@ Trabimotorrad Klar, ein H4-Scheinwerfer reicht eigentlich total aus für die ETZ 250. Ich habe ja jahrzehntelang auch kein Problem mit dem H4-Licht gehabt, auch jetzt noch nicht. Und von den Kosten her gibt es gegen die bewährten H4-Einsätze nichts einzuwenden. Aber ein absolut moderner LED-Scheinwerfer ist eben was richtig schön Helles

, das Licht überzeugt mich sehr. Und die neuen LED-Scheinwerfer sind eben heutiger Stand der Technik, sowas war vor 20 Jahren nicht im Geringsten denkbar. Mit H4-Einsätzen fahren wir seit den 1970er Jahren rum.
So, heute habe ich schonmal weiter gemacht mit dem Nolden-Einsatz. Hab ihn einfach mal eingebaut. Ging wider Erwarten doch ganz gut und problemlos. Dann, Licht in der Garage aus - und Motorradlicht an. Da wird es wirklich HELL

Interessant sind die genauen Lichtsegmente, also die scharfen Strahlbegrenzungen und die Weite der Ausleuchtung links und rechts. Das Licht geht quasi im rechten Winkel links und rechts weg. Liegt daran, dass die Linse etwas vorsteht.
Das Tagfahrlicht habe ich noch nicht angeschlossen, mache ich noch. Auf- und Abblendlich funktionieren aber sehr gut. Das geht mit dem originalen Stecker für die H4 Birne.
Das kleine Kabel für die bisherige Standlichtbirne kommt auf das neue Standlicht, welches mit dem Tagfahrlicht kombiniert ist. Ein zweites Kabel des Tagfahrlichtes kommt auf die Zündstellung Standlicht (nach Zündung an und vor Hauptlicht an) und eine Masse eben. Das Tagfahrlicht geht dann in der zweiten Zündstellung an (erste Zündstellung nur Zündung an) in der dritten Zündstellung (Hauptlicht an) geht das Tagfahrlicht aus - und wird zum schwächeren Standlicht.
Das muss ich aber noch anschließen. Wenn es fertig ist, zeige ich es noch.
Wärme scheint kein Problem zu sein, ich habe heute bei der ganzen Umbauarie ordentlich das Licht angehabt. Und es ist nirgendwo heiß geworden, der Kühlkörper war nicht mal handwarm. Es waren sowohl Fern-als auch Abblendlicht gleichzeitig an. In der Summe sind das auch nur 59 Watt, da hat die H4 vorher mehr Leistung gehabt.
PS. Ja, das Aussehen der Lampe ist Geschmackssache

aber ich finde es interessant

und habe da garkein Problem. Deswegen wollte ich ja - wenn überhaupt - den Nolden LED Einsatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.