Italemmezeta

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Italemmezeta

Beitragvon Der Bruder » 18. August 2007 21:45

hallo alle

ich hab da ma ne frage.
Wer kent die Firma Italemmezeta?
Die haben wohl 1959 in Italien motorräder mit MZ-Motoren gebaut.
ich hab ein bild kann es aber nich einstellen (geht irgendwie nich).
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Beitragvon Ex User Hermann » 18. August 2007 23:16

Die Firma gibt es immer noch, nennt sich jetzt ITALJET und baut heutzutage Roller der etwas heißeren Art.

Die "Emmezeta" sah so aus (man beachte die Telegabel!):

Bild

Zwischenzeitlich gabs von den Jungs auch mal sowas (sabber, lechz):

Bild

Nennt sich "Italjet Grifon" und basierte, wie man unschwer erkennen kann, auf Triumph-Twins der 60er/70er
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sven Witzel » 19. August 2007 01:10

Hängt da in der Italemme nen HuFu Motor ? Die würde ich auch nehmen - gibt es weitere Infos dazu ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8912
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Ex User Hermann » 19. August 2007 01:18

Es soll eine 125er - 175er gewesen sein, der Block ist aber wohl von der RT /3

KLICK

Es gibt nur sehr wenig Informationen über diese Ära bei Tartarini (Firmengründer von Italjet)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sven Witzel » 19. August 2007 01:24

Stimmt der Zylinder + Kopf erinnern bei genauerem hinsehen an die großen ESsen
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8912
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Der Bruder » 19. August 2007 10:15

danke
is ja geil must du haben !
aber wo finden?
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Beitragvon Sven Witzel » 19. August 2007 10:34

Ich schätze mal die Wahrscheinlichkeit so eine zu finden ist so ungefähr 0 - und wenn dann nicht bezahlbar...
Zuletzt geändert von Sven Witzel am 19. August 2007 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8912
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Der Bruder » 19. August 2007 10:38

und replikieren?
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Beitragvon Ex User Hermann » 19. August 2007 12:58

Der Bruder hat geschrieben:und replikieren?

Das wird aber richtig teuer!

Man könnte eine italienische Schönheit natürlich als Basis nehmen und dort einen MZ-Motor einbauen. Ist aber ebenfalls nicht wirklich günstiger.

Als Basis denke ich an Guzzi Stornello, MV 125, Laverda 125 usw.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User AirHead » 19. August 2007 20:28

Erinnert mich irgendwie an die kleine Moto Morini Corsaro 125
Klick
Ex-User AirHead

 

Beitragvon Sven Witzel » 19. August 2007 22:11

Nen bisschen Ähnlichkeit ist da - aber auf dem Motor steht nicht MZ :-P
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8912
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Q_Pilot » 19. August 2007 23:02

Ich hab mal noch ein Foto von der 175er gescannt:

Bild
Zuletzt geändert von Q_Pilot am 14. Oktober 2007 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57

Beitragvon Ex User Hermann » 19. August 2007 23:06

Das wäre dann die 175er
Ex User Hermann

 

Beitragvon RT-Claus » 9. Oktober 2007 21:23

Italemmzetta ist eine italien. Firma, die Ing. Tartarini ins Leben rief. Er bezog von MZ 125er und 175er Motoren und baute sie in italien Fahrgestelle ein, dagegen sahen die MZ in den 50ern etwas altbacken aus.
Wieviel Motorräder so entstanden sind, liegt im Dunkeln, eine 125er exestiert in Bayern, ein Fahrgestell in der Nähe vom Karlsruhe und ein 125er Motor steht bei mir in Regal... - Der hat übrigens Leichtmetallzylinder mit Deckeln an den Überströmkanälen, ist also kein Serien RT-Motor.
Später hieß die Firma wohl in der Tat Italjet und baute u.a. auch CZ Motoren in italienische fahrgestelle.
Wäre ein interessantes Thema zum Weiterforschen...

Claus

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 64
Bilder: 18
Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 65

Beitragvon Der Bruder » 9. Oktober 2007 22:14

ja weiterforschen werd ich auf jeden fall
nur nen italien urlaub is grad nich drinn.
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Oktober 2007 23:19

Über die Italemmezeta gibt es nur sehr wenige Infos und Bilder, die Firma selbst gibt es als Italjet immer noch, aber es fehlt wohl eine Person wie Tartarini ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon eric france » 30. Dezember 2007 18:59

Hallo,

Ich schreibe aus Frankreich und (sorry, ich kann nicht sprechen deutsch!)
Ich habe gerade ein Italemmezeta gekauft haben (mit französisch gute Papiere) 125 Sport Junior.
Es handelt sich um eine modifizierte Fahrrad für Berg-Rennen, denke ich, in der Nähe von Grasse oder Nizza mit einem modifizierten Rahmen und eine RT3 (glaube ich) Motor-und 17 "-Räder.
Kein Platz und keine Treibstofftank.


Wenn jemand ein paar Bilder haben oder etwas anderes zu diesem Fahrrad, vielen danke


and sorry for Googgle automatic translator !!

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS 150 / TS 125 / TS 125 racer / ETZ 125 / TS 150 / Italemmezeta 125 /
eric france

 
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dezember 2007 22:28
Wohnort: Normandie/Paris
Alter: 65

Beitragvon TS-Jens » 30. Dezember 2007 19:05

Sorry für OT: Hatten alle RT's die abschraubbaren Deckel um die Überströmer zu reinigen? Ist mir noch nie aufgefallen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 42

Beitragvon Lorchen » 30. Dezember 2007 19:07

Nicht die DDR-RTs. Ob es andere hatten, weiß ich nicht.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 30. Dezember 2007 21:56

Hallo,wenn ihr noch eine Italjet mit MZ-Motor sehen wollt ,die gibt es auf unserer HP. unter Bild des Monats . (März 2006) Guten RUTSCH Grüße Klaus
Ex-User MZ-Freund Klaus

 

Beitragvon Ex User Martin » 30. Dezember 2007 22:55

Gabs diesen Deckel auch bei den DDR Werksrennmaschinen nicht?

Also diese Italemmen sehen gar nicht ma schlecht aus und die Triumph da in Hermanns Post :respekt:
Ex User Martin

 

Beitragvon Der Bruder » 30. Dezember 2007 23:02

eric france hat geschrieben:Hallo,

Ich schreibe aus Frankreich und (sorry, ich kann nicht sprechen deutsch!)
Ich habe gerade ein Italemmezeta gekauft haben (mit französisch gute Papiere) 125 Sport Junior.
Es handelt sich um eine modifizierte Fahrrad für Berg-Rennen, denke ich, in der Nähe von Grasse oder Nizza mit einem modifizierten Rahmen und eine RT3 (glaube ich) Motor-und 17 "-Räder.
Kein Platz und keine Treibstofftank.


Wenn jemand ein paar Bilder haben oder etwas anderes zu diesem Fahrrad, vielen danke


and sorry for Googgle automatic translator !!

Eric


na sehr schön das es sowas noch gibt
die scheint ende 1959 gebaut zu sein
tank sitzbank schutzbleche werden wohl nur schwer aufzutreiben sein
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Beitragvon Ex User Hermann » 31. Dezember 2007 00:05

Martin hat geschrieben:Also diese Italemmen sehen gar nicht ma schlecht aus und die Triumph da in Hermanns Post :respekt:

Das ist eine Grifon vom selben Hersteller wie die Ital-Emme, sie hat lediglich die Triumph als Basis. Aber schööööööööööööön!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Martin » 31. Dezember 2007 00:08

Aber die ist doch umgebaut oder lief die so vom Band?? 8)
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex User Hermann » 31. Dezember 2007 00:36

Bimota hat nix anderes gemacht. Genauso ist die Grifon entstanden.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Martin » 31. Dezember 2007 01:30

Dagegen würd ich sogar meine ETZ eintauschen :lol:
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex-User wena » 31. Dezember 2007 01:33

Hermann hat geschrieben:Nennt sich "Italjet Grifon" und basierte, wie man unschwer erkennen kann, auf Triumph-Twins der 60er/70er


wow...erinnert an bsa, vincent, .......
Ex-User wena

 

Beitragvon Ex User Hermann » 31. Dezember 2007 01:38

Das Teil ist einfach ENDGEIL! Sie trifft genau meine Vorstellung von einem sportlichen Ballermann! 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Norbert » 31. Dezember 2007 05:22

MZFM-CHEF hat geschrieben:Hallo,wenn ihr noch eine Italjet mit MZ-Motor sehen wollt ,die gibt es auf unserer HP. unter Bild des Monats . (März 2006) Guten RUTSCH Grüße Klaus



Da ist das Machwerk:
http://www.mzfm.de/mzfm/Bilder/BdM/Maerz06.jpg

sieht aber eher danach aus als ob eine ETZ 125 mit irgendeinem Hongkongpfui- Softchopper kollidiert ist und von diesem geschändet wurde.
Das meiste war da wohl original MZ, von Italemmzetta stammen wohl nur der Name als auch die Chopperteile.

Zum Glück blieb dieser Bastard der Menschheit erspart !

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon knut » 31. Dezember 2007 08:32

der tank sieht gut aus und der rest lässt sich abschrauben ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9884
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 62

Beitragvon Ex User Martin » 31. Dezember 2007 12:56

Nee dann doch lieber den Originaltank und den Rest von dem Softchopperschrott sofort in die Mülltonne
Ex User Martin

 

Beitragvon Nordlicht » 31. Dezember 2007 14:18

Martin hat geschrieben:Nee dann doch lieber den Originaltank und den Rest von dem Softchopperschrott sofort in die Mülltonne

Nee nee..... anderer Lenker.......Sitzbank normal und schon sieht das Teil doch gut aus.......
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14615
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste