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otmar hat geschrieben:Wer hätte das gedacht: Wie es aussieht gehen die MZ Bremsscheiben aus bzw. sind schon aus ...
otmar hat geschrieben:...Es müsste sich doch beinahe lohnen, bei einem Bremsenhersteller wie ATE oder Brembo solche Scheiben in guter Qualität nachbauen zu lassen. ... ETZten fahren ja wirklich noch eine Menge herum. Einen VK von 100 Euro kann man sicher ohne weiteres realisieren wenn die Scheiben passen und gute Qualität haben.
otmar hat geschrieben:Spass beiseite: Es müsste sich doch beinahe lohnen, bei einem Bremsenhersteller wie ATE oder Brembo solche Scheiben in guter Qualität nachbauen zu lassen. Für PKW kosten solche einfachen Scheiben irgendwie 30 Euro. ETZten fahren ja wirklich noch eine Menge herum. Einen VK von 100 Euro kann man sicher ohne weiteres realisieren wenn die Scheiben passen und gute Qualität haben.
otmar hat geschrieben:Man hätte 2010 zum Stückpreis von 100 Euro einfach mal 5000 Euro in MZ-Bremsscheiben investieren sollen
Treibstoff hat geschrieben:Naja, ganz einfach sind die Scheiben ja nicht zu produzieren.
Der reine 'Bremsring' muß ja in den Halter eingegossen werden.
MZ hatte da in der Anfangszeit auch lange Riesenprobleme, bevor sie es in den Griff gekriegt haben.
Matthieu hat geschrieben:Die Frage ist halt nur, wie oft man so eine Scheibe wirklich braucht und dann dem Händler auch abnimmt.
Stephan hat geschrieben:Dann ist es aber sinnvoller ein Gussteil herstellen zu lassen, welches als Adapter zwischen Nabe und gängiger Scheibe von Brembo etc. dient
otmar hat geschrieben:Ja stimmt. Darüber habe ich nicht nachgedacht. Einfache Scheiben ohne Versatz/Offset kann man z.B. hier anfertigen lassen:
http://www.mx-tec.eu/index.php?s=75
Aber die MZ-Scheiben haben halt einen immensen Versatz und das macht es kompliziert.
Mainzer hat geschrieben:otmar hat geschrieben:Ja stimmt. Darüber habe ich nicht nachgedacht. Einfache Scheiben ohne Versatz/Offset kann man z.B. hier anfertigen lassen:
http://www.mx-tec.eu/index.php?s=75
Aber die MZ-Scheiben haben halt einen immensen Versatz und das macht es kompliziert.
Klingt interessant. Wenn ich mir die Preise auf deren Website ansehe, könnte eine Scheibe ohne Lochungen o.ä. bei entsprechender Stückzahl unter 100 € kommen
Wenn man den selben Lochkreis nimmt wie die originale Scheibe, reicht ein "einfacher" Hohlzylinder als Distanz aus, mit sechs Durchgangsbohrungen. In die Scheibe dann Senkungen und das ganze mit M8 Senkschrauben (gibbet bei Bedarf auch in 10.9, um entsprechende Vorspannkraft zu erreichen) an die Nabe gespannt.
Wahrscheinlich braucht der Hohlzylinder noch einen Zentrierbund für die neue Scheibe
Treibstoff hat geschrieben:Derartige Gedankengänge wie der Mainzer hatte ich auch.
Wird aber wohl trotzdem nichts werden solange noch Scheiben und Naben der Grimeca-SB verfügbar sind.
Mainzer hat geschrieben:... Irgendwo hatte ich mal was zur Gussqualität von Kanuni-Teilen gelesen, die soll wohl nicht so berühmt sein
Guesi hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Jahren bei Brembo angefragt wegen der Bremsscheiben.
Die haben nix mehr davon auf Lager und eine Neuproduktion wäre möglich, die rechnen aber bei einer Stückzahl von 500 mit ca. 250-300 Euro pro Stück.
Wohlgemerkt Produktionskosten, nicht Verkaufspreis...
rtotz hat geschrieben:Adapter ist in Arbeit, Bilder folgen.
Treibstoff hat geschrieben:Guesi hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Jahren bei Brembo angefragt wegen der Bremsscheiben.
Die haben nix mehr davon auf Lager und eine Neuproduktion wäre möglich, die rechnen aber bei einer Stückzahl von 500 mit ca. 250-300 Euro pro Stück.
Wohlgemerkt Produktionskosten, nicht Verkaufspreis...
Genau so habe ich das vermutet.
So, und nun mal Hände hoch, wer kauft eine neue Bremsscheibe für ca. 400/450 €?
Richtig, keiner.rtotz hat geschrieben:Adapter ist in Arbeit, Bilder folgen.
Bin mal gespannt.
Guesi hat geschrieben:...Und wer legt das Kapital (500 x 250 Euro) für ein paar Jahre fest an ?
rtotz hat geschrieben:Bekomme hier kein Bild rein , steht bei Ebay-Kleinanzeigen,nur zur Info!
Demnächst mehr.
Guesi hat geschrieben:rtotz hat geschrieben:Bekomme hier kein Bild rein , steht bei Ebay-Kleinanzeigen,nur zur Info!
Demnächst mehr.
Na sieht ja garnicht so schlecht aus...
Welche Scheibe passt da dadraufGuesi hat geschrieben:Na sieht ja garnicht so schlecht aus...
P-J hat geschrieben:dazu gibts doch Naben die zu der Bremsscheibe passen. Warum kein Japsenteil wo es absehbar ist das man das auch noch in 15 Jahren bekommt.
Guesi hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Jahren bei Brembo angefragt wegen der Bremsscheiben.
Die haben nix mehr davon auf Lager und eine Neuproduktion wäre möglich, die rechnen aber bei einer Stückzahl von 500 mit ca. 250-300 Euro pro Stück.
Wohlgemerkt Produktionskosten, nicht Verkaufspreis...
Guesi hat geschrieben:Hab bis jetzt nix gefunden.
Yamaha _SR 500 hat auch so ne gekröpfte Bremsscheibe. Hab die aber noch nie in Natura gesehen...
Stephan hat geschrieben:Bei welchen Motorrad Typen wurde die Brembo - Scheibe eigentlich noch eingesetzt? Nur für MZ wird Brembo nicht gefertigt haben. Da müsste es ja bei den anderen Typen auch Beschaffungsprobleme oder Lösungen geben.
Guesi hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Jahren bei Brembo angefragt wegen der Bremsscheiben.
Die haben nix mehr davon auf Lager und eine Neuproduktion wäre möglich, die rechnen aber bei einer Stückzahl von 500 mit ca. 250-300 Euro pro Stück.
Wohlgemerkt Produktionskosten, nicht Verkaufspreis...
rtotz hat geschrieben:Da passt die 280/131/4 von Crimeca drauf
-- Hinzugefügt: 3. November 2017 18:35 --
Muß noch gebohrt und gefräßt werden, Bilder folgen
Nordmann 0815 hat geschrieben:Ist immer noch eine unzulässige Veränderung der Bremsanlage.
Nordmann 0815 hat geschrieben:Ist immer noch eine unzulässige Veränderung der Bremsanlage.
rtotz hat geschrieben:Der Zentrieransatz ist in der Scheibe sogar 131,10 mm.
Man kann auch eine`X`-beliebige Scheibe so um die 280-290mm und eine breite von 4-6mm nehmen, kann dan auch etwas umgearbeitet werden.
Den Adapter kann man dan anpassen, kein Problem.
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