von Bambi » 12. Oktober 2017 11:01
Hallo zusammen,
das ist für mich jetzt so ein bißchen zurück zu den Wurzeln. Nach etwas mehr als 2 Jahren auf einer Eiertank-Kreidler bin ich im Mai 1976 auf eine nagelneue TS 250 aufgestiegen. Diese wurde nach und nach fahrwerkstechnisch auf den Stand der /1 und motortechnisch von meinem Händler mit Gelände-Teilen auf ca. 25 PS gebracht. Die erstaunten Gesichter der Fahrer von 250-ern aus japanischer Produktion im Winkelwerk waren überaus sehenswert. 1981 habe ich mir dann eine Triumph Tiger Trail 750 zugelegt und die MZ nur noch eine Zeitlang nebenher bewegt. Wofür sie mich irgendwann mit eigentlich kleineren, aber nervigen Problemen strafte. Den beabsichtigten Neuaufbau habe ich seitdem wegen Umzug und vieler anderer Dinge bis heute vor mir hergeschoben, sie liegt zerlegt in der Scheune.
Meine bessere Hälfte Iris hat sich damals eine Suzuki GN 400 zugelegt, die ich nach kurzer Zeit auch schätzen lernte. 1986/1987 hatten wir ein kurzes Intermezzo mit einem 250-er ETZ-Gespann. Mit dem wir leider nach ca. 1.000 Kilometern per Salto in einem Acker gelandet sind. Der Fuhrpark wurde später um einige weitere GN 400, eine Suzuki DR 750 Big und für Iris um eine 800-er Monster ergänzt. Sowie eine TS 150, die bei einem Freund im Weg stand und jetzt auf neue Kurbelwellenlager wartet. Verkauft haben wir in all den Jahren nur die Kreidler und das Gespann ...
Nebenher ist mir schon relativ früh eine ramponierte (leicht verbogene) TS 250/1 zugelaufen und vor einigen Jahren ein ETZ-Fahrwerk ohne Motor. Diese beiden Komponenten sind im Augenblick der Antrieb für meine Anmeldung im Forum: ich will mir daraus, quasi nach dem alten schottischen Kochrezept 'Man nehme was man hat ...', ein (pflege-)leichtes und belastbares Schlechtwetter- und Wintermoped bauen. Als Vorruheständler sollte ich dafür jetzt Zeit haben ... Den Kontakt zur MZ und deren Szene habe ich aus eigenem Interesse und durch Freunde immer gehalten, insofern ist da eigentlich nichts 'eingeschlafen'. Darüberhinaus soll das Projekt als Fingerübung für die anstehenden Restaurationen dienen.
Was ich als weiteren Grund für meine Anmeldung unbedingt erwähnen muß: die Geländesportler aus Zschopau waren schon immer meine ganz große Leidenschaft. Und jetzt bin ich auf deren Bilder, die ich bisher nicht sehen konnte, hier im Forum gespannt. Dazu werde ich selbst auch noch einiges beisteuern können!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')
Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988