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 Betreff des Beitrags: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 11. August 2017 11:11 
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Hallo an alle, ich bin der Marc und in Sachen MZ und Gespann fahren kompletter Neueinsteiger.
Habe auch gleich ein paar Fragen. Ich habe das Problem das beim beschleunigen der motor stark nach rechts zieht sogar so das die Kette in niedrigen Gängen überspringt. Kann das an dem Gummilager liegen welches oberhalb verbaut ist oder an den Halterungen die bei der Schwinge sind ? Desweiteren schlackert der Lenker bei langsam fahren kann man das lindern oder ist das normal ?
Ich würde mich auch freuen wenn mir evt persönlich jemand was erklären kann insofern er in meiner Nähe wohnt allgemein sind gute Kenntnisse bei 2 und 4 Taktern vorhanden.
Aber an sich muss ich sagen macht mir selbst nach 5km fahrt das Gespann jetzt schon Spass.

Danke für eure Hilfe
Gruss Marc

_________________
Gruß Marc


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann Bj.1985
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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 11. August 2017 11:19 
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Hallo und willkommen!

das Schlackern bei ca. 25km/h ist relativ normal solange es nur in einem geringen Geschwindigkeitsbereich auftritt. Etwas lindern kann man es mit dem Lenkungsdämpfer, der schlägt gerne unten aus, wo er am Lenkkopf eingreift.
Bild

Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es auch so mit leichtem Gegenhalten.

Wg. Motorwackeln: beim Gespann bricht gerne der Motorschuh an den Stellen, wo er am Motor verschraubt ist.

Bild


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 11. August 2017 11:22 
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Neben einem defekten Motorschuh kann das Wackeln des Motors beim Beschleunigen auch an einem verschlissenen Gummilager am/im Motorschuh oder einem abgerissenen/verlorenen Befestigungsbolzen am Motorschuh liegen.

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zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 11. August 2017 11:27 
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Hallo,
Wenn mal wer bei Dir vorbeikommen soll macht es schon Sinn wenn Du Deinen Wohnort nennst :D
Und lad ruhig mal Fotos von dem Gespann hoch. Dann kann man vieles besser beurteilen und Du bekommst effektivere Hilfe.
Check auch mal die Kettenspannung wenn die überspringt.
Viel Spaß mit dem Gespann!


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 11. August 2017 11:32 
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Erstmal danke für eure Hilfe genau die 2 Teile meinte ich. Kette hätte ich vor der Ausfahrt gespannt.
Ich komme aus 35274 Kirchhain

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Gruß Marc


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 11. August 2017 11:40 
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Motorschuhe sind hochbelastete Teile am Gespann. Viele schweissen sie doppelt auf. Die Schuhlagergummis sind oft ausgenudelt, es gibt verstärkte aus Kunsstoff aber ich hab die Erfahrung gemacht daß diese nachbearbeitet werden müssen da sie zu stramm sitzen, ausserdem dämpfen sie keine Vibrationen mehr was sehr unangenehm ist. Ich hab daher das linke Schuhlager wieder mit Gummi bestückt und rechts das verstärkte gelassen.

Ausserdem empfiehlt es sich die verstärkte Kette von Güsi zu kaufen, die ist enorm zugfest und nachspannen wird selten.

Das vordere Motorlager am besten auch erneuern, oft ist das auch ausgeleiert.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 11. August 2017 12:20 
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Willkommen hier im Forum und einen Gruß aus 35325 Mücke.

Es wurde schon geschrieben was es ist. Also rann ans Werk. Bilder hier einstellen ist immer besser.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 11. August 2017 12:30 
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ea2873 hat geschrieben:
Wg. Motorwackeln: beim Gespann bricht gerne der Motorschuh an den Stellen, wo er am Motor verschraubt ist.

Bild

Genau das hatte ich letztes Jahr in Tschechien... viewtopic.php?f=5&t=77626 :roll:
Wobei bei mir allerdings keine Kette übergesprungen ist, allerdings war das Hin- und Herwackeln des Motors beim Lastwechsel schon beeindruckend...

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 11. August 2017 12:50 
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Alles klar, bestelle ich gleich alles 1x neu habt ihr ne gute Adresse güsi würde ja schon genannt.

Gerade ist mir noch aufgefallen das sich die ölablassschraube vom Getriebeöl nicht drehen lässt hat da jemand nich eine Idee?

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Gruß Marc


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 11. August 2017 13:07 
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Auf der linken Seite ist der Kupplungsdeckel, wenn du die unterste Schraube raus nimmst, läuft das Motoröl auch raus.

GRu0 Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 11. August 2017 13:09 
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Bevor du anfängst Teile zu bestellen, lässt sich dann der Schwingenbolzen drehen.

Gruß
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 11. August 2017 21:52 
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Je nach Pflegezustand fangen da die Probleme an.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 12. August 2017 09:36 
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Der Harzer hat geschrieben:
Bevor du anfängst Teile zu bestellen, lässt sich dann der Schwingenbolzen drehen.



wenn nicht, gehts relativ schnell in Richtung Totalzerlegung. Wenn der Schwingenbolzen festgegammelt ist, muß der zuerst raus um den Motorschuh zu tauschen. Zerlege erstmal und such die Ursache und bestelle später.
Sollte der Schwingenbolzen festgegammelt sein, nicht mit dem Hammer drauf rumklopfen, da gibts paar Tricks.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 12. August 2017 17:13 
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Oh ja.

Seitenwagen abbauen, Sitzbank, Tank ab. Hinterrad und Radantrieb raus, Motor ausbauen und dann
lacht sich der Schwingenbolzen einen.

Er darf mich mal anrufen. Sind ca. 40 Kilometer Fahrstrecke für mich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 14. August 2017 13:34 
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Hallo noch mal,
mir ist aufgefallen das die Bremse des Seitenwagens kpl. fehlt und das Gespann allg. nicht sonderlich gut Bremst. Den Hebel kann ich bis an den Griff ziehen und selbst dann bremst es nicht wirklich gut, trotz Scheibenbremse, Stahlflex und relativ neuen Bremsbelägen. Es kommt mir schlimmer vor als damals auf meiner Kreidler Flory.

Ich vermute das der Hebel nicht zum Hauptbremszylinder passt, da er nicht einstellbar ist oder einfach qualitativ Schrott ist.
Hat evtl jemand noch Gebrauchtteile rumliegen um die Seitenwagenbremse nachzurüsten ?

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Gruß Marc


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 14. August 2017 13:54 
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Nach meinem Wissen gab es keine einstellbaren Handbremshebel für die 2 Taktmodelle.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 14. August 2017 15:05 
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dann baue ich mir was, dass kann so nicht bleiben, ist auch kein originaler Hauptbremszylinder

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 14. August 2017 15:34 
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Cobra hat geschrieben:
dann baue ich mir was, dass kann so nicht bleiben, ist auch kein originaler Hauptbremszylinder


Vielleicht ist einfach der Durchmesser zu klein? Der steht meist (entweder in mm, oder als Bruch in Zoll) auf dem Gussteil.

Gruß
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 14. August 2017 16:41 
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Ein kleiner Durchmesser sorgt aber für höheren Druck im System, also bessere Bremsleistung.

Ich denke du hast schlicht Luft im System.

Tip; Lenker nach Links, die Entlüftung im Ausgleichsbehälter muss der höchste Punkt sein, mitm Kabelbinder den Hebel fixieren, über Nacht stehen lassen, Luftblasen wandern unter Druck nach oben und entweichen beim Lösen des Griffes.

Alternativ ne große Spritze besorgen und Bremsflüssigkeit über den Nippel rein pumpen bis oben im Behälter keine Luft mehr kommt.

Alternativ Ablaufschlauch auf den Nippel gesteckt, Nippel auf, pumpen, halten, Nippel zu, lösen.....das ganze so lange wiederholen bis keine Luft mehr in den Schlauch gepumpt wird. Dabei immer den Pegel im Behälter beobachten, wenn der da wieder Luft zieht.....

Tip; das Gewinde des Nippels einmal mit Teflonband abdichten, schützt vor Falschluft.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 14. August 2017 16:57 
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der garst hat geschrieben:
Ein kleiner Durchmesser sorgt aber für höheren Druck im System, also bessere Bremsleistung...


Aber nur, solange der Weg am Hebel noch ausreicht, der wird dann nämlich länger...

Gruß
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 14. August 2017 17:29 
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ne Hydrauliche Seitenwagenbremse hätt ich noch komplett zum reviedieren, ich will sowas nicht mehr, habs auf Seilzug umgerüstet und das funtzt vorzüglich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 14. August 2017 17:37 
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Die Bremse habe ich bereits entlüftet, mich hat es schon gewundert, dass der Druckpunkt erst ca ab 50% des gesamten hebelweges da ist. Zur Sicherheit werde ich die Prozedur nochmal wiederholen

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 14. August 2017 17:39 
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Ich habs ohne Unterdruckgerät nicht geschaft alle Luft aus der Vorderradbremse rauszubekommen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 14. August 2017 18:05 
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Cobra hat geschrieben:
Die Bremse habe ich bereits entlüftet, mich hat es schon gewundert, dass der Druckpunkt erst ca ab 50% des gesamten hebelweges da ist. Zur Sicherheit werde ich die Prozedur nochmal wiederholen

Mal ganz doof gefragt:
Hast Du die Bremsflüssigkeit mal gewechselt? Du hast das Gespann ja erst neu; wer weiß, wie lange die Brühe da schon drin ist...

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 14. August 2017 18:45 
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Ja habe ich gemacht. Der Vorbesitzer meinte das diese im Nov 2016 gewechselt wurde aber ich mache grundsätzlich immer alle Flüssigkeiten neu

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 14. August 2017 21:19 
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Ein Austausch der Bremsflüssigkeit ist schon mal in Ordnung. Er sagt aber nichts aus auf die
Funktion der Hydraulikteile. Mit 50 % Verbesserung habe ich ein Problem. Die Bremsanlage muss
zu 100 % in Ordnung sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 15. August 2017 12:01 
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Sehe ich genau so

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 19. August 2017 11:08 
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So bin heute zum Zerlegen gekommen und siehe da der Schwingenbolzen lässt sich nicht drehen :lol:

Wie bekomme ich den am besten raus? Habe hier schon gelesen das es welche mit dem Bohrhammer und Meißel gemacht haben.

Gruß
Marc

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 19. August 2017 11:14 
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Das habe ich mir fast gedacht, sonst wäre der Motorschuh auch gewechselt.
Fang erst mal mit Rostlöser an, Schlagschrauber und Wärme wirken auch wunder.

Gruß
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 19. August 2017 12:00 
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LaLu 2011
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Auf der einen Seite vorspannen mit Unterlegscheiben und der Mutter. Auf der anderen Seite mal eine mit dem 500g-Hammer geben - aber mit einem dicken Stück Holz als Zwischenlage! Wenn er sich dann zumindest etwas bewegt hat, hast du gewonnen und du kannst mit Kriechöl und wechselseitigem Schlagen (immer mit dem Holz als Zwischenlage) den Bolzen lösen.

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 19. August 2017 12:39 
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BeitragVerfasst: 19. August 2017 12:48 
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Ja hab ich da

Ich habe mich auch dazu entschlossen alles kpl zu restaurieren, ich kann das so nicht lassen :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 19. August 2017 13:38 
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Cobra hat geschrieben:
Ja hab ich da

Ich habe mich auch dazu entschlossen alles kpl zu restaurieren, ich kann das so nicht lassen :D


ruf mich mal unter 01752237074 an.

-- Hinzugefügt: 19. Aug 2017 20:22 --

Ich habe den Foristen Cobra mal besucht und mir das Elend angesehen

Dateianhang:
DSCF2769.JPG


Da ist einiges zu tun.

Dateianhang:
DSCF2770.JPG


Die Teilebestellliste wird sehr umfangreich. Die Schwinge hat es hinter sich. Zudem hat
der Vorbesitzer da einiges verbastelt und in einer Sache haarsträubende Kontruktionen
vollbracht.

@ Cobra

wir sprachen über eine Vape. Bei einem Gespann macht es Sinn in Sachen Unterbrecherkontakt/
Zündung einstellen. Da hast du eine große Winterbaustelle. Jetzt alles richtig machen wie du es
vorhast ist der richtige Weg.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 23. August 2017 20:35 
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Hallo, ich habe die Kugel vom schwingenbolzen wegeflext, die Schwinge in der Mitte getrennt und abgenommen. Dann den schwingenbolzen da wo die Kugel war, am Rahmen direkt abgeflext, damit man nichts unnötig durchdrücken muss. Anschließend auf der andren Seite mit untergelegten Scheiben , Hülsen , zum Schluss die zerflexte Schwinge dazu benutzt, mit der schwingenbolzenmutter langsam gezogen. Nachdem es das erste mal geknackt hatte habe ich schon Party gemacht. Es hat aber noch ein paar Stunden und weitere drei Mutter gebraucht, ehe der bolze aus dem Rahmen war. Möglichst neue Muttern nehmen und gut ölen. Das ganze vorher tagelang mit kriechöl behandeln.

Viel Spaß Frank


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BeitragVerfasst: 23. August 2017 20:49 
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genauso wird es Cobra machen müssen.


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BeitragVerfasst: 23. August 2017 21:07 
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na dann weiß ich ja was auf mich am Wochenende zu kommt, jetzt habe ich aber endlich unter der Woche wieder Zeit da ich Beruflich wieder zuhause bin

-- Hinzugefügt: 24. August 2017 14:56 --

Egon Damm hat geschrieben:

@ Cobra

wir sprachen über eine Vape. Bei einem Gespann macht es Sinn in Sachen Unterbrecherkontakt/
Zündung einstellen. Da hast du eine große Winterbaustelle. Jetzt alles richtig machen wie du es
vorhast ist der richtige Weg.


Was ist beim gespann eigentlich der Vorteil einer Unterbrecherzündung bzw der Nachteil einer VAPE

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BeitragVerfasst: 25. August 2017 19:16 
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Eine unterbrecherzündung hat eigentlich keine Vorteile. Der unterbrecher verschleißt halt. Habe ich aber in meiner ETZ 251 drin und keine Probleme. Guckt man halt ab und zu nach. Solange sie gut anspringt und läuft Finger weg! Vape ist mehr was für die alten Maschinen um sie von 6v auf 12v umzurüsten. Ich habe auf elektronischen Regler und gelbatterie mit mehr ah umgestellt. Fahre den Winter immer durch und habe keine Probleme . Gruß Frank


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BeitragVerfasst: 25. August 2017 20:17 
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mz-etz-251-sw hat geschrieben:
Eine unterbrecherzündung hat eigentlich keine Vorteile. Der unterbrecher verschleißt halt. Habe ich aber in meiner ETZ 251 drin und keine Probleme. Guckt man halt ab und zu nach. Solange sie gut anspringt und läuft Finger weg! Vape ist mehr was für die alten Maschinen um sie von 6v auf 12v umzurüsten. Ich habe auf elektronischen Regler und gelbatterie mit mehr ah umgestellt. Fahre den Winter immer durch und habe keine Probleme . Gruß Frank


Na ja... Man sollte auseinanderhalten ob es nur um die Zündung geht oder um Lichtmaschine und Zündung... :wink:
Die Vape- bzw. Powerdynamo- Zündung ist auf jeden Fall auch was für neue bzw. neuere Maschinen....
Die Zündung z.B. für Graphitrotor ist so ziehmlich das Optimum.

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BeitragVerfasst: 25. August 2017 22:43 
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erst einmal hat Cobra ein Gespann. Da macht eine elektronische Zündung schon Sinn.


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BeitragVerfasst: 26. August 2017 20:43 
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So es ist vollbracht der schei... Schwingenbolzen ist draußen

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BeitragVerfasst: 26. August 2017 20:58 
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Glückwunsch. Jetzt kannste loslegen mit dem Neuaufbau.


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BeitragVerfasst: 26. August 2017 21:11 
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Egon Damm hat geschrieben:
Glückwunsch. Jetzt kannste loslegen mit dem Neuaufbau.

Danke, mein Bekannter weiß schon bescheid der Rahmen plus Zusatzteile geht nächste woche zum Strahlen und Pulvern

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BeitragVerfasst: 5. September 2017 20:30 
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Ich habe meine Teile auch pulvern lassen, was einem keiner sagt, hinterher passt einiges nicht mehr. Das Pulver trägt teilweise dick auf. Bei einigen Teilen wie den Fußrastenträger kann man biegen. Wenn schraubenlöcher zu klein sind, geht der ärger schon los. Wenn man dran denkt den Lackierer vorher zu den schichtdicken zu befragen, kann man vorbeugen, und etwas aufweiten. Bei meiner Schwinge habe ich gleich die Beschichtung zerstört beim Versuch die steckachse durchzubekommen. Da wäre es gut gewesen nach dem Strahlen erst zu verzinken und dann zu Pulvern. Da ich den Winter durchfahre, kann jetzt hier der Keim so richtig schön unterwandern. Vielleicht sollte man solche Stellen nur lackieren!
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BeitragVerfasst: 26. September 2017 19:19 
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Kleines Backup: beide Rahmen + Kleinteile liegen beim Pulvern.
Die Beschichtung wird hochwertig in 3 Schichten ausfallen (1. Rostschutzgrundierung, 2. schwarz 3. klares Pulver, welches ein extrem glänzendes Finish gibt)

Sobald ich alle Teile zurück habe stelle ich die ersten Bilder ein.
Welche Farbe ich für den Rest verwende..... mal sehen :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wackeln und allg. Fragen
BeitragVerfasst: 26. September 2017 19:34 
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beide Rahmen ???? Du meist bestimmt Fahrzeugrahmen und Hinterradschwinge, oder den Seitenwagenrahmen.


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BeitragVerfasst: 26. September 2017 20:26 
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Richtig Fahrzeugrahmen Beiwagenrahmen und Schwinge

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2017 15:28 
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Hier die versprochenen Bilder.
Sobald ich umgezogen bin, kann ich im warmen Keller montieren :D


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BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 07:55 
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Na dann viel Spaß beim Zusammenbau

Gruß
Frank


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BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 16:23 
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Hallo an alle,
Ich melde mich nach knapp 7 Monaten mal wieder zurück. Ich hatte nach Umzug, und neuem Job keine Lust und Zeit weiter zu machen, dass ändert sich ab sofort wieder.

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