zum oben genannten Thema finde ich Unterschiedlichste Aussagen. Im Forum habe ich bereits gesucht. Angaben zur Ritzelgröße für eine Solo bewegen sich zwischen 19 und 21 Zähne.
Was stimmt hier?
Mit der aktuellen Übersetzung meiner Emme, dreht sie bei 100 km/h im 5. rund 3800 Umdrehungen. Ich bin mit der „geringen“ Drehzahl eigentlich zufrieden. Doch gehört meine Emme zu denen, die bei einer leichten kaum wahrzunehmenden Steigung bereits den 4. Gang benötigt um die Geschwindigkeit zu halten und nicht unter 100Km/h abzufallen. 110 Km/h im 4. müssten etwas um die 5000 U/min sein, schaue heute nochmal nach.
Ist die Übersetzung zu lang? Oder stimmt womöglich etwas an der Leistungscharakteristik des Motors nicht? Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen (250er) Emmen.
Wenn die Übersetzung „zu“ lang wäre und es sich dadurch erklärt, würde ich die Übersetzung vlt. so belassen.
Es bleibt eben noch der Gedanke... Wenn die Übersetzung allerdings original ist, ob am Motor was nicht stimmt.
Wie hoch drehen andere 250er bei 100Km/h im 5.

Gruß & Dank