Moin,
Zwar noch keine 20, aber bald 18.
Mein(e) Alltagsauto(s):
Mazda Demio von 2001. 1500ccm, 75 PS, Automatik. Derzeitiger KM Stand ist etwa 65 Tausend! Der Zustand ist immer noch so gut wie neuwertig, da das Auto noch nie im Winter gefahren wurde.
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Damals neu gekauft von meinen Eltern und hauptsächlich für Urlaubsfahrten genutzt. Nach dem Tod meines Vaters 2004 stand der Wagen meistens in der Garage und wurde nur noch wenig gefahren - und wenn, dann allerdings Fahrten von mind. 10 Kilometern, was etwa der Distanz zum Elternhaus entspricht.
Von 2010 bis 2013 habe ich den Wagen fast nur noch bewegt, wenn es zu irgendwelchen Beerdigungen ging, die meiner Mutter wichtig waren. Sie traute sich längere Strecken nicht mehr zu.
2013 sollte der Wagen dann weg, da meine Mutter inzwischen mit nun 85 Lenzen nicht mehr fahren wollte. So übernahm ich das Auto, damit es in der Familie bleiben konnte. Inzwischen waren knapp 19000 KM auf dem Tacho... !!!
Dann kam der Herbst, und ich fand es einfach zu schade, dieses Auto nun durch die Unbilden des Winters zu scheuchen. Also schaute ich mal im Netz nach einer Verstärkung für den Winterdienst. Die fand ich 30 KIlometer von hier für kleines Geld mit 36000 KM Laufleistung.
Hier sind die Beiden zusammmen
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Wie man unschwer erkennen kann, fahren sie nun Saisonmäßig: 5 - 10 / 10 - 5. Im Mai und Oktober dürfen Beide bewegt werden, damit der Wechsel nicht abrupt geschehen muß. Vor dem Einmotten Inspektion und gründliche "Wie neu Reinigung" und vor dem Winter-Saisonbetrieb nach 5 monatiger Sommerstandzeit Rostvorsorge.
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So wird der Sommerwagen wohl ein langes, rostfreies Leben haben, und der Winterwagen wohl wenig rostanfällig sein durch die jährliche Konservierung. Irgendwann könnte dann der Winterwagen wohl auch zum Ersatzteilträger werden, denn Farbe und Technik sind völlig gleich.
So fährt man 2 Autos (fast) zum Preis von Einem, hat Zeit, sich intensiv um die Wartung und den Fortbestand zu kümmern. Außerdem ist der Gedanke, sich irgendwann doch noch so einen Rollcomputer kaufen zu müssen, ganz weit weg. Ich hoffe, daß diese Beiden meine letzten "modernen" Autos sind, denn mit der Elektronik von 2001 kann ich noch gut leben, da sie noch Nichts großartig speichert und mich auch nicht belauscht... ! Außerdem ist das mein Beitrag zur sogenannten Ressourcenschonung, denn meine Beiden werden wohl noch recht alt werden, wenn keine Kaltverformung stattfindet... . Im Sommer fahren ja zudem auch noch meine anderen Oldies jenseits der 30.
Schöne Grüße aus Bielefeld
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Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66
Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!