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 Betreff des Beitrags: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2017 18:04 
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Hallo Gemeinde.
Hab mal ne Frage, auf der linken Gehäusehälfte habe ich die Lager 6303 und einen Wellendichtring 35/22/7 in einem Aluring.
Kann man anstatt des Aluringes mit dem kleinen Wellendichtring auch alternativ den Wellendichtring 47/22/7 verwenden ?

Gruß Micha

-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2017 19:07 --

Noch ein Bild vor dem Ausbau.


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Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1960 mit leistungsgesteigerten Motor / Getriebe von 63 ES und Kettenblatt mit 48 Zähnen. (Eingetragen mit TÜV) und Zylinder vom Berliner Roller.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 11:06 
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Hallo Micha,

bis jetzt war keiner imstande genau auf diese Frage eine Antwort zu geben. Ich fahre seit 6000km mit einem 47mm Dichtring herum und es funktioniert bestens.
Wenn du aber einen plausiblen Grund recherchieren solltest, wäre ich sehr daran interessiert.

Gruß Ronald


Fuhrpark: IWL Troll, 1962

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 11:27 
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Könnte ja auch möglich sein, dass damals die passenden Wedis in der Mangelwirtschaft nicht greifbar waren... deswegen der Alu-Ring :gruebel: :nixweiss:

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 13:13 
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In der RT habe ich auch einen großen Wedi drin. Bisher funktioniert es.

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Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 13:15 
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Das is sogar sehr wahrscheinlich, Ulli. Ich habe auch schon aus nem M53 (Schwalbe-Motor) so ähnliche Konstruktionen raus geholt und dann durch große ersetzt. Ohne Probleme ;)

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
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BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 15:41 
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Die KW-Lager sind wohl auch nicht original. Lager mit Deckscheiben habe ich bisher in keinem MZ-Motor "gefunden"...Insofern könnte der Aluring schon eine "Bastellösung" sein...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 17:06 
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Nein, der Distanzring taucht als 11-43.032 sogar in der Ersatzteilliste auf.
Ich denke, es war so, wie Ulli vermutet.

Ich fahre 2 Motoren mit den 47er Dichtringen, alles OK ...

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 19:00 
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LaLu 2011
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Der Alu-Ring ist in der Serie dann entfallen, und es kamen ab Werk die großen Dichtringe rein.

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 19:15 
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Der Distanzring 11-43.032 auf der linken Seite ist keine Bastellösung sondern war bis Ende 1974 serienmäßig in den kleinen Motoren mit 1:33 Mischungsschmierung verbaut. Der Ring und der Dichtring 22x35x7 sind dann entfallen und durch den Dichtringe 22x47x7 ersetzt worden. Wichtig ist aber, dass man bei Umrüstung innen an die Lagerbohrung eine Fase 2x15° (meine Erfahrung) setzt, damit der Dichtring beim Eindrücken am Mantel nicht beschädigt wird. Mehr hier:

Dateianhang:
Neue Bitmap.jpg


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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
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ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:12 
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Hallo.Zu spät Motor ist in einer Es eingebaut. Eventuell dann halt im Herbst nochmal zerlegen. Dankeschön trotzdem.
Gruß Micha.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:13 
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Was meinst du mir "Zu spät"? Was ist denn aus dem Motor geworden?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:16 
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Wie hast Du die Phase gemacht. Schleifpapier? Eventuell 400er nass?
Dankeschön vorab.
Gruß Micha.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:20 
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Ich weiß jetzt nicht, was hier los ist. Der Eingangsbeitrag lautete:

spätzlepower hat geschrieben:
Hab mal ne Frage, auf der linken Gehäusehälfte habe ich die Lager 6303 und einen Wellendichtring 35/22/7 in einem Aluring.
Kann man anstatt des Aluringes mit dem kleinen Wellendichtring auch alternativ den Wellendichtring 47/22/7 verwenden ?


Das war die Frage nach dem Adapterring, der ja entfallen kann. Dann kommen einige Antworten und dann wieder dein Beitrag:

spätzlepower hat geschrieben:
Hallo.Zu spät Motor ist in einer Es eingebaut. Eventuell dann halt im Herbst nochmal zerlegen. Dankeschön trotzdem.
Gruß Micha.


Was soll man sich denn jetzt daraus zusammenreimen? Sag bitte klar, was nun ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 22:08 
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spätzlepower hat geschrieben:
Wie hast Du die Phase gemacht. Schleifpapier? Eventuell 400er nass?
Dankeschön vorab.
Gruß Micha.


Mit etwas Geschick macht man die mit einem scharfen Dreikantschaber.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 08:05 
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Ostzweiradfan
Guten Morgen,
Ich habe den Aluminiumring und den kleinen Wellendichtring verwendet. Dankeschön trotzdem fürdie/ den Tipp.
Läuft auch alles gut.
Das ärgerliche Problem was ich noch habe das der innere Mitnehmer der Kupplung nicht past. Dazu mache ich heute Abend Bilder.Mit erklären bin ich nicht so gut.
Gruß. Micha .


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 11:55 
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spätzlepower hat geschrieben:
...Läuft auch alles gut.
Das ärgerliche Problem was ich noch habe das der innere Mitnehmer der Kupplung nicht past. Dazu mache ich heute Abend Bilder.Mit erklären bin ich nicht so gut.
Gruß. Micha .


:?: Und wie kann dann alles gut laufen? :?: Ohne Kupplung?

_________________
Viele Grüße,
Karsten


Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125
BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 17:39 
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daniel_f hat geschrieben:
spätzlepower hat geschrieben:
Wie hast Du die Phase gemacht. Schleifpapier? Eventuell 400er nass?
Dankeschön vorab.
Gruß Micha.


Mit etwas Geschick macht man die mit einem scharfen Dreikantschaber.


damit
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Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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