von schrauberschorsch » 6. November 2017 21:48
Mit Bing-Vergasern auf MZ-Motoren habe ich keine Erfahrung. Wenn Du die Wartungshistorie nicht kennst und Du nicht weißt, wann die KW-Dichtringe das letzte Mal erneuert worden sind, kann schon sein, dass die Dichtringe hin sind. Die Teile härten mit der Zeit aus, auch wenn der Motor lange Zeit nicht genutzt werden. Problematisch an ausgehärteten Dichtringe ist nicht nur, dass die Vorverdichtung nicht mehr richtig funktioniert und der Motor gerade untenherum keine Leistung hat, sondern auch, dass die ausgehärteten Dichtlippen Schäden an den KW-Stümpfen anrichten können.
Schaue dich mal hinter den Stator der Lichtmaschine. Wenn es da feucht ist und nach Benzin riecht, ist das ein Zeichen für schadhafte KW-Dichtringe. Ein anderer Test wäre, zu prüfen, ob das Getriebeöl nach Benzin riecht.
Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64