Hilfe, die Emme spinnt.

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Hilfe, die Emme spinnt.

Beitragvon Wilwolt » 5. Dezember 2007 22:48

Ein schönen Abend ins Forum!
Meine Tochter ist vor zwei Tagen mit Ihrer 125er liegen geblieben, nachdem es mal kurz und laut aus dem Motor geknackert hat (O-Ton von ihr). Bin dann hin und habe die Karre angeschoben, weil Sie nicht anspringen wollte. Sie läuft seitdem nicht mehr richtig. Soll heißen: sie geht ab und an aus und vor allem ist ab ca. 3000 Touren ein nagelndes Geräusch zu hören. Ich weiß, Emmen klingen manchmal wie ein Schraubenladen, aber das war vorher nicht; überhaupt lief sie vorher einwandfrei. Das m.E. typische Geräusch eines Kolbenklemmers, also knietschendes Metall, soll es wohl nicht gewesen sein.

Was könnte da los sein? Leider konnte ich außer Batterie noch nichts machen (die ist i.O.). Am Wochenende will ich mal genauer schauen. Tipps, Hinweise, wo und was geguckt werden muss, sind herzlich willkommen. Ach so, Laufleistung des Motors unbekannt.
Gruß Dirk

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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2007 23:55

Kolbenring gebrochen.
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Beitragvon ElMatzo » 6. Dezember 2007 00:00

wäre das durch die auslassöffnung erkennbar?
da würd ich auf jeden fall mal durchgucken, oder den kopf(+zylinder) gleich ganz runter nehmen.
Matze,
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Beitragvon Ex User Hermann » 6. Dezember 2007 00:13

Deckel runter, wenn es ein paarmal geknarzt hat, sollten Spuren zu sehen sein.
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Beitragvon biker1962 » 6. Dezember 2007 08:00

Hallo,
schlimmstenfalls könnte es die Welle selbst bzw. das untere Pleuellager sein!!

Gruß Biker

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Beitragvon muffel » 6. Dezember 2007 20:36

ElMatzo hat geschrieben:wäre das durch die auslassöffnung erkennbar?


ja klick

Uwe
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Beitragvon Wilwolt » 6. Dezember 2007 21:39

Oh man, Ihr macht mir Mut. Danke für die Tipps. Ich werde am Samstag nachschauen und berichten.
Aber gleich ein Frage hinterher, kann das Ausgehen etwas damit zu tun haben?
Gruß Dirk

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Beitragvon Maddin1 » 6. Dezember 2007 21:44

Der Drehzahlmesser geht aber?

Mir ist mal der Schneckentrieb in der Plastebuchse festgegangen. Das hat Krach gemacht und meinen Primärtrieb geext. Sie ging auch schnell aus, da der Motor ja uhrigst gebremmst wurde.
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Beitragvon Ex User Hermann » 7. Dezember 2007 01:14

Was sagen uns diese Sätze?

nachdem es mal kurz und laut aus dem Motor geknackert hat

sie geht ab und an aus und vor allem ist ab ca. 3000 Touren ein nagelndes Geräusch zu hören
Ex User Hermann

 

Beitragvon KETEK » 7. Dezember 2007 01:44

Hermann hat geschrieben:Was sagen uns diese Sätze?

nachdem es mal kurz und laut aus dem Motor geknackert hat

sie geht ab und an aus und vor allem ist ab ca. 3000 Touren ein nagelndes Geräusch zu hören


Öhm... der Motor knackt und nagelt? :gruebel:
Mfg. Philipp
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Beitragvon Ex User Hermann » 7. Dezember 2007 01:48

Das machst Du auch, wenn ich an Dir was abbreche!
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Beitragvon KETEK » 7. Dezember 2007 01:57

Hermann hat geschrieben:Das machst Du auch, wenn ich an Dir was abbreche!


Was du aber nicht machst weil du ja ein Schamane bist und die bekanntlich friedlich sind... außerdem willst du doch keinem Küken was tun oder?? :shock:
Mfg. Philipp
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Beitragvon Ex User Hermann » 7. Dezember 2007 02:30

Die knacken aber so schön .............
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Beitragvon Maddin1 » 7. Dezember 2007 16:05

Hermann hat geschrieben:Was sagen uns diese Sätze?

nachdem es mal kurz und laut aus dem Motor geknackert hat

sie geht ab und an aus und vor allem ist ab ca. 3000 Touren ein nagelndes Geräusch zu hören


Jawoll, großer Häuptling der Motoren! Bild

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Beitragvon mzkay » 7. Dezember 2007 17:01

Mir hat mal einer ne 125er ETZ gebracht, mit nur einem Kolbenring. Er meinte die Kupplung rutscht, dadurch keine Geschwindigkeit.
er muss den Ring aber selber rausgepopelt haben, war nicht zu finden.
Motor klang aber wirklich erbärmlich.
Nimm den Zylinder runter und bestell dir einen Neuen, komplett mit Kolben.
Den must du zwar neu einfahren, aber da ist die Emme für knapp 100,-Euro wieder heile

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Beitragvon Wilwolt » 9. Dezember 2007 22:22

Habe nun mal nachgeschaut. Durch die Einlassöffnung sehen die Kolbenringe gut aus. Habe Fotos gemacht, sind aber unscharf geworden. Das Nageln ist komischerweise weg. Bin dann mal gefahren, ab 5000 Umdrehungen und viel Gas geht sie aus (wie absaufen), aber sobald man den Gasgriff schließt, fängt sie sich sofort wieder. Doch Zündung? Können die Kolbenringe auch auf der anderen Seite gebrochen sein? Wollte erstmal den Zylinder nicht runternehmen.
Gruß Dirk

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Beitragvon Wilwolt » 9. Dezember 2007 22:26

Leider etwas unscharf. Die Ringe sitzen gut, am unteren ist am Kolbenhemd eine kleine Schleifspur zusehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 9. Dezember 2007 23:19

Ich würde den Motor noch öfter mal laufen lassen, damit sich evtl. gebrochene Teile überall verteilen können und noch mehr Schaden anrichten.

:evil: :twisted: :evil:
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Beitragvon rmt » 9. Dezember 2007 23:22

Nich Kaffeesatzlesen... runter damit.

Habe gleiches Problem. Wenn da irgendwas metallisches im Zylinder rumfliegt, habe ich eine Heidenangst, daß es sich eben nicht durch den Auslaß verflüchtigt, sondern ein Werk der Zerstörung beginnt. Zylinderdeckel mit Einkerbungen, Kolbenfresser oder Zerstörte Lager... Schreckgespenst...Motorgau, wo ne neue Garnitur gereicht hätte.

Selbst wenn mein Gespann es bis nach Hause geschafft hätte, so hätte ich die Ursache für die während der 1200 km Fahrt lauter werdenden Sondergeräusche gerne zu Hause gefunden. Vielleicht hat auch das obere Pleuellager mit zuviel Spiel bekommen, Bolzen und Lager wechseln ist immer noch besser als gleich die KW.

Ruhig mal nen Lappen durch das Kurbelgehäuse ziehen, mehrmals um sicher zu gehen.


Emme ist hochmoderne Technik - auch ohne Selbstdiagnosechip verweigert die "Intelligenz" der Maschine den Neustart, bzw. weißt durch Unwilligkeit darauf hin, daß etwas nicht stimmt...
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Dezember 2007 00:19

Wilwolt hat geschrieben:ab 5000 Umdrehungen und viel Gas geht sie aus

Das klingt eher nach Spritmangel als nach Absaufen :wink:

Und: KolbenRINGE gehen rings um den Kolben, brechen können sie überall.
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Beitragvon Wilwolt » 22. Dezember 2007 22:30

So, Zylinder ist runter. Kolbenringe sind i.O. und die Laufflächen von Zylinder und Kolbenhemd sehen eigentlich ganz gut aus. Bilder kommen morgen. Was mich stutzig macht, ich kann das Pleuel auf der Kurbelwelle ca. 2 mm hin und her schieben. Ist das vertretbar?? Und auch das obere Lager schlackert ein bißchen im Pleuel.
Gruß Dirk

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Beitragvon mz-henni » 23. Dezember 2007 09:48

Was mich stutzig macht, ich kann das Pleuel auf der Kurbelwelle ca. 2 mm hin und her schieben.


..sind die beiden Anlaufscheiben am Hubzapfen noch da oder hat sich da vielleicht eine verflüchtigt?

Grüße, Henni
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Beitragvon Wilwolt » 23. Dezember 2007 09:51

Auf der einen Seite ist eine kupferfarbene Scheibe zu sehen (wenn das die betreffende sein soll), auf der anderen nicht ... ich ahne nichts Gutes.
Gruß Dirk

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Beitragvon ElMatzo » 23. Dezember 2007 13:45

dirk, hast du denn mal die lauschen neben den motor gehalten, wenn er klappert?
ich schrob ja, dass auch ich bei mir ein klappern ab 3000 umdrehungen vernehmen konnte. bei mir kommt es definitiv aus der zylinderregion. klingt fast so als würde im brennraum irgendwas umherfliegen.
also dann, sicher ist sicher hab ich auch mal den zylinder runter genommen: kolbenringe sind alle dran, am kolben war eine kleine schleifspur zu sehen, welche aber von annosonstewann sein muss, denn ich hatte noch keinen klemmer. ansonsten sind eben nirgens irgendwelche kampfspuren zu sehen.
ich hab dann nach dem zusammenbau nochmal gehorcht und geguckt und was kam: mein geklapper kommt mit aller wahrscheinlichkeit von der oberen aufhängug, da am zylinder. die blechteile klappern ab einer bestimmten drehzahl aneinander...
Matze,
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Beitragvon Wilwolt » 23. Dezember 2007 14:15

Ich mach mal Fotos ...
Gruß Dirk

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Beitragvon Wilwolt » 23. Dezember 2007 18:50

So hier zwei Bilder. Das Pleuel kann ich ca. 2 mm verschieben. Auf der einen Seite eine kupeferfarbene Scheibe, auf der anderen nix. Was ist da los, was soll ich machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Beitragvon Nordlicht » 23. Dezember 2007 18:58

Ich kenne die 250ziger Wellen zwar nicht ...würde aber sagen, das ist nicht normal.Wenn Scheiben rein müssen,denn auf beide Seiten. Ist die Welle regeneriert worden?
Gruß Uwe.
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Beitragvon Wilwolt » 23. Dezember 2007 19:01

Das ist der 125er Motor meiner Tochter! Normal find ich das auch nicht.
Gruß Dirk

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Beitragvon Maddin1 » 23. Dezember 2007 19:04

Uwe, das is ne hufuzwa. Also ne kleine ETZe.

Ja, wenn eine der Anlaufscheiben fehlt MUß der Motor auf. So fehlt dem Pneul die axiale Führung. Also brauchst du jetzt mind eine KW und KW-Lager.

Ach ja, bei ENTE gibts grad ne KW für 67€.
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Beitragvon Nordlicht » 23. Dezember 2007 19:08

Maddin1 hat geschrieben:Uwe, das is ne hufuzwa. Also ne kleine ETZe.
peinlich :versteck:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Maddin1 » 23. Dezember 2007 19:10

Dirk, ich sehe grad das ist ein "ETZ-Urmotor". Schreib doch mal bitte an Stephan eine PN mit Motornummer, FIN und Bj.

Hier noch der Link zu!
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Beitragvon Stephan » 23. Dezember 2007 19:17

Danke Maddin, wollte auch grad danach fragen. Die letzten beiden Ziffern der Nummern benötige ich nicht, wenn einer Bedenken hat.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon Wilwolt » 23. Dezember 2007 19:18

Mach ich gerne. Aber woran erkennst Du, dass das ein "Urmotor" ist?? Allerdings habe cih gerade andere Probleme, wenn ich den Motor aufmachen muss ... kacke, habe ich noch nie gemacht und habe auch nicht das Werkzeug dazu. Und die Kohle für eine KW auch nicht! Gibt es hier jemand aus dr Nähe, der mir helfen kann???
Gruß Dirk

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Beitragvon Stephan » 23. Dezember 2007 19:31

Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass es die Distanzscheibe am Hubzapfen auf einmal zerlegt und das ohne Spuren. Zumindest muss es jämmerlichst geklungen haben im Motor und auch wenn das Zeug im Auspuff landet.

Ich denke mal, dass die schon vorher breit war. Zündung, Vergaser hast du gesichtet? Schau dir auch mal den Kolben an den Stellen, wo er über die Überströmer läuft, bzw. am Kolbenbolzen, da sind immer Schleifer, Ausbrüche bei solchen Geschichten zu sehen.

Werkzeug brauchst du den Abzieher fürs Primärritzel, einen Gegenhalter für die Kupplung, Kolbenunterlage, Rotorabziehschraube, Ritzelgegenhalter, Heizplatte, Heizdorne, Schlagdorne...das dürfte so grob alles sein, wenn man es halbwegs richtig machen will.

Zum Thema Motor: Lies dir DAS mal durch.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon Nordlicht » 23. Dezember 2007 19:32

wenn man sich bei den Händlern die Pleuelsätze anschaut..liegt nur eine Anlaufscheibe dabei. Also ruhig Blut ..mal nachfragen ob noch jemand eine Welle liegen hat
Gruß Uwe.
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Beitragvon Stephan » 23. Dezember 2007 19:36

Könnte morgen früh mal nachsehen, ob meine beiden Fragmente eine oder zwei Anlaufscheiben haben. Meine regenerierte Welle hat zwei, das weiß ich.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Beitragvon Wilwolt » 23. Dezember 2007 20:10

So, falls Ihr damit was anfangen könnt, hier die Motor-Nr.: 3008630. Ich weiß vom Vorbesitzer nur, dass es ein 150er ist, den er auf 125 umgebaut hat.

Könnte morgen früh mal nachsehen, ob meine beiden Fragmente eine oder zwei Anlaufscheiben haben


wäre nett!

Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass es die Distanzscheibe am Hubzapfen auf einmal zerlegt und das ohne Spuren


Lauffläche im Zylinder und Kolben zeigen keine großartigen Spuren.

Vielleicht hat der Ty mich ja gelinkt. Wenn er einen 125er Kolben draufgesetzt hat, muss er wohl gesehen haben, was das Pleuel für ein Spiel hat.
Gruß Dirk

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Beitragvon Stephan » 23. Dezember 2007 20:46

Das ist der 8630te Motor, also aus dem BJ 85/86 müsste er stammen. Ist also nicht mehr der Originalmotor, wenn das Motorrad BJ 89 ist.

Die FIN würde hier aufschluss geben, wenn es eine "West-"ETZ ist, kanns sein, dass sie so lange im Laden stand, aber bei einer DDR-Maschine ist das eher unwahrscheinlich.
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Beitragvon Stephan » 24. Dezember 2007 13:01

Habe gerade mal nachgesehen.

Alle meine beiden Wellen haben zwei Bronzeanlaufscheiben unten.

Hier vom ungeöffneten Urmotor:

Bild

Hier von einem anderen:

Bild


Meiner Meinung nach kann sich aber so eine große Scheibe nicht sang- und klanglos verabschieden. Mir ist zweimal die Anlaufscheibe beim Moped gebrochen, es machte beide Male sehr unschöne Geräusche.

So sieht übrigens ein Kolben aus, der schon zwei Anlaufscheiben verarbeitet hat:

Bild.

Im Zylinder waren keine Spuren zu sehen! Allerdings sieht der Kopf genauso aus, wie der Kolbenboden.
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Beitragvon Wilwolt » 24. Dezember 2007 13:22

Danke für nachschauen, Stephan! Unschöne Geräusche hat es ja wohl auch gegeben, sagt meine Tochter. Tja, da weiß ich momentan auch nicht, was ich machen soll ...
Gruß Dirk

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Beitragvon Maddin1 » 24. Dezember 2007 13:33

Wenn du den Motor nicht machen willst, oder finanziel nicht kannst bliede noch die möglichkeit auf der Augustusburg nach einem gebrauchten Tauschmotor zu schauen. Aber ob der günstiger wird, denke ich mal nicht.

So wie es jetzt aussieht würde ich von +/- 150-180€ ausgehen. Leider doch recht viel.
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Beitragvon Wilwolt » 24. Dezember 2007 13:49

Ich würde ihn ja machen wollen. Aber mir fehlt vor allem das Werkzeug und die Erfahrung. Wie gesagt, wenn jemand in der Nähe helfen könnte..
Gruß Dirk

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