Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
telefoner hat geschrieben:habe da mal ne frage zu ...
tanke eigentlich schon länger super ...
der "dude" hatte mal bei meiner emme die garnitur runter und hatte im kurbelgehäuse einen haufen weissen schleim gefunden...
er meinte es könnte am super liegen , wegen mangelhafter verbrennung da höherer zündzeitpunkt...ect .
weiss da jemand was genaueres ?
grüsse vom ronald
AirHead hat geschrieben:Nicht im Kurbelwellenraum.. dort is mir sowas noch nicht untergekommen.
Im Getriebe schon eher der Fall.
Maik hat geschrieben:so nu ist es ja soweit.
bei uns haben die ersten tanken das normal aus dem programm genommen.
wenn ich nun super tanke muss ich da was mit dem öl beimischen beachten?
oder kann ich es wie gehabt handhaben?
Eifelheizer hat geschrieben:Maik hat geschrieben:so nu ist es ja soweit.
wichtig ist zu wissen, daß die Emmen für VK 88 geschaffen wurden.
Um nun Superbenzin als Kraftstoff für die Emmen zu ertüchtigen, empfehle ich das Zeug in einem ausreichen großen Bottich, in einer Mondnacht, linksdrehend zu rühren und anschließend mindenstens 24 Std. ruhen zu lassen. Der so aufbereitete VK 95 läßt sich dann ohne weiteres sogar in einer einer Emme vernichten!
Um nun Superbenzin als Kraftstoff für die Emmen zu ertüchtigen, empfehle ich das Zeug in einem ausreichen großen Bottich, in einer Mondnacht, linksdrehend zu rühren und anschließend mindenstens 24 Std. ruhen zu lassen. Der so aufbereitete VK 95 läßt sich dann ohne weiteres sogar in einer einer Emme vernichten!
bernie150 hat geschrieben:![]()
VielRost hat geschrieben:Ich bitte von OT-Postings abzusehen.
wena hat geschrieben:
"Doch der grüne Werkstoff, der Ost-Kraftstoffen heldenhaft widerstand, löst sich unter Einfluss des bleifreien Westbenzins manchmal auf wie Butter in der Sonne. Zuweilen passiert es, das der gesamte Getriebeölinhalt via Kurbelgehäuse dem Verbrennungsprozess zugeführt wird. Erst stinkt's, dann knallt's! Zur Kontrolle auf defekte Dichtringe wird einfach die Ölstandkontrollschraube entfernt. Schießt einem jetzt das Öl in weitem Bogen wasserdünn entgegen, sind die Ringe hin. Die Brühe stinkt dann deutlich nach Benzin.
Ein Wechsel ist problematisch: Der Motor muss komplett zerlegt werden. Alle Lager müssen dann mitsamt den neuen, bleifreibeständigen braunen Viton-Dichtringen erneuert werden. Was kein Fehler ist: Die Qualität der DDR-Kugellager war stets wechselhaft, tendierte aber immer zur miesen Sorte. Viele Mechaniker sind mit dieser Arbeit übrigens überfordert: Die Montage verlangt nach einer genau bestimmten Reihenfolge verschieden temperierter Bauteile."
wena hat geschrieben:
"Doch der grüne Werkstoff, der Ost-Kraftstoffen heldenhaft widerstand, löst sich unter Einfluss des bleifreien Westbenzins manchmal auf wie Butter in der Sonne. Zuweilen passiert es, das der gesamte Getriebeölinhalt via Kurbelgehäuse dem Verbrennungsprozess zugeführt wird.
wena hat geschrieben:Ein Wechsel ist problematisch: Der Motor muss komplett zerlegt werden.
wena hat geschrieben: Alle Lager müssen dann mitsamt den neuen, bleifreibeständigen braunen Viton-Dichtringen erneuert werden. Was kein Fehler ist: Die Qualität der DDR-Kugellager war stets wechselhaft, tendierte aber immer zur miesen Sorte.
wena hat geschrieben: Viele Mechaniker sind mit dieser Arbeit übrigens überfordert: Die Montage verlangt nach einer genau bestimmten Reihenfolge verschieden temperierter Bauteile."
Norbert hat geschrieben:wena hat geschrieben: Viele Mechaniker sind mit dieser Arbeit übrigens überfordert: Die Montage verlangt nach einer genau bestimmten Reihenfolge verschieden temperierter Bauteile."
Jau jetzt aber , wer keine 2 linke Hände, eine Portion Schraubererfahrung und ein originales Handbuch hat ( + Kupplungsabzieher ) sollte einen Motor auseinander und wieder zusammenbekommen . Das das unter Anleitung eines Motorenerfahrenen besser geht ist natürlich klar.
Der weisse Schleim könnte Feuchtigkeit sein, die sich z.B. abschlägt, wenn du vor dem Abstellen noch mal Gas gibst. (Diese Unsitte ist ja leider weit verbreitet)
wena hat geschrieben:...braunen Viton-Dichtringen...
Emmebauer hat geschrieben:Der Zündzeitpunkt muss nur bei schlechterem Sprit als VK88 bzw jetzt 91Oktan also Benzin weiter vor OT gestellt werden weil er sich sonst selbst entzündet.
Gruß Chris
kutt hat geschrieben:aber mal eine grundsatzfrage:
ich habe hier schon oft gelesen: "sprit agressiver", "bei dem und dem benzin müssen die und die dichtringe" und "das plasteteil wird von dem benzin angegriffen".
gibt es auch studien, wo man das mal handfest nachlesen kann? selber probieren wäre auch eine idee, nur wie bekommt man exakt die gleichen betriebszustände und belastungen der wellendichtringe hin ?!
kutt hat geschrieben:oder man macht den selbstversuch. einfach mal von jeder sorte wellendichtring 4 kaufen. dann jeweils einen in diesel, normal-, super-, und super plus (oder V-power). einer bleibt als referenz "an luft"und dann wartet man ein halbes jahr...
VielRost hat geschrieben:kutt hat geschrieben:oder man macht den selbstversuch. einfach mal von jeder sorte wellendichtring 4 kaufen. dann jeweils einen in diesel, normal-, super-, und super plus (oder V-power). einer bleibt als referenz "an luft"und dann wartet man ein halbes jahr...
Wellendichtringe kommen zwar im Betrieb mit Kraftstoff-Luftgemisch in Berührung,
schwimmen aber doch nicht monatelang in purem Benzin...
Gruß
Kurt
VielRost hat geschrieben:schwimmen aber doch nicht monatelang
kutt hat geschrieben:... jetzt ist ein sau teurer Viton ring drinn ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast