar) - Erfahruzngen?
Egal - Alles was Hilfe ist ... in Wort und Bild - DANKE.
So - eine längere Vorstellung ... aber - musste sein

2 Finger zum Gruß und ich freue mich auf einen Austausch hier.
El Largo
PS: Falls es Emmen-Treiber aus der Umgebung gibt ... vielleicht sehen wir uns mal.