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BeitragVerfasst: 23. Juli 2017 00:21 
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Hallo!

Ich brauch mal eine Info.

Und zwar bin ich mir unsicher, ob eine Zündspule bei der Batteriezündung mit ihrem Gehäuse mit Masse verbunden werden muss.
Z. B. bei ETZ oder Trabant.

Normalerweise wäre es ja logisch,
aber:

Ich hab mir das Schaltbild bei Wikipedia angesehen, da bin ich mir ehr unsicher. Sieht bald nicht so aus.
Aber dann müsste der "Gegenpol" zum Funken dann ja der Unterbrecher und Kondensator sein. Oder die Primärwicklung über die Batterie.... das ist auch ehr unlogisch.

Weiterhin sind ältere Zündspulen manchmal lackiert, auch beim Trabbi gab es die schwarz lackierten Zündspulen, und da hab ich nie irgendwas von der Farbe abgekratzt, oder darauf geachtet. Mehr als den Hochspannungsausgang, Klemme 1 und 15 gibt es ja auch nicht.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

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Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
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Ursus KSH

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2017 01:02 
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Ich hatte vor Jahrzehnten mal Zündspulen mit einer Art Kunststoffgehäuse im Trabbi, da muss also keine Masse am Gehäuse anliegen.

Gruß Pierre

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Glück Auf.
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BeitragVerfasst: 23. Juli 2017 01:23 
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das metallgehäuse der zündspule hat keinerlei verbindung zum innenleben und muß daher nicht auf masse gelegt werden.

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2017 16:07 
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Richtig.
Alte Zündspulen sind mit einer Art Teer vergossen damit ja nichts vom inneren an das Gehäuse kommt.

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Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


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BeitragVerfasst: 23. Juli 2017 19:05 
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Hallo!
Alles klar, danke für die Erklärungen!

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Grüße, Steffen !


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Ursus KSH

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2017 21:29 
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Richtig, an elektrische Masse muss das ZSp-Gehäuse nicht, aber die Spule freut sich,
wenn sie durch die großflächige Schelle ihre Wärme los wird ...

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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