Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 17:24 
Offline

Registriert: 1. Mai 2011 19:55
Beiträge: 26
Themen: 2

Skype:
jean
Hallo!

Bin neu hier und hätte ne Frage zu meiner 500 Mz Rotax !

Meine 500 Mz geht einfach nicht an , habe den Zylinderkopf komplett neu machen lassen von EGU Waiblingen Vergaser neu 8 Bing) und sie springt einfach nicht!

Es hört sich so an als wenn sie gleich kommen will tut es aber nicht!!

Zahnriemen habe ich nach Vorschrift gewechselt, neues ÖL , Ventilspiel eingestellt (0,05) wie gesagt Zündfunken ist da!!!


Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter vielleicht kann mir hier jemand helfen!!!

Komme aus Fürstenberg /Havel( Brandenburg) vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe der sich das mal anschauen kann!!!

Vielen Dank erstmal im vorraus!


Fuhrpark: mz etz 301 Bj. 1990, mz 500 rotax Bj.1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 18:38 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1329
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
opabubbi hat geschrieben:
EGU Waiblingen

:versteck:
opabubbi hat geschrieben:
Zahnriemen habe ich nach Vorschrift gewechselt, neues ÖL , Ventilspiel eingestellt (0,05) wie gesagt Zündfunken ist da!!!

Kommt denn auch Benzin im Brennraum an, ist die Kerze nass?
Startest du per Anlasser oder Kicker?

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Ist der Gummiansaugstutzen dicht , zwischen Vergaser und Zylinderkopf ?

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 19:50 
Offline

Registriert: 1. Mai 2011 19:55
Beiträge: 26
Themen: 2

Skype:
jean
Zündkerze ist nass und Gummi ist auch frei!

Starte per Anlasser( Auch überholt)

Gruss Jan


Fuhrpark: mz etz 301 Bj. 1990, mz 500 rotax Bj.1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Mall ne Frage, wie prüft man Zündfunken bei der Rotax? :oops:

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ich würde erstmal alles trocken legen. Dann sauber zusammenbauen und mal anschieben (2.Gang).

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 20:02 
Offline

Registriert: 1. Mai 2011 19:55
Beiträge: 26
Themen: 2

Skype:
jean
the silencer hat geschrieben:
Mall ne Frage, wie prüft man Zündfunken bei der Rotax? :oops:

Zündkerze rausschrauben, in den Kerzenstecker stecken und an den Zylinderkopf halten, Zündung an und dann Anlasser oder Kickstarter durchdrehen!!

-- Hinzugefügt: 1. März 2018 20:05 --

Maik80 hat geschrieben:
Ich würde erstmal alles trocken legen. Dann sauber zusammenbauen und mal anschieben (2.Gang).

Habe ich schon hinter mir, Kein Erfolg!!

-- Hinzugefügt: 1. März 2018 20:07 --

MZ Werner hat geschrieben:
Ist der Gummiansaugstutzen dicht , zwischen Vergaser und Zylinderkopf ?

Gummi zieht keine Nebenluft!


Fuhrpark: mz etz 301 Bj. 1990, mz 500 rotax Bj.1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Ich schau als erstes immer nach den Schalter untern E Starter. :lach:

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 20:22 
Offline

Registriert: 1. Mai 2011 19:55
Beiträge: 26
Themen: 2

Skype:
jean
the silencer hat geschrieben:
Ich schau als erstes immer nach den Schalter untern E Starter. :lach:


Was für nen Schalter?? Wovon reden wir??


Fuhrpark: mz etz 301 Bj. 1990, mz 500 rotax Bj.1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 20:22 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1329
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
opabubbi hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:
Mall ne Frage, wie prüft man Zündfunken bei der Rotax? :oops:

Zündkerze rausschrauben, in den Kerzenstecker stecken und an den Zylinderkopf halten, Zündung an und dann Anlasser oder Kickstarter durchdrehen!!

-- Hinzugefügt: 1. März 2018 20:05 --

Maik80 hat geschrieben:
Ich würde erstmal alles trocken legen. Dann sauber zusammenbauen und mal anschieben (2.Gang).

Habe ich schon hinter mir, Kein Erfolg!!

-- Hinzugefügt: 1. März 2018 20:07 --

MZ Werner hat geschrieben:
Ist der Gummiansaugstutzen dicht , zwischen Vergaser und Zylinderkopf ?

Gummi zieht keine Nebenluft!

Du solltest mal deine Tastatur überprüfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, irgendeine Taste hängt anscheinend!!!!!!!!!!!! :mrgreen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn also Sprit und Funke da sind, bleibt erstmal ein Verdacht, der sich schon mehrfach bewahrheitet hat.
Bitte erkläre oder besser zeige ein Bild von der Einstellung deines Zahnriemens, es wäre nicht das erste Mal, daß der nicht stimmt.

Hat der Motor bei dir denn überhaupt schon mal gelaufen?

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
the silencer hat geschrieben:
Ich schau als erstes immer nach den Schalter untern E Starter. :lach:



:floet:



...in meiner Rotax Anfangszeit, wenig Erfahrung, schlechte Batterie. Habe ich sie durch Anschieben immer anbekommen. Sogar recht schnell. Allerdings ist die Chokestellung vermutlich das Geheimnis jeder Taxe.

Angeschoben läuft der Bock sogar ohne Batterie, mit Originalzündung.

-- Hinzugefügt: 1. März 2018 20:25 --

opabubbi hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:
Ich schau als erstes immer nach den Schalter untern E Starter. :lach:


Was für nen Schalter?? Wovon reden wir??


Der Kill-Schalter. Kleiner Wippschalter - große Wirkung.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 20:31 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1329
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
Maik80 hat geschrieben:
Der Kill-Schalter. Kleiner Wippschalter - große Wirkung.

Auszuschließen, Zündfunke ist ja vorhanden.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Nordtax hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Der Kill-Schalter. Kleiner Wippschalter - große Wirkung.

Auszuschließen, Zündfunke ist ja vorhanden.


Stümmt. :oops:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 20:42 
Offline

Registriert: 1. Mai 2011 19:55
Beiträge: 26
Themen: 2

Skype:
jean
Kann es eventuell irgendwie mit der Zündung zusammen hängen??


Fuhrpark: mz etz 301 Bj. 1990, mz 500 rotax Bj.1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Ja kann es, daher ja auch die Frage nach einem Bild vom Zahnriemen :wink:

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 1. März 2018 20:59 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1329
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
opabubbi hat geschrieben:
Kann es eventuell irgendwie mit der Zündung zusammen hängen??

Wenn ein brauchbarer Funke da ist, könnte da nur der Zündzeitpunkt nicht stimmen, also das Polrad verdreht sein, sehr unwahrscheinlich.
Prüfen: bei abgenommenem Limadeckel kannst du den Geber und auf dem Polrad eine kleine Warze sehen.
Wenn die ungefähr übereinander stehen, muß der Kolben annähernd im OT sein.

Überprüfe die Steuerzeiten und zeig uns ein Bild der Stellung der Riemenräder mit Markierungen...

-- Hinzugefügt: 1. März 2018 21:00 --

Schumi1 hat geschrieben:
Ja kann es, daher ja auch die Frage nach einem Bild vom Zahnriemen :wink:

Zündung und Zahnriemen haben nix miteinander zu tun.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3621
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
opabubbi hat geschrieben:
Meine 500 Mz geht einfach nicht an , habe den Zylinderkopf komplett neu machen lassen von EGU Waiblingen Vergaser neu 8 Bing) und sie springt einfach nicht!

Mein Beileid!


Kompression hast du gemessen?
Bist du dir sicher, dass der Zahnriemen korrekt aufgelegt ist? Auch hinsichtlich Position des Nockenwellenrads auf der Nockenwelle?

Gruß,
Richard

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 18:48 
Offline

Registriert: 1. Mai 2011 19:55
Beiträge: 26
Themen: 2

Skype:
jean
Dateianhang:
20180302_173859.jpg


-- Hinzugefügt: 2. März 2018 18:50 --



-- Hinzugefügt: 2. März 2018 18:54 --

Hallo!

Habe nochmals nach Bedienungsanleitung genau den Zahnriemen aufgelegt!

1. KW Arretiert
2. Markierungen genau gefluchtet
3. Zahnriemen aufgelegt und befestigt
4. Flucht nachgemessen!!
hat alles gestimmt und trotzdem nicht angesprungen!

kerze leicht nass und Zündfunke da!!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: mz etz 301 Bj. 1990, mz 500 rotax Bj.1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 18:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14823
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Bist Du sicher, daß die Markierungen genau passen? Siehe
Bild

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 19:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
Martin H. hat geschrieben:
Bist Du sicher, daß die Markierungen genau passen?


Wenn die Markierungen das sind, was ich am Bild als Markierung erkennen kann, dann passt es ehr nicht

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. September 2013 18:51
Beiträge: 27
Themen: 5
Wohnort: Hohendodeleben
Alter: 63
Bin ich auch der Meinung,Zahnriemen ist nicht richtig aufgelegt!

-- Hinzugefügt: 2. März 2018 20:19 --

So soll es sein!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1976, Silver star 500 Baujahr 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 20:25 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Auch wenn der Zahnriemen um einen Zahn verstellt ist, springt das Motorrad an. Es hat halt nur nicht die volle Leistung. Ich glaube nicht, dass dies die Ursache ist.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 20:34 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1329
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
So wie es auf dem Bild aussieht, ist der Riemen oben ca. 3-4 Zähne versetzt.
Hab das Bild etwas angepasst, stellt euch vor, eins der Räder so weit zu drehen, dass die Markierung mit der roten Linie übereinstimmt.
Dann passt das zweite überhaupt nicht mehr.
Beide Marken müssen auf der roten Linie sein, auf dem KW-Rad nach oben, auf dem NW-Rad nach oben oder unten.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Zuletzt geändert von Nordtax am 2. März 2018 21:06, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. September 2013 18:51
Beiträge: 27
Themen: 5
Wohnort: Hohendodeleben
Alter: 63
Das ist ein Fehler den muss man erstmal richten und dann weiter sehen!


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1976, Silver star 500 Baujahr 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 21:09 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Wieder mal solch Industrieriemen der mit der Teilung des NWR nicht übereinstimmt und den Riemen "klettern" lässt?

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 21:15 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1329
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
Paule56 hat geschrieben:
Wieder mal solch Industrieriemen der mit der Teilung des NWR nicht übereinstimmt und den Riemen "klettern" lässt?

Ich finde, der Riemen passt recht gut zu dem Rad.
Ich hätte gerne mal meine Frage beantwortet, ob der Motor bei opabubbi so überhaupt schon mal gelaufen hat. :shock:

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 21:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
Paule56 hat geschrieben:
Wieder mal solch Industrieriemen der mit der Teilung des NWR nicht übereinstimmt und den Riemen "klettern" lässt?


Ja sieht nach Industrieriemen aus, weil der eigentliche Riemen (ohne Zähne) extrem schwach dimensioniert aussieht.

-- Hinzugefügt: 2. Mär 2018 21:30 --

Nordtax hat geschrieben:
Hab das Bild etwas angepasst, stellt euch vor, eins der Räder so weit zu drehen, dass die Markierung mit der roten Linie übereinstimmt.
Dann passt das zweite überhaupt nicht mehr.


:ja:

Und am einfachsten ist es wenn man nach passender Zahnriemeneinstellung 2 Körnerpunkte in den Blechdeckel schlägt, genau über den Zahnradmarkierungen.
Dann spart man sich die schwachsinnige Linealmesserei :wink: und reißen tut der Riemen sowieso nur unterwegs, nie in der Garage :lach: und unterwegs hat keiner so ein langes Lineal dabei.
SPOILER:
Ja ein Bindfaden zum Messen im Bordwerkzeug geht auch, aber 2 Körnerpunkte sind der einfachste Weg.

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 21:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14823
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Ist ja schön, dass ihr mir alle zustimmt... ;D
Ja, der Zahnriemen ist verstellt.
Trotzdem muss ich Matthieu beipflichten: Wenn der Zahnriemen um ein oder zwei Zähne verstellt ist, müsste der Motor trotzdem anspringen, läuft halt nur nicht besonders. Aber da muss noch was anderes sein.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 22:01 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1329
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
Martin H. hat geschrieben:
Trotzdem muss ich Matthieu beipflichten: Wenn der Zahnriemen um ein oder zwei Zähne verstellt ist, müsste der Motor trotzdem anspringen, läuft halt nur nicht besonders.

Sind das deine Erfahrungen oder nur ein Verdacht?

Nach meiner Zählung steht das NW-Rad mindestens 3 Zähne falsch.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 22:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14823
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Ist meine Erfahrung, vor ein paar Jahren war mir mal der Zahnriemen (war wohl zu locker) um ein oder zwei Zähne geklettert, sie sprang trotzdem noch an.
Wenn‘s noch mehr verstellt ist, da fehlt mir die Erfahrung. :nixweiss:

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
stimmt Schraubi. Das aus und einpacken der notwendigen Werkzeuge am Straßenrand braucht mehr Zeit.
Einen Ersatzzahnriemen hat sowieso jeder Rotaxfahrer dabei.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 22:23 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Bei mir war er zwei Zähne verstellt. Sie ist ganz normal angesprungen, hatte allerdings nur die Leistung einer 250er ETZ.
Das wurde auf 1.000 km in Tschechien getestet.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 2. März 2018 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
Ich habe ja schlechte Augen. Täusche ich mich :?: Irgendwie fehlt doch was an dem Nockenwellenrad :?:
Egal.......ich schaue mal an meinem Ersatzmotor bei Gelegenheit mir die Sache an.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 3. März 2018 09:41 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2009 17:21
Beiträge: 41
Themen: 10
Bilder: 1
Wohnort: Hennef
Moin,

da fehlt die Sicherungsschraube + Scheibe am Nockenwellenrad.
Bring mal die Steuerzeiten in Ordung und dann guck mal ob nicht villeicht der Deko verklemmt ist.
Danach Kompression prüfen :roll:

Gruß Stefan

_________________
nächte T-Kreutzung geradeaus


Fuhrpark: Rotaxi Dreirad
Yamaha FJ 1200
GPZ 500s
Renault Twingo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 3. März 2018 10:32 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1329
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
Der Koop hat geschrieben:
da fehlt die Sicherungsschraube + Scheibe am Nockenwellenrad.

So betrachtet fehlt da auch die komplette Riemenabdeckung.
Aber wenn das alles montiert wäre, könnte ja keiner auf den Bildern die Einstellung des gesamten Riementriebs sehen.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 3. März 2018 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Zündbox defekt. Ab einer gewissen Drehzah (ca. 1200 U/min)l schaltet die Spule auf eine andere Kennlinie. Da du davon sprichst, dass Funken da ist und du der Motor sich so anfühlt, als ob er will, denke ich mal, dass es so ist.

Zur Zahnriemeneinstellung sag ich nur 36 Zähne von der unteren zur oberen Markierung, dann passt das.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 3. März 2018 18:39 
Offline

Registriert: 1. Mai 2011 19:55
Beiträge: 26
Themen: 2

Skype:
jean
Hallo

Habe heute nochmals kontrolliert!

Zahnriemen stimmt genau
Zündfunke vorhanden
Lichtmaschine und aussengeber genau überein
Ventile 0,05 mm abstand
Mit Bing vergaser versucht anzulassen, dannach den Dellortho eingebaut auch nicht funktioniert
Bei beiden hats nach hinten rausgepatscht (Gummi zum Luftfilter rausgebaut)
Mit Bremsenreiniger versucht , auch keine Reaktion!

-- Hinzugefügt: 3. März 2018 18:42 --

bild

habe gelb markiert, zur besseren Darstellung!

-- Hinzugefügt: 4. März 2018 17:10 --

Hat keiner mehr ne Ahnung??

gruss jan


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: mz etz 301 Bj. 1990, mz 500 rotax Bj.1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 4. März 2018 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
ist so eine Sache mit der Ahnung :ja:

Stelle die Zahnräder so wie in deinem Bild. Dann schraube den Ventildeckel ab und prüfe ob die
Kipphebel in dieser Stellung 0,05 mm Spiel haben......also locker sind.

Patscht es in Richtung Vergaser oder in Richtung Auspuff steht das Nockenwellenrad nicht im OT und
die Ventile sind minimal geöffnet. Also Zahnriemen ab. Nockenwellenrad so stellen, das alle Ventile locker
sind. Geht leichter wenn die Zündkerze demontiert ist. Nun prüfen ob auch der Kolben im OT ist durch das
Zündkerzenloch. Nun sollten die Markierungen wie weiter oben stimmen. Markierung Nockenwellenrad und
Kurbelwellenrad bilden eine Linie über deren Mittelpunkt.

In Sachen Zündmarkierung ist es erstmal unerheblich. Den richtigen Zündzeitpunkt regelt die Zündbox.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 4. März 2018 19:38 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1329
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
opabubbi hat geschrieben:
Zahnriemen stimmt genau
habe gelb markiert, zur besseren Darstellung!

Ich kann es nicht genau erkennen, aber für mich sieht es aus, als ob die Markierung auf dem KW-Rad ca. 90° zur Bezugsachse verdreht ist.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 4. März 2018 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
mich beschleicht der gleiche Verdacht. Daher habe ich getippt wie die richtigen Stellungen von den
Zahnrädern herrauszufinden sind. Die OT-Markierung auf dem Kurbelwellenrad ist ja zugegeben nicht
der Brüller und die Kontaktlose Zündmarkierung welche kontrolliert wurde hat mit der Ventilsteuerung
erst einmal rein gar nix zu tun. Änderungen sind nicht möglich und braucht es auch nicht.

jetzt wo ich nochmal genau mit meinen schwachen Augen die Bilder betrachtet habe, die Beiträge
gelesen habe, dämmert es mir. Der Fredersteller hat sich auf die Zündmarkierung verlassen. Bekanntlich
schließen die Ein/Auslassventile früher um einen Kompressionsdruck im Zylinder zu erzeugen.

So nun mal einen Schraubertipp wie er die Hütte zum leben bringen kann. Zündkerze raus, Zahnriemen ab,
den höchsten Kolbenstand durch das Zündkerzenloch ermitteln. Ventildeckel ab und den Kippmoment der
Ein/Auslaßventile ermitteln. Genau in der Mitte wo das Einlaßventil locker wird und das Auslaßventil auch,
muss das Ventilspiel stimmen. Auch gut zu erkennen an der höchsten Erhebung der Nockenwelle.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 5. März 2018 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Thorsten könnte Recht haben, dass die Markierngen der Wellen nicht mit den Markierungen der Riemenräder übereinstimmen.
Aber laut Bild hat der TE garnicht die Markierungen der Riemenräder als Bezugspunkt genommen.

Somit lautet die neue Aufgabe. Bring die Markierungen in Übereinstimmung oder zeichne neue Markierungen auf die Riemenräder. Man kann auch die kurze dicke Schraube aus dem Kurbelgehäuse drehen, um den OT der KW zu fixieren. Aber bitte danach wieder entfernen.

Wenn dann alle Markierungen stimmen, dann dreh das obere Riemenrad mit der Markierung auf ca. 12 Uhr. An dieser Stelle hat das Nockenwellen gut Spiel, da es nicht so sehr von den Ventilfedern fixiert wird. Das untere Riemenrad auf ca. 6 Uhr. Lege den Riemen locker auf und zähle von unten im Uhrzeigersinn am Riemen hoch. Von Markierung zu Markierung müssen es genau 36 Zähne sein. Dann passt das. Man kann auch einen kleinen Farbtupfer vorher drauf machen, dann geht es einfacher.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 5. März 2018 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
@ opabubbi

schaue in deinen PN-Briefkasten.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 5. März 2018 15:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
Egon Damm hat geschrieben:
@ opabubbi

schaue in deinen PN-Briefkasten.


Macht er sicher automatisch wenn am Bildschirm das Fenster aufgeht...

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 5. März 2018 16:59 
Offline

Registriert: 1. Mai 2011 19:55
Beiträge: 26
Themen: 2

Skype:
jean
Hallo!

Habe es genau so gemacht! Nichts

Habe folgenes gemacht,

Markierung am Kurbelwellenrad auf 12 Uhr genauso das steuerrad !

Nichts!

Habe die 500 im November gekauft, da ist sie schon schlecht angesprungen, erst ca nach 2 - 3 minuten im Standgas !

vollgas hat sie nicht angenommen oder sehr schlecht!

Der vorgänger muss am Motor gebaut haben!

Habe daraufhin den Zylinderkopf überholen lassen ( Ventile schleifen , Planen und strahlen lassen) da sehr verkohlt!

Wenn die Markierung des Kw rades auf 12 Uhr steht ist der Kolben über OT, da das KW rad in Position der Einstellung der 348 Rotax gebracht wurde ! wenn ich den Zahnriemen also so einstelle muss er im OT Zünden , das macht er aber nicht!!

Jetzt habe ich es so eingestellt das die Markierung auf 12 uhr steht und Steuerrad genauso!!

Hat wieder in den Vergaser reingepatscht!!

Habe die Kurbelwelle danach fixiert mit der Schraube und Position Markierung KW Rad war auf ca 03 uhr!!

Wie gesagt ich gehe von aus das das KW Rad vom Vorgänger falsch fixiert wurde für 348 Rotax, deswegen die Markierung auf 3 uhr!!


Fuhrpark: mz etz 301 Bj. 1990, mz 500 rotax Bj.1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 5. März 2018 17:31 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1329
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
mzkay hat geschrieben:
Thorsten könnte Recht haben, dass die Markierngen der Wellen nicht mit den Markierungen der Riemenräder übereinstimmen.
Aber laut Bild hat der TE garnicht die Markierungen der Riemenräder als Bezugspunkt genommen.

Kay, du hast recht.
Wenn da tatsächlich die KW mit der Arretierschraube auf OT ist (habe ich noch nie gemacht, daher komme ich erst jetzt drauf), dann würden die Steuerzeiten stimmen.
Das KW-Rad läßt sich auf der KW mehrfach um 90° versetzen, das erklärt auch das hier:
opabubbi hat geschrieben:
Habe die Kurbelwelle danach fixiert mit der Schraube und Position Markierung KW Rad war auf ca 03 uhr!!

Wie gesagt ich gehe von aus das das KW Rad vom Vorgänger falsch fixiert wurde für 348 Rotax, deswegen die Markierung auf 3 uhr!!

Also, wenn die KW per Schraube auf OT steht und, wie auf dem letzten Bild das NW-Rad auf der Nocke auf Markierung steht, dann sind die Steuerzeiten korrekt.
Zur Sicherheit sollte man das noch nach der von Egon beschriebenen Methode prüfen.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 5. März 2018 19:10 
Offline

Registriert: 1. Mai 2011 19:55
Beiträge: 26
Themen: 2

Skype:
jean
Hallo!

Danke an alle für die Hilfe!

Sie läuft jetzt!

Danke vor allem an Egon, nach seinem Rat hats funktioniert!

Was habe ich gemacht,
1.Das Kurbelwellenrad ab und die Markierung auf 12 Uhr genauso das Steuerrad !
Dann Zahnriemen rauf und probiert ging nicht an.
Danach Zahnriemen runter und die Markierung Zahn für Zahn am Kurbelwellenrad nach rechts verdreht, beim 3. mal hats funktioniert und sie sprang an!

Danke noch mal an alle!!

Ich stelle auch gleichzeitig mal meine Auspuffanlage der Rotax rein, da Egon noch nichts davon gehört hat!!

Wer hat so eine schon mal gesehen mit Kennzeichnung MZ 500 K ( Katalysator !!

Gruss jan


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: mz etz 301 Bj. 1990, mz 500 rotax Bj.1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 5. März 2018 19:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14823
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Es gab für die Rotax-MZs mal einen U-Kat zum nachrüsten, soweit ich mich erinnere... der Auspuff ist der ganz normale A1 von Sebring mit angegebenen 34 PS.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 5. März 2018 19:30 
Offline

Registriert: 1. Mai 2011 19:55
Beiträge: 26
Themen: 2

Skype:
jean
Was ich noch sagen wollte, die Markierungen sind fürn A..... !

Die stimmen gar nicht!!


Fuhrpark: mz etz 301 Bj. 1990, mz 500 rotax Bj.1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 5. März 2018 19:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14823
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Also bei meiner Maschine kann ich nach den Markierungen gehen, die passen.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 Saxon
BeitragVerfasst: 5. März 2018 19:40 
Offline

Registriert: 1. Mai 2011 19:55
Beiträge: 26
Themen: 2

Skype:
jean
Bei meiner ersten 500 R war es auch so, da hat alles gestimmt!

Aber sowas wie das habe ich auch noch nicht gehabt!!

Aber Gott sei Dank gibt es Leute wie euch!!

Danke !!!!


Fuhrpark: mz etz 301 Bj. 1990, mz 500 rotax Bj.1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de