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Egon Damm hat geschrieben: Neuere Bremszangen welche schwimmend gelagert sind haben Flächendichtungen in den
Bremszangen. Da gibt es keine "Gummirückzugsfeder". Schon bei 1/100 mm Schlag/Taumeln/Verzug reicht
das völlig aus.
Egon Damm hat geschrieben: Bei Festsattelausführung ist es
wichtig, das die Bremsscheibe in der Mitte angeordnet ist.
Nordtax hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben: Neuere Bremszangen welche schwimmend gelagert sind haben Flächendichtungen in den
Bremszangen. Da gibt es keine "Gummirückzugsfeder". Schon bei 1/100 mm Schlag/Taumeln/Verzug reicht
das völlig aus.
Wie geht das mit Flächendichtungen bei bewegten Kolben, hast du mal ein Beispiel, Hersteller/Modell?Egon Damm hat geschrieben: Bei Festsattelausführung ist es
wichtig, das die Bremsscheibe in der Mitte angeordnet ist.
Für die Funktion/Wirkung ist die Lage der Scheibe zum Sattel durch die Druckverteilung in hydraulischen Systemen, so lange die Kolben dadurch nicht bis zum Anschlag in den Sattel geschoben werden müssen oder die Scheibe gg. den Sattel gedrückt wird, ziemlich egal.
rausgucker hat geschrieben:Hm, so einfach ist es mit dem drucklosen System auch nicht.Wenn der HBZ gedrückt wird, also man die Bremse zieht, dann ist die Bohrung zum Ausgleichsbehälter verschlossen. Sonst würde an der Bremszange nämlich garnichts passieren, weil der HBZ nur Bremsflüssigkeit in den Behälter drücken würde sonst nichts. Das System MUSS geschlossen sein, sonst geht die Bremse nicht. Also auf dem wirksamen Weg unter Druck im HBZ beim Bremsen ist der Ausgleichsbehälter außen vor.
rausgucker hat geschrieben:Wenn der Bremshebel losgelassen wird, zieht er die Kolben wieder ein kleines Stück zurück (wirklich nur wenig) dann wird die Öffnung zum Ausgleichsbehälter freigegeben am hinter Anschlag des HBZ, wenndie Feder voll gestreckt ist und der Bremshebel wieder in Ausgagsstellung steht.
rausgucker hat geschrieben:Ich finde es einach nicht schlüssig, dass die Kolben in der Bremszange durch die Dichtungen zurückgezogen werden sollen.
Egon Damm hat geschrieben: Bremszange ausgebaut und zerlegt. Die Nut
für den Dichtring ist ca. 5 mm beit und der (Ring) ca. 3 mm dick.
Klaus P. hat geschrieben:Nordtax,
hast meinen Hinweis gelesen wg taumeln ?
Egon, wenn ich mich recht erinnere hattest du hier mit dem Quatsch angefangen... genau nachvollziehen kann ich’s aber nicht mehr, da aufgeräumt wurde.Egon Damm hat geschrieben:Foristi ThomasETZ250 fragte nach dem Druckpunkt. Die folgenden Beiträge bringen ihm nix.
Vermutlich braucht er Rat, wo er hinschauen muss und was er machen kann/sollte.
Nordtax hat geschrieben:rausgucker hat geschrieben:Hm, so einfach ist es - - -
-- Hinzugefügt: 28. Januar 2018 11:52 --Klaus P. hat geschrieben:Nordtax,
hast meinen Hinweis gelesen wg taumeln ?
g-spann hat geschrieben:Also, manchmal bin ich mir nicht sicher, ob hier jeder all das wirklich ernst meint, was er so schreibt...
TS-Jens hat geschrieben:Für die, die das mit der Rückstellung der Bremskolben durch den Dichtring immernoch nicht glauben, hab ich mir grad die "mühe" gemacht und das offizielle Lehrbuch rausgekramt und den entsprechenden Absatz abfotografiert:
TS-Jens hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Also, manchmal bin ich mir nicht sicher, ob hier jeder all das wirklich ernst meint, was er so schreibt...
Das hab ich mich auch grad gefragt, da geht einem ja die Hose auf Den Fred hier hatte ich komplett übersehen.
Zum Glück hast du das richtig gestellt, nicht dass die kruden Theorien nachher noch einer glaubt!
Für die, die das mit der Rückstellung der Bremskolben durch den Dichtring immernoch nicht glauben, hab ich mir grad die "mühe" gemacht und das offizielle Lehrbuch rausgekramt und den entsprechenden Absatz abfotografiert:
ThomasETZ250 hat geschrieben: Aber zufrieden bin ich damit nicht.
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