Elektrikfrage: Blinkerei ohne SW - wie?

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Elektrikfrage: Blinkerei ohne SW - wie?

Beitragvon horscht » 16. Dezember 2007 18:24

Mahlzeit,

hab jetzt mal den Beiwagen abgemacht (und dabei gemerkt, dass XXXX oder sein offenbar absolut hilfloser Hilfsschrauber die Federbeine am Motorrad falsch herum eingebaut haben):

Wie kriege ich das hin, dass im Solobetrieb der rechte Blinker geht? Bei mir leuchtet da nur die grüne Kontrollleuchte permanent - links geht normal.
Zuletzt geändert von horscht am 17. Dezember 2007 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektrikfrage: Blinkerei ohne SW - wie?

Beitragvon Roland » 16. Dezember 2007 18:33

horscht hat geschrieben:Wie kriege ich das hin, dass im Solobetrieb der rechte Blinker geht? Bei mir leuchtet da nur die grüne Kontrollleuchte permanent - links geht normal.

Kein Wunder, wenn die rechten Blinker am Beiwagen montiert sind und Du den abbaust.
Du mußt schon entsprechende Blinker am Motorrad montieren. Oder sind sie dort zusätzlich angebaut und nur abgedeckt bzw. ohne Glühlampen?
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Beitragvon Maddin1 » 16. Dezember 2007 18:34

Sind Birnen in den Blinkern?

Das komt jetzt drauf an, ob die Blinker überhaupt angeschloßen sind. So aus der Ferne is das schwer...
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Beitragvon Menni » 16. Dezember 2007 18:34

Guck doch einfach mal rein, ob Glühbirnen in den rechten Blinkern der Zugmaschine sind. Das ist die einfachste Art, nix bei der Elektirk ändern zu müssen, wenn man von Gespann auf Solobetrieb umstellt.
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Beitragvon Maddin1 » 16. Dezember 2007 18:39

Is ja genial, drei antworten und alle denken spontan das gleiche.
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Beitragvon horscht » 16. Dezember 2007 18:42

...das würde heißen, dass - wenn Blinker drin sind - durch den Anschluss des Beiwagens diese "automatisch" (ja, ich bin absoluter Elektrik-Laie ;) ) deaktiviert werden?

Ich mein - wie ist das denn bei euch geregelt? Welche möglichen Varianten gibt das für Wechselbetrieb? Meine "Werkstatt" hat mir nur gesagt, dass irgendwas "stillgelegt" wurde...
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Beitragvon Menni » 16. Dezember 2007 18:44

Mit Beiwagen Birnen raus- ohne Beiwagen Birnen rein. Das ist das Einfachste!!! Ansonsten die Blinker rechts an der maschine montiert lassen.
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Beitragvon Maddin1 » 16. Dezember 2007 18:48

Ich hab bei mir einfach die Birnen in den rechten Motorradblinkern rausgenommen und die dann runtergedreht...
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Beitragvon Roland » 16. Dezember 2007 18:48

Vermutlich sind die Blinker abgeklemmt, evt. im Scheinwerfer.
Oder es sind wirklich einfach keine Glühlampen drin.
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Beitragvon Roland » 16. Dezember 2007 18:50

An eine automatische Deaktivierung glaube ich nicht. Das wäre zwar theoretisch möglich über einen Schaltkontakt, aber äußerst unwahrscheinlich.
Gruß
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Beitragvon Menni » 16. Dezember 2007 18:52

Maddin1 hat geschrieben:Ich hab bei mir einfach die Birnen in den rechten Motorradblinkern rausgenommen und die dann runtergedreht...

Das ist beim Horscht doch auch so, wenn nix abgeklemmt is. :D
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Beitragvon Trophy-Treiber » 16. Dezember 2007 20:05

Ich habs mit Unterstützung von Roland folgendermaßen gelöst:

Motorrad- und Beiwagenelektrik werden durch einen Mehrfachstecker miteinander verbunden. Soll der Beiwagen ab und die Emme solo durch die Pampa geschaukelt werden, wird der Stecker des Motorrades mit einem entsprechenden Gegenstück für den rechten Blinker verbunden. Das ist alles. Kein Blinkeranbau und kein Glühbirneneinbau sind nötig.

Verwendet habe ich übrigens 6-Fach Japanstecker. 2 Stück benötigt man für die Anschlüsse.
Gruß
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Beitragvon horscht » 16. Dezember 2007 22:51

;) ihr seid cool - Ferndiagnose über Fotogalerie, nicht schlecht. Hoffe mal dass es so einfach ist - muss mal schauen.

Gute N8!
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Beitragvon Ex User Hermann » 17. Dezember 2007 00:31

Wasn? Einfache Sache: Blinkgeber an MZ ohne Blinkleuchten aber mit Strom = Dauerleuchten der Kontrolle. :P
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Beitragvon Roland » 17. Dezember 2007 01:08

horscht hat geschrieben:;) ihr seid cool - Ferndiagnose über Fotogalerie, nicht schlecht.

Sorry, an Deine Fotogalerie hatte ich garnicht gedacht. :oops:
Ich hatte schon gerätselt, was für ein Gespann Du wohl hast.
Gruß
Roland

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Beitragvon mz_gespann » 1. Januar 2008 01:37

Geht ohne große Bastelei: eine neue Steckdose mit Schaltkontakt (gedacht für Nebelschlußleuchte) an die Maschine anbauen. rechten Blinker (Eingang) anschließen - Kabel zu den Maschinen Blinkern hinten + vorn an den geschalteten Kontakt = fertig. Nur ein neues Kabel von der Dose nach vorn zum rechten Blinker einziehen, das originale vom Blinkerschalter nach rechts vorn entfernen. Stecker rein = Blinker Beiwagen. Stecker raus = Blinker Maschine. Fazit - kein Schrauben mehr
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Beitragvon Wilwolt » 2. Januar 2008 09:42

mz_gespann hat geschrieben:Geht ohne große Bastelei: eine neue Steckdose mit Schaltkontakt (gedacht für Nebelschlußleuchte) an die Maschine anbauen. rechten Blinker (Eingang) anschließen - Kabel zu den Maschinen Blinkern hinten + vorn an den geschalteten Kontakt = fertig. Nur ein neues Kabel von der Dose nach vorn zum rechten Blinker einziehen, das originale vom Blinkerschalter nach rechts vorn entfernen. Stecker rein = Blinker Beiwagen. Stecker raus = Blinker Maschine. Fazit - kein Schrauben mehr
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Sowas möchte ich auch. Hast Du ein Schaltplan dafür, den Du mal online stellem kannst.
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Beitragvon mz_gespann » 2. Januar 2008 22:23

Mach ich fertig - am Wochenende
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Beitragvon Wilwolt » 2. Januar 2008 22:49

Danke, das ist klasse!
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Beitragvon Locke » 5. Januar 2008 00:17

verschoben :arrow:
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Beitragvon Wilwolt » 6. Januar 2008 11:22

Locke hat geschrieben:verschoben :arrow:


:?:
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Beitragvon Locke » 6. Januar 2008 13:14

@ Wilwolt

Weil ich keinen neuen Fred eröffnen wollte hatte ich eine Frage hier mit eingestellt, nach einen Tag endlosen :wink: wartens auf Antwort mich aber doch anders entschieden.

Hab mich leider nicht vollständig entfernen können, deswegen : verschoben
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Beitragvon Wilwolt » 6. Januar 2008 22:11

:licht:
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Beitragvon Wilwolt » 13. Januar 2008 11:30

@mz-gespann

Hi, wollte nochmal wegen des Schaltplanes oder einer genauen Anleitung nachhaken. Hast Du das mal gemacht?
Gruß Dirk

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Beitragvon Paule56 » 13. Januar 2008 15:50

Mach mal KLICK

Du nimmst statt dem Pin für den rechten Blinker eben die 54g
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Wilwolt » 14. Januar 2008 20:14

Danke für den Link, aber ob ich das hinkriege :nixweiss:
Gruß Dirk

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Beitragvon net-harry » 15. Januar 2008 11:45

Hi,

Du brauchst natürlich für diese Aktion eine Steckdose mit Schalter...also sowas hieroder die hier.
Falls Du damit nicht klar kommst melde Dich nochmal, dann mach' ich mal'n Plan... :wink:

Gruß aus Braunschweig

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Beitragvon mz_gespann » 20. Januar 2008 05:19

So, nun hatte ich endlich Zeit dafür:
Sofern der Kabelbaum bei euch die richtigen Farben laut Schaltplan hat, ist das Kabel zum rechten Blinker schwarz/grün.
Um die SchalterSteckdose anzuschließen, wird zuerst das Kabel im Scheinwerfer vorn zum Blinker getrennt. Nur das schwarz/grüne, braun (Masse) bleibt. Unter der Sitzbank sitzt ein Kabelverbinder, an dem wird das Kabel schwarz/grün, das von vorne kommt, abgezogen und zu der neuen Steckdose verlängert. An der Steckdose an Klemme 2 (54g) anklemmen. Licht kommt an 5 (58R), Masse an 3 (31) Bremslicht an 6 (54) - wenn Plus geschaltet wird (ETZ), sonst muß noch plus von der Zündspule auf 4 (R) (bei den 6V Moppeds mit original Bremslichtschalter). Bremslicht, Licht, Plus und Masse werden an den vorhandenen Kabeln dazu geklemmt, da wird nichts getrennt. Dann gibt es noch eine Lasche an der Steckdose, 8 (54b) da wird ein neues Kabel angeschlossen und zum Verbinder unter der Sitzbank gelegt, dort an das schwarz-grüne Kabel nach hinten anschließen Und ein zweites neues Kabel auch daran und zum vorderen Blinker legen, dort auch an schwarz grün.
Beim Einkauf der Steckdose auf den Schaltkontakt achten, ohne den gibt es die Dinger auch, dann geht es aber nicht wie beschrieben.
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Beitragvon Wilwolt » 14. Mai 2008 21:47

@mz-gespann
Sorry, habe ich erst heute gesehen, weil ich meinen Elektrik-Kumpel irgendwann gebeten hatte, sich ein Kopf zu machen - quasi als Geburtstagsgeschenk für mich. Hat er dann auch gemacht und nach einem halben Tag Bastelei hat er es mit ein wenig probieren hingekriegt. Ein 7-poliger Stecker für Hängerkupplung mit Abschaltautomatik für Nebelschlussleuchte wurde verwendet. Stecker drinn: Blinker am Seitenwagen geht, Stecker draußen: rechter Blinker Motorrad geht. Mein Kumpel hat sich auch einen Schaltplan skizziert; mal sehen, ob ich ihn überreden kann, den mal ins Reine zu zeichnen, damit ich ihn hier online stellen kann.
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Beitragvon deadhaggy » 15. Mai 2008 18:10

der verkäufer meines gespanns meinte, dass das beim trennen des steckers automatisch umschaltet......beim ausprobieren hats nicht geklappt....
fazit: wenn man im gespannbetrieb immer die blinker nach unten dreht, sammelt sich wasser in den bohrungen der schrauben für die blinkergläser und lässt innen reflektor, anschlüsse usw korrodieren.....muss meine blinker jetzt komplett erneuern.....
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Beitragvon Wilwolt » 15. Mai 2008 21:51

@daedhaggy
Blinker habe ich noch Einige rumliegen. Falls Du mir in Bälde beim Gespanneinstellen hilfst, kriegst Du zum Kaffee noch ezwei Stück drauf ...
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