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ChriZz hat geschrieben:Der Krümmer, sieht der nur so lang aus oder is der wirklich länger? Bringt das irgenwelche vorteile/nachteile leistungsmäßig?
jzberlin hat geschrieben: Wie würdet ihr den Auspuffe befestigen? Ich brauche eine flexible hintere Aufhängung
und eine zusätzliche Befestigung vorne, damit die ganze Last nicht auf der Krümmermutter hängt:
Wenn du eine Bezugsquellefür kürzere Lampenhalter hast - her damit! Ich habe aber keinen Bock, 90 € oder mehr für irgendwelche Designer-Teile auszugeben...
jzberlin hat geschrieben:.....Und jetzt brauche ich wieder das geballte Forumswissen: Wie würdet ihr den Auspuffe befestigen? Ich brauche eine flexible hintere Aufhängung......
Mell hat geschrieben:Die Idee mit der Gummiauspufhalterung finde ich gelungen,
aber die Öffnung der Schelle würde ich nach unten setzen.
Feuereisen hat geschrieben:Die vordere Halterung würde ich noch einmal umkonstruieren. Durch die hintere Gummilagerung wirkt das Gewicht des Auspufftopfes vor allem beim Bremsen nach vorn, durch die Befestigung mit jeweils nur einer Schraube ist die Strebe verschiebbar und kann somit wirkende Kräfte auf den Krümmerbund nur bedingt verhindern.
Nutzt man beide Schrauben der Schelle für die Befestigung wäre dies nicht mehr gegeben. Vielleicht die vordere Halterung aus einem stärkeren Flachstahl bauen den man hin zur Motorbefestigung konisch zulaufen lässt und für Gewichtsersparnis bzw. sportliche Optik noch mehrfach bohrt. So in etwa:
Mainzer hat geschrieben:Alternativ den rechten hinteren Zylinderstehbolzen mit einer Langmutter versehen und dahin noch eine Strebe ziehen.
mzler-gc hat geschrieben:Der Motor ist elastisch aufgehangen, der bewegt sich wie verrückt im Betrieb. Der Auspuff ist fest mit dem Motor verbunden. Also muss der zwangsläufig flexibel am Rahmen befestigt sein.
Die Frage ist nur "Wie flexibel ist notwendig?"
Denn bei der Serienausführung gibt es hinten in der Haltestrebe auch Gummibuchsen.
Aber wenn ich nicht irre hat die auch keinen elastisch aufgehängter Motor.flotter 3er hat geschrieben:Guckt euch mal die originale Befestigung bei den ETS/G an. Da ist garnix elastisch am Rahmen, aber dafür mit 2 Befestigungspunkten am Auspuff!
jzberlin hat geschrieben:Bei allen /G-Modellen sitzt der Motor fest. Da gab es keine elastische Aufhängungen...
Dank an alle für die Überlegungen. Was ich mit der vorderen Halterung mach, muss ich mir noch überlegen. Vielleicht doch eine zweite Strebe an die linke obere Motorschraube & beide streben fest miteinander verbinden? Dann müsste genug Stabilität drinne sein...
jzberlin hat geschrieben:So, lange nix mehr geschrieben - aber es geht voran!
Neuer Tacho ist endlich da & angebaut:
Eine Grundplatte für die Elektrik kommt unter die Sitzbank:
Und die ersten Versuche gestartet, den Auspuff zu befestigen.
Vorne:
Und hinten:
Natürlich kommen da noch schönere Schrauben dran, aber es wirkt erst einmal stabil. Na, mal sehen...
jzberlin hat geschrieben:Hab mal wieder ein bissel gebastelt ...... müsste das eigentlich halten, oder?]
jzberlin hat geschrieben: [...] müsste das eigentlich halten, oder?
Feuereisen hat geschrieben:Gebastelt trifft es gut... Obs hält wird die Zeit zeigen, mein Tip - Nein... mit dem flachen hinteren Bereich der 2. Strebe welcher zur 2. Motorhalteschraube geht hast Du Dir ne schöne extra Sollbruchstelle geschaffen. Bei den Dimensionen dieser Röhrchen steht sowieso zu befürchten das diese im Bereich der Abplattung/Bohrungen brechen. Wie ich oben schon schrieb - ein entsprechend dimensionierter und bearbeiteter Flachstahl (mind. 3- 4mm) sollte sich aus der Erfahrung heraus besser eignen. Vergleiche mal mit dem Originalhalter (unter dem Motor) der ist bedeutend kürzer und trotzdem so massiv aus Flachmaterial ausgeführt.
jzberlin hat geschrieben:
Darf ich dich mal zitieren aus einem früheren Post vom 25.02.?
"vorn: Strebe aus Rohr bis zum 8 er Bolzen der oberen Motoraufhängung. Die Streben nicht so dick - 12 er Rundmaterial an den Enden abflachen, biegen Löcher reinbohren."
Das habe ich als Anregung genommen - jetzt muss sich zeigen ob's hält...
jzberlin hat geschrieben:Darf ich dich mal zitieren aus einem früheren Post vom 25.02.?
"vorn: Strebe aus Rohr bis zum 8 er Bolzen der oberen Motoraufhängung. Die Streben nicht so dick - 12 er Rundmaterial an den Enden abflachen, biegen Löcher reinbohren."
Das habe ich als Anregung genommen - jetzt muss sich zeigen ob's hält...
1976Silvio hat geschrieben:Leider wird das wieder nur ein verbasteltes Mopped.
Wie so viele.
Große Ideen aber eine in meinen Augen nicht mal halbherzige Umsetzung.
Und das hat nichts mit handwerklichem Geschick zu tun.
Bin raus hier
Gruß Silvio
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