von Munin » 27. Februar 2018 14:52
Grundlegend besteht absolut keine Notwendigkeit Schrauben zu lackieren! Denn diese sind werkseitig stets über elektrochemische oder chemische Verfahren (Vernickeln, Brünieren, Phosphatieren, Ölen usw.) mit einem Korrosionsschutz versehen.
Im Gegensatz zum Lack, welcher die gleiche Aufgabe hat, sind diese Überzüge aber für lösbare Verbindungen, wie Schrauben es nun mal sind, jedoch deutlich stoß- und schlagfester und damit auch Korrosionsbeständiger.
Es kommt Maschinenbau jedoch häufig vor, dass Schrauben lackiert werden, z.B. wenn vorgefertigte Autokarossen mit angeschraubten Türen, Hauben und Kotflügeln ins Tauchbad gehen. Bei MZ/ im Motorradbau sind solche Fertigungstechniken allerdings unüblich, da die Teile vorlackiert, einzeln am Band angeschraubt wurden.
Es mag sein, dass man aus fertigungstechnischen Gründen man eben an jener Stelle den feststehenden Teil der Fußraste schon an den Fußrastenarm geschraubt hat, bevor der Lack drauf kam und dadurch auch die Schraube mit in Lack gehüllt wurde. Bevor man danach dann den klappbaren Teil der Fußraste lackiert hat, das Gummi drauf geschoben hat und mit dem sichtlich nicht lackierten Bolzen zusammengeführt hat. Allerdrings sollte dann die Fußraste auch gleich in der richtigen Position am Arm sitzen und nicht nach "vorne" oder "hinten" wegklappen.
Ferner würde das bedeuten, dass dann die Stoßflächen der Fußraste und des Fußrastenarms keinen Lack oder nur Grundierung hätten, was wiederum zu einer zügigen Korrosion führen würde. So weit ich mich entsinne, habe ich aber bei meinen RT, ES, BK allerdings an der Kontaktfläche von Fußraste -Arm bzw. Rückseite der Fußraste immer Lackreste finden können, während die Schrauben zwar ziemlich verkittet, aber ohne Wagenfarbe waren...
Ein nachträgliches werkseitiges Lackieren der bereits montierten Fußrasten, sei es durch abkleben oder gar überpinseln der Schrauben sollte selbst den unerfahrensten Ökonom stutzig werden lassen und dazu bringen, die Sinnhaftigkeit des Unterfangens hinterfragen.
Aber dennoch ein interessantes Thema, wo ich mal verstärkt ein Auge drauf werfen möchte!
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
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Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51