Hier der Bericht auf meiner Website:
http://motorang.com/motorrad/2007_gamsstein_1.htm
http://motorang.com/motorrad/2007_gamsstein_2.htm
Der Bing
Ich hatte den 84/30/516er Bing von einem Freund bekommen und ihn mit den empfohlenen Werten für den Fünfgangmotor bedüst, analog dem Bing 84/30/110 (Hauptdüse 122, Leerlaufdüse 40, Nadelstellung 2 von unten), aber noch nicht auf Strecke - Volllast mit Gepäck - getestet. Es war also auch eine Einstellfahrt. Von der Wartungsfreundlichkeit war ich begeistert - die Schwimmerkammer mit einem Bügel gesichert und damit flott abnehmbar, der Choke (bei meinem Modell) als Hebel direkt am Vergaser angebracht - ein Traum. Die Klemmergeschichte (siehe Bericht) war eigene Blödheit, zwei kleine Details möchte ich noch nachreichen:
- Die Tropferei war dem Vergaser bis zuletzt nicht abzugewöhnen. Ich habe dann rausgefunden woran es lag - nicht am Schwimmerventil, sondern am kältesteifen Benzinschlauch der wohl auch schon etwas verhärtet war - das Benzin sickerte gaaanz langsam an den Schlauchanschlüssen heraus. Ich hab jetzt aus meinen heiligen Beständen einen grünen Klarsichtschlauch verbaut, und den mit Kabelbindern an den Anschlüssen gesichert. Bin noch auf der Suche nach dem idealen nicht aushärtenden, 2T-gemischtauglichen Benzinschlauch - wer weiß was??
- Bei Zerlegung nach der Tour fielen Salzkristalle am Schieber auf, anscheinend war Spritzwasser oben durch den Seilzuganschluss eingedrungen und hatte fallweise ein Klemmen des Schiebers verursacht (ging nicht ganz runter - zu hohes Standgas). Auch war ein Wassertröpflein in der Schwimmerkammer zu finden. Möglicherweise auch Eisbildung in der Bowdenhülle, die letzte Handbreit des Gaszuges war ebenfalls weiß belegt. Durch Verbauen eines neuen Gummikäppchens hoffe ich hier zukünftig Ruhe zu haben.
- Inzwischen hab ich herausgefunden dass "mein" Bing auch Nadeldüse und Düsennadel von einem anderen Modell hatte (2,74 und 6G1) und hab mir die anscheinend besser passenden Teile (2,72 und 4O1 glaub ich) bei Ritzerfeld bestellt. Und ein paar größere Hauptdüsen.
Die MZ-B/Vape/Powerdynamo-Anlage
Einbau war unproblematisch, die Funktion traumhaft. Nur die Kabelquerschnitte scheinen mir etwas mager, funktioniert aber. Endlich genug Saft!!
Der Einbau des Kompressorhorns war eine gute Idee - es hupt gewaltig und zweitönend, und - IMMER wenn ich will. Alle elektrischen Anschlüsse samt Relais und Kompressor sind wasserfest verbaut - ein gewaltiges Plus gegenüber dem alten winterlichen 6V-Hupenärger.
Der Motor springt bei Minusgraden auf den zweiten Kick an. Also: Chocke drücken, zwei Mal kicken (ohne den Gasgriff auch nur anzurühren) und Reng Denng Denng ...