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BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 21:00 
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Hallo,

als Neuling brauche ich natürlich gleich eine Hilfestellung:

Was für ein Vergaser ist das?
Hat dazu vielleicht jemand einen Kauftipp bzw. Link?

Und überhaupt ... wo kauft ihr online eure Ersatzteile?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian


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Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977

Zuletzt geändert von Christof am 14. Juli 2017 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
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BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 21:12 
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Ist ein BVF. Die genaue Bezeichnung steht auf der rechten Seite des Oberteils. Diese gerade Fläche ist auch auf deinem Bild sichtbar.

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 21:14 
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... ja ich weiß ...
die MZ steht grad ca. 150 km entfernt und beim nächsten Mal möchte ich den neun Vergaser einbauen.


Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 21:43 
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Ich würde erstmal, das ganze Tanksystem reinigen, inclusive Vergaser. Der zusätzliche Bezinfilter lässt auf nichts gutes schließen. Der Vergaser ist ein 24N2-1, die Nachbau Vergaser davon sind nicht der Hit.


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 21:50 
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Ersatzteile bekommst Du bei Güsi

In welchen allgemeinen Zustand ist den die Maschine? Du hast jetzt schon paar Fred's am laufen :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 21:51 
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Ok. Danke für die Antwort. Die MZ sprang an und lief (nachdem ich den Benzinhahn reinigte und wieder Sprit in den Vergaser lief). :o)

Aaaber dabei lief es richtig am Vergaser vorn raus. Hier muss der Dichtungsring ausgetauscht werden. Ich denke der Schwimmer ist auch hinüber.
Also auch gleich neu. >> Also dachte ich gleich neuen Vergaser. Aber ich richte den alten auch gerne wieder her. Wenn die neuen nicht so gut sein sollen? Danke für den Hinweis.

Also kann ich beim Dichtungsring und Schwimmer nach der Bezeichnung "24N2-1" suchen?

-- Hinzugefügt: 12. Juli 2017 23:01 --

Hallo walkabout 98

Die MZ ist vom BJ 1977. Ich denke der allgemeine Zustand ist ganz gut. Nachdem ich den Benzinhahn gereinigt hatte und die Batterie mit einem Ladekabel überbrückt/ersetzt hatte sprang sie recht schnell an. Einige Glühbirnen und Blinker gehen sogar noch. Rost ist natürlich hier und da. Aber insgesamt ... kurz drüber polieren ... :D

Jetzt möchte ich diesen auslaufenden Vergaser reparieren/austauschen, neue Batterie (Gel? 7Ah?) einsetzen und die MZ von den Schwiegereltern zu mir holen ...


Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 22:09 
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Bei Güsi findest Du ein Reperaturset, wo alle relevanten Ersatzteile dabei sind.
Wenn sie schon ne Weile stande, solltest Du doch das eine oder andere nachschauen.
Ach ja, das ist kein Rost, das ist Patina :mrgreen: :bia:

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BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 08:03 
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Kai2014 hat geschrieben:
Ich würde erstmal, das ganze Tanksystem reinigen, inclusive Vergaser. Der zusätzliche Bezinfilter lässt auf nichts gutes schließen. Der Vergaser ist ein 24N2-1, die Nachbau Vergaser davon sind nicht der Hit.
und wo drann siehst du das von der Seite aus :lupe:

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 09:11 
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Suuupersonic hat geschrieben:
Also kann ich beim Dichtungsring und Schwimmer nach der Bezeichnung "24N2-1" suchen?

Schau hier: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... gaser/_/?_
Suuupersonic hat geschrieben:
... neue Batterie (Gel? 7Ah?) ...

Original hatte Deine Maschine eine 6 V 12 Ah-Batterie drin.
Siehe auch im Handbuch bei www.miraculis.de :wink:

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BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 12:56 
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Nordlicht hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:
Ich würde erstmal, das ganze Tanksystem reinigen, inclusive Vergaser. Der zusätzliche Bezinfilter lässt auf nichts gutes schließen. Der Vergaser ist ein 24N2-1, die Nachbau Vergaser davon sind nicht der Hit.
und wo drann siehst du das von der Seite aus :lupe:


Wie sagte schon der Prüfer bei meiner LKW Fahrprüfung: Hauptsache schnell mal irgendwas behauptet... :?

Es könnte auch durchaus ein "22er" sein... bei einer 125er TS wäre das zumindest anzunehmen. Die Dinger sind auch mal eben wesentlich seltener, aber egal!

Gruß
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BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 16:53 
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Aaalso, @Suuupersonic, aus deinen Beiträgen vermute ich, du hast du überhaupt noch nicht richtig geschaut, was die Ursache ist.
Zuerst solltest du dir im Klaren darüber sein, oder werden was du überhaupt vor dir hast.
Hubraum und Vergaser sind normal aufeinander abgestimmt.
Also vorn auf dem Zylinder, oben auf dem Gewindestück für die Auspuffkrümmermutter steht ne Zahl 125oder 150 (manchmal kann man auch nur 50 lesen)
Das ist dein Hubraum des Zylinders in ccm.
Das sollte auch auf dem Zylinderkopf und dem Ansaugstück vor dem Vergaser stehen.
Bei 125ziger solltest du einen Vergaser mit 22.....und bei 150ziger mit 24.... haben.
Du musst auf alle Fälle für ne Wartung nach längerer Standzeit mal den Luftfilter tauschen.
Bei dem Fehler, den du beschrieben hast, (Benzin läuft vorn raus)musst du sicherstellen, dass der Schwimmer richtig funktioniert und eingestellt ist.
Du solltest auch sicher sein, dass das Schwimmernadelventil richtig arbeitet (Senfglasmethode 14 mm). ich glaub weniger an deine Vermutung, dass es eine Dichtung sei.
Mach den Vergaser richtig sauber (Düsen) , schau, dass der Startvergaser richtig funktioniert, und lass lieber den alten Sprit nochmal ab und überprüfe Benzinhahn und das Standröhrchen. Der Schmodder den das heutige Benzin macht, ist häufig Ursache für schlechte Funktion.
Ansonsten viel Glück


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 20:31 
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Martin H. hat geschrieben:
Suuupersonic hat geschrieben:
Also kann ich beim Dichtungsring und Schwimmer nach der Bezeichnung "24N2-1" suchen?

Schau hier: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... gaser/_/?_
Suuupersonic hat geschrieben:
... neue Batterie (Gel? 7Ah?) ...

Original hatte Deine Maschine eine 6 V 12 Ah-Batterie drin.
Siehe auch im Handbuch bei http://www.miraculis.de :wink:


6V 12 Ah weiß ich ... ich frage mich nur ob es auch die 7 Ah tun oder ob es unbedingt 12 Ah sein müssen

-- Hinzugefügt: 13. Juli 2017 21:37 --

MZMacha hat geschrieben:
Aaalso, @Suuupersonic, aus deinen Beiträgen vermute ich, du hast du überhaupt noch nicht richtig geschaut, was die Ursache ist.
Zuerst solltest du dir im Klaren darüber sein, oder werden was du überhaupt vor dir hast.
Hubraum und Vergaser sind normal aufeinander abgestimmt.
Also vorn auf dem Zylinder, oben auf dem Gewindestück für die Auspuffkrümmermutter steht ne Zahl 125oder 150 (manchmal kann man auch nur 50 lesen)
Das ist dein Hubraum des Zylinders in ccm.
Das sollte auch auf dem Zylinderkopf und dem Ansaugstück vor dem Vergaser stehen.
Bei 125ziger solltest du einen Vergaser mit 22.....und bei 150ziger mit 24.... haben.
Du musst auf alle Fälle für ne Wartung nach längerer Standzeit mal den Luftfilter tauschen.
Bei dem Fehler, den du beschrieben hast, (Benzin läuft vorn raus)musst du sicherstellen, dass der Schwimmer richtig funktioniert und eingestellt ist.
Du solltest auch sicher sein, dass das Schwimmernadelventil richtig arbeitet (Senfglasmethode 14 mm). ich glaub weniger an deine Vermutung, dass es eine Dichtung sei.
Mach den Vergaser richtig sauber (Düsen) , schau, dass der Startvergaser richtig funktioniert, und lass lieber den alten Sprit nochmal ab und überprüfe Benzinhahn und das Standröhrchen. Der Schmodder den das heutige Benzin macht, ist häufig Ursache für schlechte Funktion.
Ansonsten viel Glück



Es steht 125 auf dem Ansaugstück drauf. Dies war von unten zu lesen. Weiß ich vom Kauf, da mir das wichtig war ...
Also müsste ich nach einem Vergaser mit 22 suchen. Oder ein Vergaserreparatursatz: https://www.guesi-motorradteile.de/index.php/deu/1/9749/s/_/_/?_&search_string=Vergaserreparatursatz und den alten reinigen. Wäre mir persönlich auch lieber.


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BeitragVerfasst: 14. Juli 2017 07:14 
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Ich hatte aber geschrieben, dass du zuerst auf dem Zylinder (GewindeNase für den Krümmer) nachsehen sollst, was dort steht. 125 auf dem Ansaugstück sagt noch überhaupt nichts aus.
ccm steht auf dem Zylinder,danach richtet sich alles andere.

-- Hinzugefügt: 14. Juli 2017 08:27 --

Und in deinem herausgesuchten Reparatursatz befinden sich nur die Düsen für 150ccm, nicht für 125.


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BeitragVerfasst: 14. Juli 2017 11:27 
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Neee. Bringt so aus der Ferne nix. Wenn ich wieder bei der MZ bin (zur Zeit noch 150 km entfernt) schau ich genau nach. Dann weiß ich wie die Nr. vom Vergaser lautet ...

Vielen Dank an alle für die Hinweise.


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BeitragVerfasst: 14. Juli 2017 18:05 
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Dein Gummi zum Luftfilter sieht aus, als ob er nicht richtig auf dem Vergaser sitzt,
Das sollte es schon, sonst kannst du den Luftfilter gleich weg lassen.


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BeitragVerfasst: 14. Juli 2017 20:51 
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@ Mell: Danke für den Hinweis.
Ist ein 24N2-1.

(Schwiegerpapa hat mir ein Bild schicken können)


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Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2017 21:20 
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An eine 125 gehört eigentlich ein 22er Vergaser.
Aber mit den richtigen Düsen läuft dieser auch ohne Probleme.


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 12:14 
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Mell hat geschrieben:
An eine 125 gehört eigentlich ein 22er Vergaser.
Aber mit den richtigen Düsen läuft dieser auch ohne Probleme.

... das kann gut sein. Es ist auch eigentlich eine 150er gedrosselt auf 125.

Sollte ich in naher Zukunft einen anderen Vergaser ran Schrauben? Schien bis dato zu funktionieren.
Was sind die Auswirkungen? Vorteile? Nachteile?


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Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977

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Du hast uns aber immer noch nicht verraten, was auf dem Zylinder eingeprägt ist.

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2017 13:29 --

Was in der Zulassung steht ist doch vollkommen egal.


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Wenn sie läuft und vom Vergaser nichts in der Zulassung steht.
Sie sollte um die 100 km/h laufen.

Der Rest ist deine Entscheidung :shock:


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 14:48 
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Mell hat geschrieben:
Wenn sie läuft und vom Vergaser nichts in der Zulassung steht.
Sie sollte um die 100 km/h laufen.

Der Rest ist deine Entscheidung :shock:

Nee....mit einem 24mm Vergaser ist deine Betriebserlaubniss erloschen....

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 15:07 
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Meine wurde so ohne Probleme abgenommen.
Im Schein steht auch nur Kopf, Zylinder und Ansaugkanal.

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2017 16:11 --

Tuning kann man das nicht nennen, denn schneller läuft sie damit nicht.


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 22:37 
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MZMacha hat geschrieben:
Du hast uns aber immer noch nicht verraten, was auf dem Zylinder eingeprägt ist.

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2017 13:29 --

Was in der Zulassung steht ist doch vollkommen egal.

Auf dem Zylinder steht 125

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2017 23:37 --

MZMacha hat geschrieben:
Du hast uns aber immer noch nicht verraten, was auf dem Zylinder eingeprägt ist.

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2017 13:29 --

Was in der Zulassung steht ist doch vollkommen egal.

Auf dem Zylinder steht 125


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 06:16 
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Ich würde die jetzt erstmal holen, mitm Lappen drüber wischen, schauen, wo der Sprit ausm Vergaser kommt und das reparieren. ;-)

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Sprit läuft doch nur heraus, wenn Schwimmer nicht schwimmt oder Schwimmernadelventil undicht ist, das ist aber oben schon geschrieben.


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walkabout 98 hat geschrieben:
Ich würde die jetzt erstmal holen, mitm Lappen drüber wischen, schauen, wo der Sprit ausm Vergaser kommt und das reparieren. ;-)

... so werde ich es machen. :o)


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