von Egon Damm » 11. August 2017 21:46
Ich fahre schon einige Jahre mit der Koppelung Vorderrad/Bootsbremse. Zuvor hatte ich einen Seilzug
über die Fußbremse. Immer nur Ärger damit gehabt.
Der Umbau ist rechts einfach. An der Handbremspumpe wird eine längere Hohlschraube verwendet mit welcher
2 Ringösen angeschlossen werden. Da ich an der Vorderradbremse Stahlflex habe, ist auch eine Stahlflexleitung
zur Bootsbremse verlegt ( Extraanfertigung ).
Nachteil ist das System zu entlüften. Mit einem Vakuumgerät allerdings sehr einfach.
Im Fahrbetrieb trügt es am Anfang, das gefühlsmäßig die Bootsbremse früher anspricht, was aber
tatsächlich nicht so ist.
Vorteil ist: die Fuhre wird erheblich stabiler im Bremsbereich. Kein reißen im Lenker. Egal bei welcher
Lenkerstellung. Schon Ende der 90ziger Jahre haben Gespannbauer das erkannt und so umgebaut. Bei
Leistungsstarken Gespannumbauten werden am Boot 2 Bremszangen montiert. Eine wird von der Handbremse
betätigt und die zweite von der Fußbremse, damit die nicht im Gegenverkehr bei einer Vollbremsung landen.
Meine Liebste mit Pudding statt Muskeln ist hellauf begeistert, das beim Bremsen ihr der Lenker nicht
aus den Händen gerissen wird.
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