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EmmasPapa hat geschrieben:PS: Stell Dich doch bitte mal vor und ein paar Bilder der Maschine hier ein!!! Das wird gern gesehen! Und gibt auch mehr Antworten!
EmmasPapa hat geschrieben:Du legst da ein Ritzel mit weniger Zähnen (und geringerem Durchmesser!) auf ein Ritzel mit mehr Zähnen und willst die vergleichen. Es ist doch klar, dass die Abstände nicht hinkommen können, es sind doch weniger Zähne auf dem Kleinerem drauf, die auf einem anderen Durchmesser laufen. Das kann nicht übereinander passen!
Klaus P. hat geschrieben:Sach ma, 15 Ritzel auf ein 16 legen ?Das untere ist auch kein 16ner ?
Klaus P. hat geschrieben:Die DDR Kette 420 hatte Rollen 8,51
wo dennea2873 hat geschrieben:du hast PN
MZ_NRW hat geschrieben:Das ist von Ost2rad.
Der Tipp "Wenn ich an meinen und an anderen Motorrädern das Übersetzungsverhältnis geändert habe, wurde immer der gesammte Kettentrieb getauscht. Also neues Ritzel, neues Kettenrad und neue Kette in einem Zuge." Ist zwar gut, hilft aber nicht wenn ein Teil eine falsche Größe hat.
Eine 420er Kette zu nehmen ist glaube keine gute Idee, da die Rollen dann am Kettenrad nicht optimal eingreift. Mühsam ein Orginalritzel zu suchen ist auch nicht zielführend, da es wohl eh keine TS Kettenräder mehr gibt, sondern nur solche der ETZ die dann für 428 Ketten ausgelegt sind.
Ich werde folgendes versuchen. Kette und Ritzel zurückschicken. Ritzel mit 15 Zähnen für 428 Kette kaufen. 428 Kette kaufen. Das sollte dann passen, da der Unterschied zwischen 420 MZ und 428 offensichtlich nur die breite ist. Wenn die Kette dann etwas mehr spiel auf dem Kettenrad hat sollte das nicht schaden.
Hat jemand die Maße der Profilwelle? Ich habe folgendes gemessen: grobverzahnt 4 Innendurchmesser 17/20
Klaus P. hat geschrieben:Die Antwort war keine gute Idee meint der Fragesteller, also habe ich sie gelöscht.
Gruß Klaus
Klaus P. hat geschrieben:Ich habe ja nur beschrieben was möglich ist und warum und wie, klar ist das schwer einzuordnen.
Ist eh ein stochern in dunklen in diesem Thread.
Ich weiß ja auch nix genaues, z. B. welche Kette du jetzt hast, oder habe ich das überlesen.
Welches Kettenblatt hinten ist ebensowenig.
Hinten kann das "schmale" sein, es passt aber auch das "breitere" der ETZ 150 .
Ich habe auch geschrieben die Zusammenstellung juckt die wenigsten, Haupsache looft.
Z. B. bei N-licht schon 60 t km, mit normaler 420 Kette, ( nicht DDR Norm) muß also auf alle Fälle die schmalen haben.
Mutter der Porzelankiste nimmt 428 und looft auch.
Klaus
die Praxis hat gezeigt bei mir... 50000km ohne einmal nachzuspannen das es bestens passt...MZ_NRW hat geschrieben:2. Ritzel für 420 Ketten (heutige Norm), 420 Kette (heutige Norm) und Original Kettenrad (schmal), - Nachteil Kette passt nicht optimal zum Kettenrad,
.
du hast von mir vor 4 Wochen dazu schon was geschrieben bekommen....Nordschrauber hat geschrieben:Sollte also jemand das gleiche vorhaben, versucht ein Original zu bekommen.
VG
Sascha
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