Choke-Hebel am Zylinder befestigen???

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Choke-Hebel am Zylinder befestigen???

Beitragvon wusie » 25. Dezember 2007 13:41

Hi Leute,

geht das wie auf dem Foto oder kann es Probleme geben (Hitze etc.)

Was meint ihr dazu?

Gruss

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Beitragvon mario-wuestenhagen » 25. Dezember 2007 14:02

hab ich zu DDR-Zeiten oft gesehn

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Beitragvon Der Bruder » 25. Dezember 2007 14:39

hab ich an meiner 250
geht ohne probleme
aufwendiger ist da schon das Boutenzug kürzen
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Beitragvon Andreas » 25. Dezember 2007 14:40

Darf man fragen, warum man sowas macht?
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 25. Dezember 2007 14:42

Andreas hat geschrieben:Darf man fragen, warum man sowas macht?

Um den überlangen Seilzug unterzubringen?

:roll: :roll:
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Beitragvon Der Bruder » 25. Dezember 2007 14:45

its cool mann
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Beitragvon RT Opa » 25. Dezember 2007 14:47

Kann man, muß man aber nicht!
Denke am Lenker ist er besser aufgehoben.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

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Beitragvon Dominik » 25. Dezember 2007 14:52

Hallo.
Da ich weiss, dass Chokezüge die ersten sind, die einfrieren (MZ Skorpion und XBR 500 waren da schlimm) hab ich sie auch umgebaut.
Und zwar die Hülle komplett weg, das Innenseil kürzen, eine Schlufe rein machen und per Lüsterklemme verbinden. Das Seil schaute dann direkt unterm Tank hervor und man konnte bei Kaltstart daran ziehen.

Deinen oben gezeigten Umbau verstehe ich aber nicht. Warum geht der Zug von unten nach oben gen Lenker? Warum dann nicht gleich direkt dort vom Zylinder zum Vergaser? Oder habe ich nur das Foto falsch angeschaut?

Viele Grüße und schöne Weihnacht allen, Dominik.
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Beitragvon Ex-User AirHead » 25. Dezember 2007 15:23

Wolfgang zutief ins Glas geschaut?
Oder was willst du machen? 2ten Spiegel? Scheibenbremse? :P
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Beitragvon wusie » 25. Dezember 2007 15:53

Ich habe das in der Bucht entdeckt und da ich gern Platz für 'nen rechten Spiegel hätte (ich weiss: Es gibt auch Halter mit seeehr langer Stange....aber die sind hässlich!), wollte ich mal eure Meinung hören.

Der Typ hat die MZ jetzt zum xten-mal bei ebay.....aber bei den Preisvorstellungen kein Wunder :roll:


http://cgi.ebay.de/1984-MZ-TS-125-blau- ... dZViewItem


@Air
Nöööööööö................erst wenn die Sonne untergegangen ist :wink:

Also jetzt :bia:

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Beitragvon 2,5er » 25. Dezember 2007 16:41

Das ist Geschmacksache und davon abhängig, wie originalgetreu das Gefährt bleiben / sein / werden soll.

Der Typ hat die MZ jetzt zum xten-mal bei ebay.....aber bei den Preisvorstellungen kein Wunder ...

Das war mir auch aufgefallen, ... . ;)

Es gab zu DDR - Zeiten auch die bowdenzuglose Lösung, mir hat es nicht gefallen, habe es auch nie so umgebaut, auch eine MZ hat ihre Würde, ... . ;)

Grobe Umschreibung:
Das Gehäuse, (in dem der Chokekolben läuft), wurde eingesägt, von unten wurde ein passender Nagel eingeführt,
analog dem Bowdenzug und oben 90 ° abgewinkelt, (wobei uch was Rostfreies genommen hätte, muss ja auch kein Nagel sein).
Im Notmalzustand lag der nagel in der Sägung und bei gezogenem Choke lag der Nagel auf dem normalen Gehäuse.
Vielleicht gab es ja diese Variente in echt und professioneller ausführung.
Ich weiß es nicht.

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Beitragvon Nordlicht » 25. Dezember 2007 17:52

Andreas hat geschrieben:Darf man fragen, warum man sowas macht?

das frag ich mich auch.....gewöhnlich fahre ich erst paar Meter mit Chok...dann wird er geschlossen..aber bei der Anbringung :roll:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Der Bruder » 25. Dezember 2007 18:33

das geht einwandfrei wärend der fahrt zu schließen.
@ Dominik Der zug ist noch Ellen lang und muss ja irgendwo hin
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Beitragvon Icke » 25. Dezember 2007 18:41

Der Choke Hebel gehört an den Lenker und nicht an den Zylinder.
:stupid:
Gruß Eric

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Beitragvon Der Bruder » 25. Dezember 2007 19:16

na und :zunge:
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Beitragvon Icke » 25. Dezember 2007 19:23

selber :zunge:
Gruß Eric

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Beitragvon Ex-User wena » 25. Dezember 2007 19:29

und die sitzbank sieht auch oberflächlig aufgezogen aus.
der chokehebel dort unten, naja, wenn es nicht anders sein soll, aber dann den langen bowdenzug um zig ecken gegniddelt??? ist doch nix gescheihtes!

wer den guten alten bing kennt: dort gab/ gibt es so einen kleinen hebel, als ersatz. kostet zwar ca. 17 euronen, aber dafür entfällt ann der bowdenzug, und die optik wird gleich aufgeräumter... (ja, nu nist der weihnachtsmann leider durch...)

ho, ho, ho.... :santa:
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Beitragvon Micky » 25. Dezember 2007 19:42

Was denn der Chokehebel vom Bing für den BVF Vergaser?


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Beitragvon Ex-User wena » 25. Dezember 2007 19:51

Micky hat geschrieben:Was denn der Chokehebel vom Bing für den BVF Vergaser?
Micky


mea culpa..
:oops: da habe ich mich undeutlich ausgedrückt: nee, der ist schon m.w. nur für den bing.
der chokehebel am zylinder ist (wer' s mag) nicht (optisch) schlecht, jedoch, die langen bowdenzüge, sollte dann entfallen. in lübeck gab es zu meiner anfängerzeit einen laden, der hat bowdenzüge gekürzt, diese läden sterben aber wohl so langsam alle aus..
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Beitragvon Dominik » 26. Dezember 2007 07:31

Hallo.
Ja, für den Bing gibt es so einen Hebelchen, das man einrasten kann. An sich tolle Sache, ein Zug entfällt.
Aber zurück zu dem Chokehebel am Zylinder. Den Zug kann man doch kürzen und direkt verlegen? Was ja toll ist, dass wahrscheinlich kein Wasser reinlaufen kann.

Ein Freund von mir aus HOY (Hoyerswerda) erzählte mir, dass sie dort alle auf die Chokehebel am Zylinder umbauten?
Ist deine vielleicht auch aus HOY?

Viele Grüße, Dominik.
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Beitragvon mz-henni » 26. Dezember 2007 12:59

Ich habe das in der Bucht entdeckt und da ich gern Platz für 'nen rechten Spiegel hätte



Da gab es doch bei den TS diesen Lenkerendenklemmspiegel, da brauch man für einen rechten Spiegel gar nichts umzustricken...?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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Beitragvon Ex User Hermann » 26. Dezember 2007 14:29

Aktuell gibts Halter für Lenkerendenspiegel auch käuflich zu erwerben:

A

B

C
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Beitragvon Micky » 26. Dezember 2007 14:41

Gibt es denn keine vernünftige Lösung um am BVF einen Chokehebel zu realisieren?


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Beitragvon Peter der Große » 26. Dezember 2007 17:50

Bild

Ob das nun eine vernünftige Lösung ist weis ich nicht , ich hab das jedenfalls so gelöst .

Bild

eine M4 Schraube mit ein paar Einstichen zur Rastung und einen Kopf mit anschliessender Einkerbung zur Aufnahme des Starterkolbens versehen , oben ein Knubbel aus dem Sanitärbereich , in die Halterung quer eine Bohrung und darüber ein Einstich für einen Sprengring .

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Beitragvon Jorg » 26. Dezember 2007 18:19

Ich hasse es keinen Dreher mehr an der Hand zu haben! :angry:
Vor ein PAAR Jahren alles kein Problem aber jetzt muß ich bitte bitte sagen das ich selbst an eine Drehbank darf. Von Dreher ganz zu schweigen.
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Beitragvon Peter der Große » 26. Dezember 2007 18:28

Ohne Drehbank ist man aufgeschmissen ...

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Beitragvon Micky » 26. Dezember 2007 19:58

Die Konstruktion ist nicht schlecht. Nur habe auch ich keine Drehbank.


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Beitragvon Peter der Große » 26. Dezember 2007 20:04

Gib mir deine Anschrift , dann hast du zwar keine Drehbank aber ...

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Beitragvon Ex User Hermann » 27. Dezember 2007 01:53

Jorg hat geschrieben:Ich hasse es keinen Dreher mehr an der Hand zu haben! :angry:
Vor ein PAAR Jahren alles kein Problem aber jetzt muß ich bitte bitte sagen das ich selbst an eine Drehbank darf. Von Dreher ganz zu schweigen.

Geht mir ähnlich. Möglichkeit wäre schon da, aber ich will keinem unnötig auf den Sack gehen. Mir fehlt derzeit nur ein 22mm Alu oder VA-Rundstück mit M10 Gewinde. Irgenwann zersäge ich nen Lenker dafür .............
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Beitragvon alexander » 27. Dezember 2007 02:14

Hermann hat geschrieben:.. C


- ohne Zulassung
-- leider nicht in MZ- Farben. Die Form is jedenfalls schon da.
Gruesse vonne Parkbank
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Beitragvon Ex User Hermann » 27. Dezember 2007 02:27

alexander hat geschrieben:- ohne Zulassung

WO steht das? Die Zulassung gilt für Spiegel bzw. deren Gläser, nicht für Halterungen, die sogar aus Dünnblech angeboten werden.

alexander hat geschrieben:- leider nicht in MZ- Farben. Die Form is jedenfalls schon da.

In rostfarbener Ausführung wäre ne Marktlücke, in der Tat! :P
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Beitragvon ES-Custom » 28. Dezember 2007 11:31

@ Peter der Große, schöne Lösung, gefällt mir gut.

Ich habs so gemacht

Bild

durch das kleinere Lenkerblech beim Geländelenker der der ES/2, so die bessere Lösung.

Gruß
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Beitragvon Maddin1 » 28. Dezember 2007 11:48

Ich hab meine Choke-Hebel da, wo original die Zündspule sitzt. Einfach nur weil der nackte Halter blöde aussah...

Bild
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Beitragvon Sv-enB » 28. Dezember 2007 13:50

Wie habt ihr die Unterseite des Hebels bearbeitet?. Der hat ja eine Rundung für den Lenker. Wie habt ihr dafür gesorgt, daß sich nur der eigentliche Hebel und nicht alles dreht?
Gruß Sven

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Beitragvon Maddin1 » 28. Dezember 2007 14:13

Ich hab die eine Seite der Rundung ganz weggefeilt und die andere nur soweit, dass dafon eine Kante als verdrehschutz stehen bleibt. Diese sitzt dann am Halter an und verhindert das Verdrehen.
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Beitragvon Der Bruder » 28. Dezember 2007 14:16

wenn dann must du der ordnung halber meinem choke auch ablichten und poosten
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Beitragvon Sv-enB » 28. Dezember 2007 14:17

Okay, das leuchtet bei deiner Befestigung ein, da ja ein Anschlag vorhanden ist.
Gruß Sven

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Beitragvon samasaphan » 28. Dezember 2007 15:04

wena hat geschrieben:wer den guten alten bing kennt: dort gab/ gibt es so einen kleinen hebel, als ersatz. kostet zwar ca. 17 euronen, aber dafür entfällt ann der bowdenzug, und die optik wird gleich aufgeräumter... (ja, nu nist der weihnachtsmann leider durch...)

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Beitragvon Peter der Große » 28. Dezember 2007 18:10

Hermann hat geschrieben:Geht mir ähnlich. Möglichkeit wäre schon da, aber ich will keinem unnötig auf den Sack gehen. Mir fehlt derzeit nur ein 22mm Alu oder VA-Rundstück mit M10 Gewinde. Irgenwann zersäge ich nen Lenker dafür .............


Darfst bloss nicht an Herzdrücken sterben !
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. Dezember 2007 18:26

Ähm, Peter .................... ? :shock:
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Beitragvon Peter der Große » 28. Dezember 2007 18:58

Hermann hat geschrieben:Ähm, Peter .................... ? :shock:

....musst sagen was du willst ! D = 22 wie lang , M 10 ( x1,5 / x1,25 ) quer längs ?

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Beitragvon Ex User Hermann » 28. Dezember 2007 19:59

Ich mach mal ne Skizze, ok?

:runningdog:
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Beitragvon sammycolonia » 28. Dezember 2007 20:00

guckemal watt der rennen kann...:lol:
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Beitragvon Peter der Große » 28. Dezember 2007 20:38

Hermann hat geschrieben:Ich mach mal ne Skizze, ok?

:runningdog:

OK

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Re: Choke-Hebel am Zylinder befestigen???

Beitragvon Ex-User wena » 28. Dezember 2007 21:01

wusie hat geschrieben:...[/URL]


warum nicht, wenn es gut gemacht ist:

guckst du

kommst du fahrtechnisch eigentlich mit deinem topcase klar...?? :steinigung:
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Hebelmechanik Choke Startvergaser Bing

Beitragvon samasaphan » 29. Dezember 2007 11:08

8 - teiliges Set für den Startmechanismus für alle Vergaser Bing der Reihe 84. Durch dieses Set kann die serienmäßig angebrachte Starterzug - Mechanik mit Seilzug durch einen direkten Hebel ersetzt werden. Besonders bei Oldtimern und Kart von Vorteil, da diese oft nicht über Bowdenzugsystem verfügen. Einfach die nicht benötigten Teile gegen dieses Set austauschen und Sie können mit dem Hebel direkt am Vergaser starten. Set besteht aus folgenden Teilen: Hebel mit Platte, Startkolben, Hülse mir Verschraubung, Feder, Dichtkappe sowie Mutter mit Schraube und Ring (nicht abgebildet).
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Beitragvon wusie » 29. Dezember 2007 13:15

wena hat geschrieben:kommst du fahrtechnisch eigentlich mit deinem topcase klar...?? :steinigung:


....macht mich ruhig alle fertig :mrgreen: :zunge:

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Beitragvon ElMatzo » 29. Dezember 2007 13:45

:keks:
ich stell mir den praktischen nutzen aber enorm vor. (jetz ohne quatsch!)

@samasaphan: wo gibts das teil????
Matze,
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Beitragvon sammycolonia » 29. Dezember 2007 14:19

mer könnt ja auch gleich nen richtigen vergaser verbauen, dann braucht mer nix zu basteln....

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hier z.b. ein PHBH 30 dell orto mit ansaugstutzen für nen 301er
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon samasaphan » 29. Dezember 2007 15:57

ElMatzo hat geschrieben::keks:
ich stell mir den praktischen nutzen aber enorm vor. (jetz ohne quatsch!)

@samasaphan: wo gibts das teil????


--

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Mit freundlichen Grüßen



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