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Kai2014 hat geschrieben:Die Vape wird zwischen 1500 bis 2000 U/ min abgeblitzt. Darunter oder darüber verschiebt sich der Zündzeitpunkt. Nimm eine Meßuhr, stelle 2,75mm vor OT ein und das passt.
hiha hat geschrieben:Auf dem Video sieht das insofern normal aus, als dass das Standgasruckeln nicht Folge, sondern Ursache für den zuckenden Zündzeitpunkt ist. Das liegt in der Funktionsweise der Zündung begründet. Das Ruckeln ist sicher auch bei konstant richtigem Zzp vorhanden, das haben wohl so ziemlich alle Zweitakter.
Hans
rausgucker hat geschrieben:Das ist wirklich seltsam. Man müsste jetzt schauen, ob es Unterschiede gibt im Zündverhalten wenn NUR die elektronische Zündung verbaut ist mit Original-Lichtmaschine. Vielleicht tritt das ZZP-Springen nur beim vollständigen Set mit Powerdynamo Lima auf. Eine Sache könnte ja auch sein: Ist Deine Prüfanordnung mit dem Stroboskop OK? Vielleicht wackelt irgendwas bei Standgasdrehzahlen und verursacht so das ZZP-Springen optisch?
rausgucker hat geschrieben: Gibt es eigentlich Alternastiven zur VAPE-Zündung?
rausgucker hat geschrieben:...Man müsste jetzt echt mal bei der Unterbrecherzündung nachprüfen mit dem Stroboskop, ob da im Standgasbereich auch so ein ZZP-Springen auftritt.
Rico hat geschrieben:An einen Darstellungs-/Messfehler des Stroboskops glaube ich nicht,
rausgucker hat geschrieben:Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es NORMAL sein sollt, dass bei der elektronischen Zündung im Standgasbereich der ZZP springt. Dass sich der ZZP verschiebt, ok, aber so ein Springen? Aber eigentlich sollte doch der ZZP wie "festgenagelt" auf dem eingestellten Wert stehen bleiben. Das ist doch der so oft genannte Vorteil der elektronischen Zündung: stets und ständig zuverlässig den ZZP halten, nie mehr nachstellen usw. Man müsste jetzt echt mal bei der Unterbrecherzündung nachprüfen mit dem Stroboskop, ob da im Standgasbereich auch so ein ZZP-Springen auftritt.
Ich kann mir jetzt keinen logischen oder irgdwie technisch bedingten Grund vorstellen, warum der ZZP bei der elektronischen Zündung springen sollte. Selbst wenn der Motor drehzahlmäßig im Standgasbereich generell unruhig läuft, also ohne konstante Drehzahl, sollte das doch keinereli Einfluss auf den ZZP der elektronischen Zündung haben. Wenn bspw. 2,5 mm vor OT eingestellt sind, dann sollte das doch fix sein.
Da sollte Powerdynamo wirklich UNBEDINGT Aufklärungsarbeit betreiben, denn als Kunde will man das schon wissen. Und wenn es wirklich so serienmäßig sein sollte, dann muss man es erst recht darlegen. Gibt es eigentlich Alternastiven zur VAPE-Zündung?
ChriZz hat geschrieben:Falls es hilft..bei der elektronischen Zündung von Simson hab ich ebenfalls nicht dieses springen und der Strich auf dem Polrad ist wie festgenagelt
rausgucker hat geschrieben:Ich kann mir jetzt keinen logischen oder irgdwie technisch bedingten Grund vorstellen, warum der ZZP bei der elektronischen Zündung springen sollte.
dr.blech hat geschrieben:Bei mir hüpft der ZZP noch extremer.
Ich habe die PD "nur Zündung" und nutze ein Strobo von Snap On.
Kai2014 hat geschrieben:Ich habe Fünf und mindestens weitere 10 verbaut. Laufen alle ohne Probleme.
dr.blech hat geschrieben:Jetzt schreibst du auch schon in diesem Fred von der Luftpumpe...
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