Ich hätte da gern mal ein Problem.

Strom ist ein rares Gut, vor allem wenn man nicht zahlend an Landstrom parken möchte. Also muss der eigene Stromverbrauch selber erzeugt werden. 2x100 whp sind bereits vorn an der Alkovenseite montiert und haben bisher, aufgrund der Schräge, auch bei flacher Herbst/Wintersonne Energie geliefert. Die Fahrzeugfront wird mittels Kompass grob gen Süden geparkt, so das die Sonnen vorbei ziehen kann.
Der Victron mppt Laderegler speist die knapp 200Ah AGM Akkus, die werden irgendwann auch durch LiFeYPO4 ersetzt, das aber nur am Rande.
Alkoven. Über den Sommer bleiben die liegen, da ist Strom kein Problem.
Im Winter mit der wenigsten Sonne hat man dummerweise den höchsten Bedarf...
Also zum Problem: Das Solarmodul soll vom Boden aus manuell aufstellbar sein, natürlich auch wieder absenkbar. Eigengewicht ca. 25kg.
Meine Idee wäre jetzt eine Art Seilzug. Betätigt durch eine Art Hebel zum Umlegen, ein selbstgebauter oder angefertigter Bowdenzug und ein alter Handbremshebel. Aber der hat nur einen kleinen Verstellbereich und das würde große Hebelkräfte bedeutet.

Anderer Gedanke wäre ein manueller Flaschenzug mit Handkurbel
Das ganze soll in der Höhe wenig aufbauen sowie Wind und Wetterfest sein. Natürlich auch keine weiteren Geräusche produzieren.
Irgendwelche Vorschläge ?
Bevor jemand meckert, in diversen womo-foren wird entweder ein riesen Geheimnis draus gemacht, oder für mich unpraktische Lösung. Ich komme nur über die Heckleiter auf das Dach, vorher muss aber das Fahrrad runter...