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Maik80 hat geschrieben:Denksportaufgabe.
Ich möchte mein MZ Gespann transportieren. Nicht zum Überführen von A nach B, sondern es soll dauerhaft auf dem Anhänger gesichert stehen.
Die Wahl des Anhängers steht noch nicht fest, ist aber erstmal zweitens.
Folgende Kriterien sind zu beachten:
- Materialschonender Transport. Also kein "in die Federn zurren".
- einfache und schnelle Möglichkeit des be u. entladens, also keine 1000 Spanngurte..
Am liebsten wäre mir eine Sicherung ähnlich wie beim PKW Transport, d.h. dass lediglich die Räder fixiert werden. Aber: Ich will nicht dass ein Spanngurt am Vorderrad nach vorn zieht und einer am Hinterrad nach hinten. Zum Einem um die Felgen zu schonen und zum Anderen, dass das Motorrad nicht "auseinander gezogen" wird.
Meine Idee: Fürs Vorderrad ein Motorradbügel. Mit einem Spanngurt gesichert. Hinterrad und SW Rad mit jeweils zwei Spanngurten gegen "verrollen" sichern. Vor dem SW Rad könnte noch ein fest montierter Keil sein, optional.
Macht unterm Strich fünf Spanngurte. Bessere einfachere Ideen ?
flotter 3er hat geschrieben:
Vorn einen Bügel für das VR (sichern mit Gurt), SW Rad vorn und hinten mit Keil (die selbst gesichert sein sollten), HR mit Keil hinten, li Gurt direkt am Rahmen der Zugmaschine in Höhe oberer SW Anschluss. SW Rad mit einem ganz kurzen Gurt am Rad, durch 2 Zurrösen li/re vom Rad.
Maik80 hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:
Vorn einen Bügel für das VR (sichern mit Gurt), SW Rad vorn und hinten mit Keil (die selbst gesichert sein sollten), HR mit Keil hinten, li Gurt direkt am Rahmen der Zugmaschine in Höhe oberer SW Anschluss. SW Rad mit einem ganz kurzen Gurt am Rad, durch 2 Zurrösen li/re vom Rad.
Aber genau das möchte ich vermeiden, dann ziehe ich sie ja wieder in die Federn.
Schumi1 hat geschrieben:Wenn ich Maik richtig verstanden hab will er das Gespann mitnehmen und dann Tage oder Wochenlang auf dem Anhänger belassen.
Maik80 hat geschrieben:Einer der mich versteht.
P-J hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:Einer der mich versteht.
Dann bleibt nur die Radfixierung übrig egal wie mans bzw womit man bindet.
trabimotorrad hat geschrieben:...und gerade für das Tage und Wochenlange "auf-dem-Hänger-belassen" bietet sich die Lösung mit der einen oder zwei Schienen, die einen demontierbaren Arretierklotz, oder auch zwei davon haben und ein/Zwei Spanngurte, die man vor Fahrtbeginn anspannt und bei Fahrtende wieder löst, in meinen Augen an.
trabimotorrad hat geschrieben:...und gerade für das Tage und Wochenlange "auf-dem-Hänger-belassen" bietet sich die Lösung mit der einen oder zwei Schienen, die einen demontierbaren Arretierklotz, oder auch zwei davon haben und ein/Zwei Spanngurte, die man vor Fahrtbeginn anspannt und bei Fahrtende wieder löst, in meinen Augen an.
Maik80 hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:...und gerade für das Tage und Wochenlange "auf-dem-Hänger-belassen" bietet sich die Lösung mit der einen oder zwei Schienen, die einen demontierbaren Arretierklotz, oder auch zwei davon haben und ein/Zwei Spanngurte, die man vor Fahrtbeginn anspannt und bei Fahrtende wieder löst, in meinen Augen an.
Ja und ? Da denke ich 100x dran und einmal vergesse ich es. Es hüpft aus den Schienen und rutsch in der Autobahnauffahrt vom Hänger. Das war mein erster Gedanke, einfach vor Fahrt die Gurte spannen. Ich will aber einfach losfahren, bspw. nachts den Schlafplatz wechseln ohne erst ums Fahrzeug zu gehen und alles nachzurren zu müssen.
Es soll schlicht und einfach fixiert aber nicht in die Federn gezurrt auf dem Anhänger stehen.
Maik80 hat geschrieben: Ich will aber einfach losfahren, bspw. nachts den Schlafplatz wechseln ohne erst ums Fahrzeug zu gehen und alles nachzurren zu müssen.
flotter 3er hat geschrieben:Egal welche Lösung - Vorn einen Bügel und vorn vor dem SW Rad eine Art fest montierter Keil wo auch ein Gurt durchgeführt werden kann wird immer nötig sein. Du brauchst bei jeder Art von Fixirung eine Art Rückfallebene falls diese versagt. Ein Keil bzw. Bügel und ein kleiner Gurt jeweils nur über die Felge sollte diese "Notsicherung" dann erfüllen.
-- Hinzugefügt: 23/12/2017, 16:13 --Maik80 hat geschrieben: Ich will aber einfach losfahren, bspw. nachts den Schlafplatz wechseln ohne erst ums Fahrzeug zu gehen und alles nachzurren zu müssen.
Um die Kontrolle wirst du nicht rumkommen - Ladungssicherung heißt das Zauberwort und die hast die vor Fahrtantritt zumindest zu prüfen.
Maik80 hat geschrieben:Ja danke für die Belehrung! Eine Breme (Keil) vor dem SW Rad war ja auch schon im Ursprungspost angedacht.
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