Finnland und wieder zurück

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Finnland und wieder zurück

Beitragvon adlermb200 » 15. Dezember 2007 18:10

Finnland und wieder zurück ".

(Oder, was ich getan habe auf meine Ferien)

Wenn Sie eine alte umgebaut interessante Fahrrad, haben Sie zwei Möglichkeiten wirklich. Haben Sie sie erhalten und Trailer es zeigt, oder verwenden Sie sie und sehen Sie alle Ihre harte Arbeit allmählich Alter zurück zu einem etwas besseren Version von dem Sie begonnen? Sie habe einen blutigen Vermögen natürlich, dass versteht sich von selbst, so dass Sie tatsächlich nutzen wollen, und tragen Sie es ein zweites Mal?

Natürlich können Sie tun, nicht so weich! Andernfalls könnten Sie haben gerade lackiert und poliert, unabhängig davon, ob die Mechanik und Elektrik tatsächlich funktionieren, und sie sind die härtesten Teile tatsächlich Recht bekommen.

Also für meine Sommerferien, aus fuhren wir auf der Isle of Man TT Rennen, wenn die Trophy glücklich transportiert mich rund um die Insel für die Woche; Taktung bis über 600 Meilen, und die Teilnahme an verschiedenen VMCC läuft und Veranstaltungen. Allerdings gab es ein Haar in der Suppe, klebrige stinkende SAE80 Salbe an. Bei voll geöffneter Drosselklappe, und zwar unabhängig von der Drehzahl, Öl war gezwungen aus der Vorderseite des nearside Kupplung decken, wenn die Kupplung Kabel in das Gehäuse. Unnötig zu sagen, sollte das wirklich nicht passieren, und ein flüchtiger Überprüfung der Getriebeöl gezeigt, dass das Niveau gestiegen, und eine schnelle schnüffeln ergab, dass die Getriebeöl worden Verdünnung mit Kraftstoff. Ich konnte es nicht glauben, entweder eines der neuen Kurbel Dichtungen habe es nach nur 1000 Meilen oder der Kurbel Fällen nicht richtig verschlossen intern.

Dass der Motor würde das Entfernen und strippen erneut war schon schlimm genug, aber die Tatsache, dass nur zwei Tage später war ich wegen zu fahren sie quer durch Europa für den jährlichen finnischen MZ Riders Club Rallye, auch das war wirklich katastrophal.

Auf dem Rückweg zum Festland, hatte ich zwei Tage, um mich für die Vorbereitung der Reise Finnland. Der Freitag war für Wartung meine 2003 Tiger 955i als Gusseisen zurückgreifen Option sollte alle alten Fahrrad Möglichkeiten scheitern. Der Samstag war für prepping mein treuer 1976 MZ TS250 / 1 Supa 5, hatte ich fuhr zu Sachsen im Oktober letzten Jahres für das Schloss Augustusburg Fahrrad Oldtimer Rallye. Alles schien gut, so dass die Trophy wurde Rädern in die Garage in bedauernd Schande und mir und der Supa 5 getrollt um 6 am Sonntag, Reiten durch schöne Wetter warm und sonnig zu den Fährhafen von Dover, etwa 270 Kilometer entfernt.

Die Reise durch Frankreich, Belgien, Holland und Deutschland war ereignislos und um ehrlich zu sein, konnte nur beschrieben werden als "ein für die puristische". Verschmachtende heißen; scheinbar unendliche Autobahnen gefahren waren den ganzen Tag nur mit der Frist von einem Gästehaus und einer feinen Mahlzeit in den frühen Abend. Trotz der mit einem Zelt (£ 15 Tesco's Spezial), es gab keine Möglichkeit, ich wolle auf Lager, bis ich an die finnische MZ Rallye.

Es war erst nach Eingabe von Dänemark über die Fähre von Puttgarden nach Rødbyhavn über den Fehmarnbelt, dass meine Sorgen begonnen. Es schien mir, dass der Motor war immer etwas lauter und hatten vielleicht entwickelt blasse von Rasseln? Oder war es nur meine Phantasie? Diese Motoren haben tendenziell zu machen Geräusche auf der Motor Oberschwingungen und der großen Kühlrippen an, dass "der wahrscheinlich nur die höheren Temperaturen läuft auf den heißen Wetter" dachte ich mir. So Gehörschutzstöpsel wurden eingefügt und alle war gut.

Durch die Mittwoch Nachmittag war ich über die fantastische Brücke von Kopenhagen nach Malmö, die Ohrstöpsel gekommen wieder, und ich war hören konzentriert. Es lief merklich laut, und es war definitiv ein Chatter. Aber was ist zu tun? Das Handy kam, und ich war unmittelbar per SMS in der freien globalen Informations- Dienst von "Mein Mates International". Innerhalb von ein paar Stunden, mein Partner zu Hause gekommen, mit ein paar der möglichen lokalen MZ Kontakte in Schweden sollte die Dinge sich für das Schlimmste. Inzwischen habe ich fiel mein Tempo auf 55 mph, schob hinauf meine petroil Mischungsverhältnis von 50:1 auf 30:1 und drückte in Richtung Norden auf Stockholm.

Nach frühen Abend gab es wenig Raum für Zweifel, und ich telefonierte meinen Kumpel Phil Frost.

"Knock klopfen!"

"Wer ist da?", Phil traditionell reagiert, sondern in einer offensichtlich verwirrt Tonfall

"MZ Supa 5", antwortete ich

"Oh Leck mich am Arsch!"

Kurz danach zog ich für Treibstoff, gefüllt und beschlossen, es sei an der Zeit, mal einen Blick auf den Motor, um zu sehen, wenn ich könnte entdecken, was falsch ist. Da zog ich aus der Tankstelle, ein Gedanke fiel mir ein. "Sie wissen, ich bin mir sicher, dass Schild sagt:" Auf diese Weise Traktoreum ==> 'in der schwedischen ".

"Was würde ich erwarten, zu finden in einer Zugmaschine Museum zu Hause?", Fragte ich mich.

"Blokes mit Bärten und viele Werkzeuge" war mein hypothetische Antwort.

"Richtig sind wir dann gehen können".

Eine halbe Meile später und ein eindrucksvoll behaarten Mann sah mich seltsam, wie ich zog außerhalb seiner Werkstatt Tür. Sein Englisch war minimal, meine schwedischen keine vorhanden, und trotz meiner offensichtlich falsche Pas, eine sauber getrimmten Bart innerhalb einer halben Stunde er hat mir zu den Kopf und Barrel. Wir beide darin einig, dass die kleinen Ende blickte Sie auf OK, um uns und das große Ende definitiv schien in Ordnung. Darauf, dass zu den wichtigsten Lager als die wichtigsten Täter die schwere, aber nicht als drohende schwere als snotted große Ende. Wir wieder, die beide gereinigt habe, ich dankte ihm reichlich für seine Hilfe und war auf dem Weg. Aber nicht, bevor er gezeigt hatte mich herum seine Sammlung von alten Traktoren und Autos. Er hatte eine Leidenschaft für Triumph Heralds (ja, so wie ich), und es auf der Rückseite des großen Schuppen, war ein Krieg vor DKW Favorit Salon Auto, die ich hatte erklärt, möglicherweise wurde gebaut auf der gleichen Fabrik wie mein Motorrad.

Sie treffen sich die schönsten Menschen auf ein MZ als gut, Sie wissen!

Der nächste Tag, an dem ich die restlichen 150 oder so Meilen in Stockholm als schonend wie möglich zu gestalten. Die klopfte es viel schlimmer und der MZ war zu Beginn klingt wie ein knackered Kipper LKW. Ich hatte Kontakt mit einem lokalen MZ Enthusiasten durch eine Reihe von "Meine Mates International", aber er hat mir gesagt, dass es nichts was er tun konnte, zu helfen, und er wusste nicht, jemand in Schweden, die helfen könnte. Sie sehen, MZ's verkauft wurden nie in Schweden und wurden ein extrem seltenen Anblick. Dies hatte offensichtlich die früheren Morgen vor dem Klopfen begonnen hatte, als ich duckte Kontrolle über das Fahrrad das Timing richtig war.

"Mein Gott, ein Engländer auf einer MZ", sagte die Stimme hinter mir, wie ich gesucht 3mm vor dem oberen Totpunkt,. Die Stimme gehörte zu einer BSA Super Rocket Betreiber genannt Ludde. Er half mir mit den Zeitpunkt und gab mir seine Handynummer mit den Anweisungen, dass ich ihn anrufen, wenn ich brauchte keine Unterstützung. Meine Mutter ist immer erstaunt, wenn ich sie über solche Begegnungen und kann nicht verstehen, mein Glück immer auf der Erfüllung der schönsten Menschen gehen weg, wenn ich auf alten Fahrrädern. Für mich ist es nur normal ist.

Bezeichnung in Stockholm, die die Fähre, ich kam 6 Stunden früh. Auf dem Weg in den Hafen, wartet auf Ampel auf tickover wurde eine peinliche Qual. Ich ein halb erwartet, dass man sich fragt, indem Kinder in der schwedischen für "zwei Cornetto und ein Choc Ice bitte dran."

Ich würde Kosten für die Fähre Monaten, und es war offensichtlich nicht sinnvoll zu helfen, hatte in Schweden, so dass ich dachte: "Rasen" und knockitty klopfen klopfte mein Weg der Auffahrt auf die Fähre, Abend für die Übernachtung der Kreuzung nach Turku. Ich muss gestehen, ich habe selten fühlte mich so niedrig ist, aus meiner Tiefe und allein wie ich die Nacht. Um mich herum auf dem Fahrzeugdeck waren Menschen auf modernen Maschinen mit mir seitwärts mitleidig schaut, und vielleicht war es nur meine Stimmung, aber ich bin mir sicher, dass die gelegentliche schadenfroid starrt, die ihre hässlichen Kopf. Zu versuchen und Konsole habe, bin ich behandelt mich zu einem guten Essen und einer Flasche Wein in ihrer besten Restaurant, dann aus einem frühen Nacht. Doch trotz der Wein, schlafen nicht leicht, und mein Aufenthalt wurde unterbrochen, in der gesamten Nacht mit Visionen zu verlassen, dass mein Fahrrad in Finnland und fliegen wieder nach Hause. Ja, ich habe volle europäische Aufschlüsselung decken, aber ich habe immer noch nicht vertrauen sie nicht versuchen, irgendwie zu drehen und sich aus eine teure Verlegung von mir und Maschine.

Am nächsten Morgen sah mich Anstieg vergleichsweise spät, und meine MZ war das Fahrrad nur noch auf dem Fahrzeugdeck. Der Motor trat in seine neue, aber unvermeidlich kurzes Leben als Kipper Lkw Impressionisten und überhaupt so
Schonend gepflegt ich das Fahrrad aus dem Hafen, sondern wo? Ich würde keine wirkliche Idee, wo ich war, und es war immer nur 7.30. Ich spreche nicht der finnischen Sprache und alles, was ich wirklich wusste, war, dass ich mindestens 150 Meilen südlich von meiner hoffentlich neue MZ Freunde, ohne die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit ihnen. Ich würde in der Verzweiflung schickte eine Anfrage für einen Kumpel, um einen Notruf für die finnische helfen, über die RealClassic Websites Nachricht. Seine 5:30 Weckruf war nicht geschätzt (nach Überqueren von zwei Zeitzonen), aber die Nachricht ging trotzdem.

Innerhalb einer Meile des Hafens zog ich zu einem Stillstand auf eine rote Ampel, und es eine Seitenstraße zu meiner Linken war eine große Suzuki und Triumph Garage. Kreuzung 3 Fahrspuren der stationären Verkehr auf rot mit allen Selbstbewusstsein, dass eine apologetische Engländer mit voller Taschen lassen Musterung, zog ich auf den Parkplatz und wurde von Herrn Stern. Nicht sein richtiger Name, aber es sicherlich geeignet. Nachdem ich mein Fahrrad zweimal verschoben, weil das ist, wo seine Lieferung Lkw-Parkplätze und "no konnte ich nicht dort parken entweder", wir gingen hinein. Herr Stern's English wurde der Tat sehr gut, und er setzte seine breiten Wortschatz zu außergewöhnlich guten Einsatz in mir, ich sei ein Idiot zu verlassen Schweden auf dem Fahrrad in diesem Zustand. Dann klicken. Er glaubt, ich bin aus Stockholm.

Ich erklärte, dass ich hatte geritten aus Liverpool und die Probleme nur Oberfläche der vorangegangenen Tage, und ich hatte mehr Chancen, eine Reparatur, als hier in Schweden. Sein Heck Ton zurückgetreten leicht erreichbar, wie er für den "Gelben Seiten", aber seine Negativität erweitert zu füllen, dass neu freigewordenen Raum. Nach ein paar fordert er fand ein Workshop, könnte in der Tat beheben, und ich sollte es bringen, in 3 Wochen Zeit.

"Er, aber keinen Dank. Kann sie empfehlen, alle anderen? "

Herr Stern erkundigt sich nach meinem Namen und schrieb den Namen einer Firma JPS Motors und dann knallte an den Kopierer mit seiner Karte Buch. Zwanzig Minuten später, und ich bin am Rande der Stadt außerhalb von einer industriellen Einheit.

"Hallo, sprechen Sie Englisch?", Fragte ich mit einem hoffnungsvollen Lächeln.

Ein Kopfschütteln war meine Antwort, gefolgt von einem Punkt auf der Rückseite des Engineering Geschäft. Auf der Rückseite die Einrichtung einer Drehmaschine, fand ich Paul Siren, sprach besser Deutsch als ich. Ich erklärte meiner Zwangslage. Ich begann das Fahrrad. Wir beide sog unsere Zähne.

"Bring sie in"

Erstaunlicherweise Paul schien ziemlich glücklich für mich die Arbeit auf dem Rad mich, sagte mir, zu fragen, ob ich brauchte keine Werkzeuge oder Beratung und links, um mich mit ihm. Beide Paul und seine Geschäftspartner Jyri Nurminen waren Fahrrad Enthusiasten, und sie auch Rennen lustigen Autos. Ich konnte nicht glauben, mein Glück.

Nach 9:30 hatte ich den Motor aus dem Rad, auf einem großen Platz von Pappe und durchlässige Öl. Dann klingelte mein Handy, es war ein Kerl namens David, die gesehen hatten, die Forderung nach Unterstützung bei der RealClassic Nachricht Bord und wurde mit dem Klingeln Kontakt Details einer finnischen RealClassic Club Mitglied. Ich erklärte, dass die Dinge sich wieder und nachdem er wünschte mir Glück, bekam ich zurück in die Maschine wieder. Sobald der Kopf und Zylinder waren aus, ich rief Paul's Ratschläge für die erste von vielen Mal an diesem Tag. Er vereinbarte mit mir, die großen und kleinen Enden schien fein und riet mir, um die Seite umfasst.

Eine Minute zu seinem Dreher sah mich umklammert ein 10mm Bolzen mit einem Faden entfernt werden. Dies wird benutzt, um das Anker aus dem Abseits Kurbel Kegel, ohne die Kurbel Faden, der die Schraube, um die Punkte Cam und Anker auf der Kurbel. Wir beide wackelte der Kurbel und alle schien gut.

Die Kupplung Deckung kamen aus kompletten mit integriertem Anstoß für Mechanismus, wir beide wackelte die Kupplung Korb nach oben und unten. Wir beide einen Plopp Plopp Plopp verraten, dass ein völlig erschossen nearside wichtigsten Lager. Es ist der Übeltäter, aber wie auf der Erde bekomme ich die Kupplung Korb ohne das richtige Werkzeug?

Fred Rogers MZ Notruftelefon leuchtete rot wie es klingelte Winsford. Fred hob der Käse decken den Hörer (Fred wurde zum ersten Mal mit dem Käse decken, Batman einfach kopiert) und antwortete mit seiner üblichen "Eh" (die Phrase nie wirklich gefangen in Gotham City aus irgendeinem Grund). Ich habe auf die Beratung und Fred Jyri versandt wurde auf ihre lokalen Lieferanten und kehrte mit mit zwei neuen 6306 Lager und eine Mutter mit einem internen 24mm x 1,5 mm Faden, wie von Fred. Diese Mutter wurde geschraubt auf die Kupplung und Paul einen Snap On Abzug zu ziehen über die Mutter, die mit ein paar klopft mit einem Hammer auf Schlag das System knallte mit dem Korb kein Schaden. Mit drei Beinen auf den Abzug legen sich einfach verzerren würde die gesamte Kupplung und Fred gesagt hätte: "Sie nie finden neutralen immer und immer wieder".

Ich schaute auf meine handliche Größe reisen Schraube Treiber, dann blickte an der Maschine Schrauben mit der Kurbel Fällen zusammen. Es war einfach nicht bis zu den Arbeitsplätzen, und ich wollte nicht noch schlimmer machen, indem Sie die Schraube bis Kauen Köpfe.

"Paul, haben Sie eine BFOS Ich könnte ausleihen bitte?"

"Was ist ein Beefoss?"

"A Big F *** O ** Screwdriver"

Ein grinsend Paul wieder mit einem 18 "BFOS und ich an die Arbeit. Diese Schrauben nicht sich in über 30 Jahren, wurden sie Stahl, und sie wurden in der Legierung, so sorgfältig funktioniert es, nicht wahr?. Sobald der Fahrer war fest in Position auf der Schraube Kopf, meine 10mm Schraubenschlüssel verwendet wurde auf der Welle Schraubenzieher zu knacken offen jeder Schraube ein Viertel der eine Umdrehung. Stetig, eins nach dem anderen, sie alle gelöst mit einer Arthritis "verrenken", sondern lösen sie taten. Ja, jeder einzelne! Der Gott der Atheisten war offensichtlich lächelnd auf mich an diesem Tag.

Sobald die Fälle auseinander, reichte ich die Kurbel an Paul mit zitternden Händen durch eine Kombination von niedrigem Blutzucker und Dehydratation. Ich würde verpasst Frühstück, und es war heute Mittag, aber das, was ich einen Morgen hatten. Ich ging durch die verschmachtend Mittag Wärme an die lokale Tankstelle mit Café mit einem Gefühl der Freude Grubby und fettige, zu essen, meine füllen. Inzwischen Jyri Paul und zog sich aus der ursprünglichen 30 Jahre alte DDR gestempelt Lager und bestückt den neuen FAG sind auf der Kurbel. Der Grund, warum das Lager war fehlgeschlagen? Fast sicher war es aufgrund von Korrosion angegriffen, die mit den gehärteten Gesichter während seiner 10 Jahre lag in einem Schuppen. Langfristige Inaktivität ist eine schlechte Nachricht für strokers.

Nach 5.30pm Ich war Einbau der Spaltung Link zu der Kette und anstelle der Abseitsregel Motorhaube, erfreut, in der Tricks hatte ich gelernt, dass von Paul Nachmittag. Zentralisierung der Kurbel und Getriebewellen war nicht mehr eine Sorge für mich. Weder hat erneut die Versiegelung Kurbelgehäusen halten alle Befürchtungen für mich in der Zukunft. Treibstoff, volle Drossel, die Zündung ausgeschaltet und ich habe den Motor 3 oder 4 Schüsse auf Primzahl der Kurbel Fälle. Drossel aus, Zündung und eine gesunde Ring Ding ein Ding leuchtet mein Gesicht schwarz gestreift Schweiß mit einem massiven Grinsen.

Ich würde es tun, ich hatte auch blutigen es geschafft!

Ich wusste nicht, ob sie immer lachen oder weinen beginnen mit Erleichterung, als 48 Stunden nach der Erkrankung Angst hatte verdampft zu den Klängen einer gesunden Zweitakt tickover. Ihr geschwollenes rechtes Knie verletzt, wie die Hölle, ich könnte nicht gerade meinen Rücken, meine Hände hatten wieder ein paar Kürzungen auch ein fairer großen Klumpen von Knöchel und mein einmal sauber waren nur fit für den Mülleimer. Keiner von Belang, dass es jetzt aber, wie ich eilte, wieder auf der Straße wieder. Ich gestrippt auf meine Unterhose, hatte ein ganz waschen mit orangefarbenen duftenden Perlenbestickte Hand Reinigungsmittel und wieder in mein Leder. Ich bezahlte Paul für die Lager und Getriebeöl und seine anderen Dienste von unschätzbarem Wert. Er fragte mich nur für £ 80, die für seine Zeit, ihr Können, Einsatz von Werkzeugen und die Bereitschaft, alles fallen zu lassen, nur um mir helfen muss das Schnäppchen des Jahres. Ich weiß, irgendwo jemand mit sagen "£ 80 für ein paar Lager, das ist steil", aber glauben Sie mir, wenn Sie denken, dass nicht zumutbar ist, dann wissen Sie, die Kosten für alles, und den Wert von nichts.

Auf 10pm am selben Abend fuhr ich siegreich in die Campingplatz in Ikaalinen und zog zum Stillstand der Campingplatz Rezeption, bald umgeben von einer Gruppe von lokalen MZ Riders, die sich in meinem Nummernschild mit Neugier. Harri stellte sich vor und sagte, er sei per E-Mail von einem RealClassic Mitglied, war ich von meiner Zwangslage, hatte aber keinen Weg zurück in die Sie mit mir Kontakt auf. Dann reichte er mir ein kühles Bier, während ich erzählte ihm von den Ereignissen, die an diesem Tag passierte. Als er übersetzt in die Sammlung Zuschauer, trotz Gefühl erschöpft, der sieht, wie ich die Geschichte entfaltet und Harri erklärt, meine neuen Freunde genau das, was ich tun, damit es gaben mir das Gefühl, ein hundert Meter hoch.

Ich war so erschöpft, dass ich sehr gut geschlafen in der Nacht, obwohl eine wunderbare neue Erfahrung, von denen später mehr.

Am nächsten Morgen brach klar und hell, ideal für die Mittagspause fahren. Ich hielt Waschen das Fahrrad für ein paar Sekunden, dann beschlossen, dass die fettige Fingerabdrücke wurden Abzeichen der Ehre, dass sie tragen, bis ich nach Hause zurück. Die Fahrt aus war, um ehrlich zu sein; schmerzhaft. Ich hatte nicht die Bemühungen um die richtige Timing auf der Supa 5, und es wurde auf solch einem langsamen Tempo, dass ich nicht glücklich sitzen in einem Gang bequem. Unser Ziel war der spätere exzentrischen Heimat von einem lokalen Mitglied, der umgeben sein Eigentum erheblich Größe und füllte seinen zahlreichen Nebengebäuden mit einer disparaten Ansammlung von Maschinen, Fahrzeugen und mechanische Umsetzung aller Größen, Formen und funktionale Form. Neben einer Sammlung von alten Dampfmaschinen, befindet sich eine Skulptur geschweißt aus der Landwirtschaft setzt übersehen, von einer Mauer des frühen Fahrräder vier Fahrräder hoch. Eine Garage, die unter ihrer feinen Sammlung von automobilia ein sowjetischer Limousine und einer prähistorischen Gusseisen Pfennig Viertelpennys Stil Husqvarna trinationalen Zyklus, der so aus, als würden brauchen eine menschenwürdige Größe V8 an die Macht es auch nur das geringste von Gradienten nie Geist Pedal Hilfe.

Die Hauptattraktion war jedoch ein kugelförmigen Käfig mit einem 1960's CZ 125er Einzelzimmer. Dies war ein 360 Grad Bereich des Todes, verbrachte sein Leben tourt Finnland und darüber hinaus. Ähnlich wie bei einer Mauer des Todes, sondern mit dem zusätzlichen drehen, dass, sobald der Fahrer wurde Läppen den Umfang horizontal, die Käfig wurde durch die 90 Grad, so dass der Fahrer war Läppen vertikal Norden nach Süden im Gegensatz zum Osten nach Westen. Natürlich, alle Augen richteten sich auf mich. Lassen Sie mich nur sagen, es ist eine Affenschande, dass die Fotos nie kam heraus, Sie müssen sich nur nehmen mein Wort für es, dass ich eine natürliche. Ähem!

Der Campingplatz befindet sich auf einem See, ein Schwimmbad und der Sauna Tauchbecken für alle. Niemand überzogen der Wimper zu zucken als nackten Männern ging die Strandpromenade und sprang in die schöne frische Wasser. Dies ist die Heimat der Sauna und mit sich bringt eine willkommene entspannte Einstellung zu den menschlichen Körper, dass viele Gesellschaften lernen können.

Der Abend bestand aus plaudern über Räder, die das Leben im Allgemeinen, trinken Bier und Wein und Essen die fantastische lokalen Tampere Blutwurst. Ich habe schnell die Fähigkeit entwickelt, der höflich zu vermeiden, Kraft gefüttert mit Wodka in großen Mengen von meinen neuen Freunden gerne ignoriert, während die Moskitos.

Ja, das ist richtig!

Mich, wer kommt in Massen, wie die Karpaten in der ersten Zeichen für eine Mücke, nie wieder gebissen. Ich kaufte Stiefel 'eigenen Marke tropischen Stärke Insektenschutz, bevor ich das Haus und die sie regelmäßig und reichlich. Während ich mich unbehelligt in der T-Shirts und kurze Hosen meiner neuen Freunde waren eingehüllt in hoher Kragen und langen Ärmeln und verbrachte den Abend Flattern, quetschend und mannhaft rühmt Alpine wie Stirn. Das abweisende war gut angelegtes Geld, aber trotz ihrer offenkundigen Vorteile niemand würde es, wenn ich es frei angeboten.

Aufgrund dieser hohen Norden im Sommer bedeutete, dass es nie dunkel, was eine bemerkenswerte neue Erfahrung für mich. Die Sonne würde in etwa 11pm und die Cue zu Bett gehen war, wenn man realisiert, dass während des Gesprächs, der geisterhaften Dämmerung war vergangen, und die Vögel sangen zur Begrüßung der Dämmerung wieder, auch wenn es nur 1.30. Seltsam, aber fantastisch für jemanden wie mich, hasst die langen dunklen Abende verschwendet, dass England spezialisiert Zoll

Am Dienstag kam ich wieder in Stockholm am 6.30 und von 9pm diesem Abend war ich in Norddeutschland, etwa 500 km südlich. Ich war bestimmt nicht zahlen müssen, die verrückt schwedischen Preise für Bier und Unterkunft. Mein Lohn für diese Leistung der epischen Ausdauer war ein wunderbares selbst enthaltenen Chalet für nur 25 Euro und eine lokale Bar, dass ich rollte aus nach Mitternacht wie betrunken als Fürst verbrachte nur 10 Euro. Sehen Sie, was ich meine? Doch das Rad nicht aktiv war, war gut, und auf Macht, so würde es zu tun, die am nächsten Morgen. Aber ich bin immer vor mir.

England spielten Schweden leben in der Welt Tasse diesem Abend, und wenn ein Engländer gingen in die einzige Bar in der Stadt, und die Einheimischen konnte nicht glauben, ihr Glück. Ich war gerade zusätzliche Unterhaltung für sie sicher?

Nicht mir, nicht eine Hoffnung! Ist dies nicht der Fall Rugby League oder Bike Rennen, ich bin nicht interessiert.

Ich setzte mich mit meinem Bier; weg vom TV, hinwerfend meine Erinnerungen an die Reise so weit in meinem Notebook. Diese Messe hat den Wind aus den Segeln, und es war offensichtlich, dass sie dachte, ich war ein wenig seltsam. Nach meiner vierten Bier, das Spiel vorbei war, und ich war jetzt saß an der Bar, wenn ich festgestellt, dass die Vermieterin Kies essen ein Eis. Nun, da habe fangen meine Aufmerksamkeit, da es war genau das, was ich brauche und würde mich durchstöbern die Mülleimer irgendwann am nächsten Morgen.

Schließlich die kommunalen Kneipe erklärt, dass sie nicht wirklich verkaufen Kies Eis. Ich erklärte, dass war gut, ich habe nicht wirklich kaufen wollen ein Kies Eis, ich wollte nur den Stick sie hielt. Bis dahin hatte ich offiziell Quergang über seltsame und war an der schlichtweg komisch. Nachdem sie gesehen hatte mich Nutzung der Herrscher über den Rand meiner Leatherman, um sich genauer 3mm Abstufungen entlang der Länge der Stick mit einem Marker Stift und ziehen Sie dann jede Menge von parallelen Linien 3mm außer in den Stock, ich war offiziell als nutter . Die lokale mit den besten Verständnis des Englischen dar und leitet zu erkundigen, was ich bis zu, wenn ich bin mir sicher, dass er immer eine gesunde entfernt von mir und meinen Leatherman zu allen Zeiten. Ich habe erklärt, was ich bis zu, aber er war völlig verwirrt. Papier wurde von der Ladung hinter der Bar, und ich hatte das Kurbelgehäuse, Kolben, Zylinder und Leiter einer Zweitakt Motorrad. Fünf Minuten später und eine Menge von Einheimischen waren versammelt sich um ihn, als er erklärt, wie ich geplant, legen Sie den Stick die Zündkerze Loch in die "Kolben" Krone, also könnte ich genau finden 3mm vor dem oberen Totpunkt, und setzen Sie das Timing richtig. Mit der Zeit hatte ich erklärt, dass ich reiten eine 30 Jahre alte deutsche Motorrad und umgebaut hatte der Motor unterwegs in Finnland, dann würde ich meine transformiert stehend ein Fußball ambivalente nutter zu einem mechanisch geniale English exzentrische, einen Kompromiss könnte ich leben Nach, dass viel Bier.

Sobald das Timing war richtig eingestellt das Fahrrad wurde komplett verändert. Die restlichen Heimreise mit meiner Preise für unglücklichste Fahrer (sind Sie Scherz, fand ich einen Platz für den Wiederaufbau einer alten Motor innerhalb einer Stunde bekommen Sie das Boot) und dem zweiten Platz für die längste Strecke (erste Preis ging an ein Kerl, der im Lieferumfang Seine MZ Skorpion von Australien nach Felixstowe) war wirklich ziemlich ereignislos. Obwohl einer lauten oberen Ende aus Westdeutschland an mich der Attraktionen der über Rotterdam nach Hull Fähre, die mich mit einem 100 Meilen Fahrt über die Pennines zu Hause.

Nach 4000 Meilen in dreizehn Tagen, die MZ TS250 / 1 hat mich wieder zu Hause, wenn auch mit neuen wichtigsten Lager und ein geschwollenes Knie. In ein paar Wochen Zeit, ich Streifen der Motor für eine komplette Motor und Kurbel wieder bereit für das nächste Jahr verrückt Reise im Ausland, aber wo zu diesem Zeitpunkt?

Jetzt, wo ich war, dass Atlas?

Phil Speakman

Mit Dank an Keijo Virtenan und meine finnischen MZ Fahrer Freunde für die Organisation der Rally und besonderen Dank an Paul und Jyri auf www.jpsmotors.fi für die Hilfe, um mich zurück auf der Straße wieder.

Fuhrpark:
ES150/1 ~ 1975
ES250/2 Trophy ~ 1972
ETS250 Trophy Sport ~ 1971
ES175/1 ~ 1965
Simson S51 x 2 ~ 1987 & 1989
Simson AWO425 Sport ~ 1958
Jawa 355 ~ 1959
DKW RT200 ~ 1952
Adler MB200 ~ 1954
Adler MB250 ~ 1955
Adler Favorit ~ 1956
Adler Sprinter ~ 1957
Honda 500/4 ~ 1975
Triumph Tiger 955i ~ 2003
adlermb200

English version.

Beitragvon adlermb200 » 15. Dezember 2007 18:13

http://www.realclassic.co.uk/mz06072600.html

http://www.realclassic.co.uk/mz06081100.html

http://www.realclassic.co.uk/mz06082900.html

Finland and back again ?.

(or what I did on my holidays)

When you have rebuilt an old interesting bike, you have two choices really. Do you keep it preserved and trailer it to shows or do you use it and watch all your hard work gradually age back to a slightly better version of where you started? You’ve spent a bloody fortune of course, that goes without saying, so do you actually want to use it and wear it out for a second time?

Of course you do, don’t be so soft ! Otherwise you could have just painted and polished it regardless of whether the mechanics and electrics actually work and they are the hardest parts to actually get right.

So for my summer holidays, off we went to the Isle of Man TT races where the Trophy happily transported me around the island for the week; clocking up over 600 miles and attending various VMCC runs and events. However, there was one fly in the ointment, sticky smelly SAE80 ointment at that. At fully open throttle, regardless of engine speed, oil was being forced out from the front of the nearside clutch cover; where the clutch cable enters the casing. Needless to say, this really shouldn’t happen and a cursory check of the gear oil showed that the level had risen and a quick sniff revealed that the gear oil had been thinned with fuel. I couldn’t believe it, either one of the new crank seals had failed after only 1000 miles or the crank cases hadn’t sealed correctly internally.

That the engine would require removing and stripping down again was bad enough, but the fact that only two days later I was due to ride it right across Europe for the annual Finnish MZ Riders Club rally, well that really was disastrous.

On returning to the mainland, I had two days to prepare myself for the Finland trip. The Friday was spent servicing my 2003 Tiger 955i as a cast iron fall back option should all old bike possibilities fail. The Saturday was spent prepping my faithful 1976 MZ TS250/1 Supa 5 that I had ridden to Saxony last October for the Schloss Augustusburg Oldtimer bike rally. All seemed well, so the Trophy was wheeled into the garage in regretful disgrace and myself and the Supa 5 toddled off at 6am on the Sunday, riding through beautiful hot and sunny weather to the ferry port at Dover, some 270 miles away.

The journey through France, Belgium, Holland and Germany was uneventful and to be honest, could only be described as being “one for the purist”. Swelteringly hot; seemingly never ending motorways were ridden all day with just the respite of a guest house and a fine meal in the early evening. Despite carrying a tent (a £15 Tesco’s special), there was no way I was going to camp until I got to the Finnish MZ rally.

It was only after entering Denmark via the ferry from Puttgarden to Rødbyhavn across the Fehmarn Belt that my worries started. It seemed to me that the engine was getting slightly louder and had maybe developed the faintest of rattles? Or was it just my imagination? These motors do tend to make noises due to the engine harmonics and the large cooling fins, “its probably just the higher running temperature due to the hot weather” I told myself. So ear plugs were inserted and all was well.

By the Wednesday afternoon I was crossing the fantastic bridge from Copenhagen to Malmo, the ear plugs had come out again, and I was listening intently. It was running noticeably noisily and there was definitely a chatter. But what to do? The mobile phone came out and I was immediately linked via text message into the free global information service run by “My Mates International”. Within a few hours, my mates at home had come up with a couple of possible local MZ contacts in Sweden should things turn out for the worst. Meanwhile, I dropped my cruising speed to 55mph, upped my petroil mixing ratio from 50:1 to 30:1 and pressed on northward towards Stockholm.

By early evening there was little room for doubt and I phoned my mate Phil Frost.

“Knock knock !”

“Who’s there ?”, Phil traditionally responded but in an obviously puzzled tone of voice

“MZ Supa 5”, I replied

“Oh bugger !”

Shortly afterwards I pulled in for fuel, filled up and decided it was time to take a look at the engine to see if I could discover what was wrong with it. As I pulled out of the petrol station, a thought crossed my mind. “You know I’m sure that signpost says ‘ Tractor Museum This way ==> ’ in Swedish”.

“Now what would I expect to find in a tractor museum at home?” I asked myself.

“Blokes with beards and lots of tools” was my hypothetical reply.

“Right we are then, lets go”.

Half a mile later and an impressively hirsute man was looking at me strangely as I pulled up outside his workshop door. His English was minimal, my Swedish none existent and despite my obvious faux pas of having a neatly trimmed beard within half an hour he’d helped me get the head and barrel off. We both agreed that the little end looked OK to us and the big end definitely seemed fine. That pointed to the main bearings as being the main culprits which was serious but not as imminently serious as a snotted big end. We reassembled, both got cleaned up, I thanked him profusely for his help and was on my way. But not before he had shown me around his collection of Tractors and old cars. He had a passion for Triumph Heralds (as indeed so do I) and there at the back of the large shed, was a pre war DKW Favorit saloon motor car, which I explained had possibly been built at the same factory as my motorcycle.

You meet the nicest people on an MZ as well, you know !

The next day I completed the remaining 150 or so miles into Stockholm as gently as possible. The knocking was a lot worse and the MZ was beginning to sound like a knackered dumper truck. I had made contact with a local MZ enthusiast through a number provided by ‘My Mates International’ but he’d told me that there was nothing he could do to help and he didn’t know anyone in Sweden who could help. You see, MZ’s were never sold in Sweden and were an extremely rare sight indeed. This had become obvious the previous morning before the knocking had started, when I was crouched over the bike checking the timing was correct.

“My God, an Englishman on an MZ” announced the voice behind me as I sought 3mm before top dead centre. The voice belonged to a BSA Super Rocket owner called Ludde. He helped me with the timing and gave me his mobile number with the instructions that I should call him if I needed any assistance. My mother is always amazed when I tell her about such encounters and cannot understand my luck at always meeting the nicest people when I go away on old bikes. To me it’s just normal.

Heading into Stockholm seeking the ferry port, I arrived 6 hours early. On the way into the port, waiting at traffic lights on tickover became an embarrassing ordeal. I half expected to be approached by kids asking in Swedish for “two Cornetto’s and a Choc Ice please Mister”.

I’d paid for the ferry months ago and there was obviously no useful help to be had in Sweden, so I thought “sod it” and knockitty knock knocked my way up the ramp to the ferry that evening for the overnight crossing to Turku. I must confess, I have seldom felt so low, out of my depth and alone as I did that night. Around me on the car deck were people on modern bikes giving me sideways pitying looks and maybe it was just my mood but I’m sure the occasional schadenfroid smirk raised its ugly head. To try and console myself, I treated myself to a good meal and a bottle of wine in their best restaurant, then made an early night of it. However, despite the wine, sleep didn’t come easily and my sojourn was interrupted throughout the night with visions of having to leave my bike in Finland and fly home again. Yes, I had full European breakdown cover but I still didn’t trust them not to somehow try and wangle themselves out of an expensive relocation of both myself and machine.

The next morning saw me rise comparatively late and my MZ was the only bike still on the car deck. The engine kicked into its new but inevitably short life as a dumper truck impressionist and ever so
gently I nursed the bike out of the port, but to where? I’d no real idea where I was and it was still only 7.30am. I don’t speak the Finnish language and all I really knew was that I was at least 150 miles south from my hopefully new MZ friends, with no way of contacting them. In desperation I’d sent out a request for a mate to put up an emergency call for Finnish help via the RealClassic web sites message board. His 5.30am wake up call wasn’t appreciated (having crossed two time zones), but the message went up nevertheless.

Within a mile of the port I pulled to a halt at a red light and there up a side street to my left was a large Suzuki and Triumph dealership. Crossing 3 lanes of stationary traffic on red with all the aplomb that an apologetic Englishman with full panniers can muster, I pulled into the car park and was greeted by Mr Stern. Not his real name but it certainly suited. Once I’d moved my bike twice, because that’s where his delivery truck parks and “no I couldn’t park there either”, we went inside. Mr Stern’s English was very good indeed and he put his wide vocabulary to exceptionally good use in telling me that I was an idiot to leave Sweden on a bike in that condition. Then it clicked. He thinks I’m from Stockholm.

I explained that I had ridden from Liverpool and the problems only surfaced the previous day and I had more chance of a repair here than in Sweden. His stern tone receded slightly as he reached for the Yellow Pages, but his negativity expanded to fill that newly vacated space. After a few calls he found one workshop who could indeed fix it and I should bring it in, in 3 weeks time.

“Er, thanks but no. Can they recommend anyone else?”

Mr Stern inquired on my behalf and wrote down the name of a firm called JPS Motors and then popped off to the photocopier with his map book. Twenty minutes later and I’m on the outskirts of town outside an industrial unit.

“Hello, do you speak English?” I asked with a hopeful grin.

A shake of the head was my reply, followed by a point to the rear of the engineering shop. In the back setting up a lathe, I found Paul Siren who spoke better English than me. I explained my predicament. I started the bike. We both sucked our teeth.

“Bring it in”

Amazingly Paul seemed quite happy for me to work on the bike myself, told me to ask if I needed any tools or advice and left me to get on with it. Both Paul and his business partner Jyri Nurminen were bike enthusiasts and they also race funny cars. I couldn’t believe my luck.

By 9.30am I had the engine out of the bike, lying on a large square of cardboard and drained of oil. Then my mobile rang, it was a chap called David who had seen the call for assistance on the RealClassic message board and was ringing with the contact details of a Finnish RealClassic club member. I explained that things were looking up again and after he wished me luck, I got back to the engine again. Once the head and barrel were off, I called on Paul’s advice for the first of many times that day. He agreed with me, both the big and little ends seemed fine and advised me to get the side covers off.

One minute on his lathe saw me clutching a 10mm bolt with one thread removed. This is used to pop the armature off the offside crank taper without damaging the crank thread that takes the bolt to hold the points cam and armature on the crank. We both waggled the crank and all seemed well.

The clutch cover came off complete with integral kick start mechanism, we both waggled the clutch basket up and down. We both produced a clunk clunk clunk that betrayed a completely shot nearside main bearing. There is the culprit, but how on earth do I get the clutch basket off without the correct tool?

The Fred Rogers MZ emergency phone flashed red as it rang in Winsford. Fred lifted the cheese cover off the handset (Fred was first with the cheese cover, Batman just copied) and answered with his usual “Eh up” (that phrase never really caught on in Gotham City for some reason). I passed on Fred’s advice and Jyri was despatched to their local bearing supplier and returned with two new 6306 bearings and one nut with an internal 24mm x 1.5mm thread as specified by Fred. This nut was screwed onto the clutch centre and Paul produced a Snap On puller set to pull on the nut, which with a few taps with a hammer to shock the system popped the basket off with no damage. Using a three legged puller on the basket itself would simply distort the entire clutch and as Fred had said, “you’d never find neutral ever again”.

I looked at my handy sized travelling screw driver, then looked at the machine screws holding the crank cases together. It simply wasn’t up to the job and I didn’t want to make matters worse by chewing up the screw heads.

“Paul, do you have a BFOS I could borrow please?”

“What is a Beefoss?”

“A Big F*** O** Screwdriver”

A grinning Paul returned with an 18” BFOS and I set to work. Those screws hadn’t moved in over 30 years, they were steel and they were set in alloy, so carefully does it, eh?. Once the driver was firmly in position on the screw head, my 10mm spanner was used on the screwdriver shaft to crack open each screw one quarter of a turn. Steadily, one by one, they all loosened with an arthritic “crick”, but loosen they did. Yes, every single one ! The god of atheists was obviously smiling down on me that day.

Once the cases were apart, I handed the crank to Paul with trembling hands due to a combination of low blood sugar and dehydration. I’d missed breakfast and it was now lunchtime, but what a morning I’d had. I walked through the sweltering midday heat to the local petrol station cum café with a sense of grubby and oily elation, to eat my fill. Meanwhile Paul and Jyri pulled off the original 30 year old DDR stamped bearings and fitted the new FAG ones onto the crank. The reason the bearing had failed? Almost certainly it was due to corrosion that had attacked the hardened bearing faces during its 10 year lay up in a shed. Long term inactivity is bad news for strokers.

By 5.30pm I was fitting the split link to the chain and replacing the offside engine cover, delighted in the tricks I had learned from Paul that afternoon. Centralising the crank and gear shafts was no longer a worry for me. Neither does re-sealing the crankcases hold any fears for me in the future. Fuel on, full choke, ignition off and I gave the engine 3 or 4 kicks to prime the crank cases. Choke off, ignition on and a healthy ring a ding ding lit up my blackened sweat streaked face with a massive grin.

I’d done it, I had bloody well done it !

I didn’t know whether to keep on laughing or start crying with relief, as 48 hours of sickening worry had evaporated to the sound of a healthy two stroke tickover. My swollen right knee hurt like hell, I couldn’t straighten my back, my hands had picked up a good few cuts including one fair sized lump out of a knuckle and my once clean clothes were only fit for the rubbish bin. None of that mattered now though as I hurried to be back on the road again. I stripped down to my underpants, had an all over wash with orange scented beaded hand cleanser and got back into my leathers. I paid Paul for the bearings and gear oil and his other invaluable services. He only asked me for £80, which for his time, skill, use of tools and willingness to drop everything just to help me must be the bargain of the year. I know somebody somewhere with be saying “£80 for a couple of bearings, that’s steep”, but believe me if you think that is unreasonable, then you know the cost of everything and the value of nothing.

At 10pm that same evening I rode victorious into the camp site at Ikaalinen and pulled to a halt by the campsite reception, soon to be surrounded by a group of local MZ Riders who looked at my number plate with curiosity. Harri introduced himself and explained that he had been e-mailed by a RealClassic member, had been told of my predicament but had no way of getting back in touch with me. Then he handed me a cold beer whilst I told him of the events that had transpired that day. As he translated to the gathering crowd, despite feeling exhausted, the looks I got as the story unfolded and Harri explained to my new friends exactly what I’d done to get there made me feel a hundred feet tall.

I was so exhausted that I slept very well that night, despite a wonderful new experience of which more later.

The following morning dawned clear and bright, perfect for the lunchtime ride out. I considered washing the bike for a few seconds, then decided that the oily fingerprints were badges of honour that it could wear until I returned home. The ride out was, to be honest; painful. I hadn’t made the effort to get the timing right on the Supa 5 and it was run at such a slow pace that I couldn’t happily sit in one gear comfortably. Our eventual destination was the eccentric home of a local member, who had surrounded his considerably sized property and filled its numerous outhouses with a disparate collection of machinery, vehicles and mechanical implements of all sizes, shapes and functional form. Next to a collection of ancient steam engines, sits a sculpture welded from farming implements overlooked by a wall of early pedal cycles four bikes high. One garage contained amongst its fine collection of automobilia a soviet limousine and a prehistoric cast iron penny farthing style Husqvarna tri-cycle that looked like it would need a decent sized V8 to power it up even the slightest of gradients never mind pedal assistance.

The main attraction however was a spherical cage containing a 1960’s CZ 125cc single. This was a 360 degree sphere of death that spent its life touring Finland and beyond. Similar to a wall of death but with the added twist that once the rider was lapping the circumference horizontally, the cage was turned through 90 degrees so that the rider was lapping vertically north to south as opposed to east to west. Of course, all eyes turned to me. Let me just say that it’s a crying shame the photos never came out, you’ll just have to take my word for it that I was a natural. Ahem !

The camp site was situated on a lakeside that provided a swimming and post sauna plunge pool for all. Nobody batting an eyelid as naked men walked down the boardwalk and jumped into the lovely fresh water. This is the home of the sauna and brings with it a welcome relaxed attitude to the human body that many societies could learn from.

The evenings consisted of chatting about bikes, life in general, drinking beer and wine and eating the fantastic local Tampere blood sausage. I quickly developed the skill of politely avoiding being force fed with vodka in huge quantities by my new friends whilst happily ignoring the mosquitoes.

Yes that’s right !

Me, who comes out in lumps like the Carpathians at the first sign of a midge, never got bitten once. I bought Boots’ own brand tropical strength insect repellent before I left home and applied it regularly and copiously. Whilst I sat unmolested in tee shirts and shorts my new friends were wrapped up in high collars and long sleeves and spent the evening flapping, swatting and manfully boasting Alpine like foreheads. That repellent was money well spent, yet despite its obvious benefits nobody would take it when I offered it freely.

Being this far north during mid summer meant that it never got dark, which was a remarkable new experience for me. The sun would set at about 11pm and the cue to go to bed was when you realised that during the conversation, the ghostly twilight had passed and the birds were singing to greet the dawn again, even though it was only 1.30am. Strange, but fantastic for someone like me who hates the long dark wasted evenings that England specialises in.

On Tuesday I arrived back in Stockholm at 6.30am and by 9pm that evening I was in northern Germany, some 500 miles south. I was determined not to have to pay the daft Swedish prices for beer and accommodation again. My reward for this epic feat of endurance was a delightful self contained chalet for just 25 euros and a local bar that I rolled out of after midnight as drunk as a lord having spent only 10 euros. See what I mean? However, the bike wasn’t running well and was down on power so there would be work to do the following morning. But I’m getting ahead of myself.

England were playing Sweden live in the world cup that evening and when an Englishman walked into the only bar in town, well the locals couldn’t believe their luck. I was just additional entertainment for them surely?

Not me, not a hope ! If it’s not Rugby League or Bike racing, I’m not interested.

I sat down with my beer; facing away from the TV, jotting down my memories of the journey so far in my notebook. That fair took the wind out of their sails and it was obvious that they thought I was a little strange. By my fourth beer, the match was over and I was now sat at the bar when I noticed the landlady eating a lolly ice. Now that did catch my attention, as it was just what I needed and would save me rummaging through the bins sometime the following morning.

Eventually the communal pub explained that she didn’t actually sell lolly ices. I explained that was fine as I didn’t actually want to buy a lolly ice, I just wanted the stick she was holding. By then I had officially traversed beyond strange and was bordering on the downright weird. After they had watched me use the ruler on the edge of my Leatherman to mark off accurate 3mm graduations along the length of the stick with a marker pen and then draw lots of parallel lines 3mm apart across the stick, I was officially classified as a nutter. The local with the best grasp of English was ushered forwards to inquire what I was up to, though I’m sure he kept a healthy distance away from me and my Leatherman at all times. I explained what I was up to, but he was completely baffled. Paper was summoned from behind the bar and I drew the crank, piston, barrel and head of a Zweitakt motorcycle. Five minutes later and a crowd of locals were gathered around him as he explained how I planned to insert the stick down the spark plug hole onto the “Kolben” crown, so I could accurately find 3mm before top dead centre and set the timing correctly. By the time I had explained that I was riding a 30 year old German motorcycle and had rebuilt the engine en route in Finland, I’d transformed my standing from a football ambivalent nutter to a mechanically ingenious English eccentric, a compromise I could live with after that much beer.

Once the timing was set correctly the bike was completely transformed. The remaining journey home bearing my prizes for unluckiest rider (are you kidding, I found a place to rebuild an old engine within an hour of getting off the boat) and second place for longest distance travelled (first prize went to a chap who had shipped his MZ Skorpion from Australia to Felixstowe) was pretty uneventful really. Though a noisy top end from western Germany onwards persuaded me of the attractions of the Rotterdam to Hull overnight ferry leaving me with a 100 mile trip across the Pennines to home.

After 4000 miles in thirteen days, the MZ TS250/1 got me home again, albeit with new main bearings and a swollen knee. In a couple of weeks time, I’m going to strip the motor down for a complete engine and crank rebuild ready for next years daft trip abroad, but where to this time?

Now where did I put that atlas ?

Phil Speakman

With thanks to Keijo Virtenan and my Finnish MZ rider friends for organising the Rally and special thanks to Paul and Jyri at www.jpsmotors.fi for the help to get me back on the road again.

Fuhrpark:
ES150/1 ~ 1975
ES250/2 Trophy ~ 1972
ETS250 Trophy Sport ~ 1971
ES175/1 ~ 1965
Simson S51 x 2 ~ 1987 & 1989
Simson AWO425 Sport ~ 1958
Jawa 355 ~ 1959
DKW RT200 ~ 1952
Adler MB200 ~ 1954
Adler MB250 ~ 1955
Adler Favorit ~ 1956
Adler Sprinter ~ 1957
Honda 500/4 ~ 1975
Triumph Tiger 955i ~ 2003
adlermb200

Beitragvon motorang » 16. Dezember 2007 06:36

Hey Phil,

great story, thats all I can say. Welcome to the forum!

Cheers
motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon lallemang » 16. Dezember 2007 08:18

Hello and welcome Phil,

it’s early in the morning and you allready made my day! Many thanks for your story!
I quite like your kind of humor, and in German it's mindblowing!
Please don't get upset, i'm serios! It's real fun to read this, as sometimes
it takes a little longer to get behind the details of your very expressiv style,
and some of my association's detours were really funny.
It’s refreshing !
Don't worry, everybody will get it, and some "redefinitions" will amuse at least
as much, as it must have been a pain in the attic for you to look up all these
strange words in the dictionary.

And the most impotant : That’s the spirit !
They were made to run, so keep them running !
Others might have had a major breakdown,
you just had a little extended maintenance stop !

I wouldt be glad to meet you some day.

Best regards Peter

Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen
lallemang

Bilder: 1

Zurück zu Reiseberichte