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moccafix hat geschrieben:Was mich zusätzlich verwirrt: Die 2.15x16 Felge für die 251 hinten hat ein Innendurchmesser der Nabe von 150. Sollte das nicht eigentlich 160 sein? Die Mitnehmer an der Nabe passen aber zum System (die ovalen).
Martin
Klaus P. hat geschrieben:Wenn du original haben willst vor `91, Hinten 2.15 x 16 Felge mit Reifen 3.25 - 16.
Svidhurr hat geschrieben:Große ETZ hinten nur 3,25
moccafix hat geschrieben:
Was mich zusätzlich verwirrt: Die 2.15x16 Felge für die 251 hinten hat ein Innendurchmesser der Nabe von 150. Sollte das nicht eigentlich 160 sein? Die Mitnehmer an der Nabe passen aber zum System (die ovalen).
moccafix hat geschrieben::...Die Nabe hat die Nummer 30-25.018 und passt zum Motorrad.Martin
Thoran hat geschrieben:... Ich hatte die 1.6er Original auf meiner ETZ 250 ...
Plasteruder hat geschrieben:... Luftleer mit (Meßschieber) haben also und neu zwar ihre 10,7mm Breite, aber befüllt wölbt sich der neue und die Breite schrumpft auf 10.2mm...
Plasteruder hat geschrieben:... schmaleren 150 Felge ...
Plasteruder hat geschrieben:die hintere ETZ 150er Felge meinte ich
Klaus P. hat geschrieben:Plasteruder hat geschrieben:die hintere ETZ 150er Felge meinte ich
Wie breit ist deine Felge 1.85" oder 2.15"
entspricht mit der Scheiblehre außen gemessen 68 oder 73 mm ?
Thoran hat geschrieben:Nur kurze Anmerkungen:
@Treibstoff: Bei meiner ETZ 250 war eine 1.6er Felde original drauf. Vielleicht haben die späteren Jahrgänge mal ne 1,85 bekommen.
@Egon: Die Felgenbreite steht nicht in den Papieren. Ich führe da die Freigabe für den BT45 mit, da ist die 2.15 (und sogar noch breitere) mit zulässig aufgeführt.
Aber will nicht weiter Offtopic.
Plasteruder hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:
hatte ich schon geschrieben: 73,5mm es ist also die ursprüngliche, ganz normale Felge für die ETZ251
Egon Damm hat geschrieben:solche Fahrzeugpapiere habe ich auch schon gesehen. Scheint unterschiedlich in Ost und West zu sein.
Klaus P. hat geschrieben:Die Meßfelge für den 110/80 ist die 2.50" somit muß der Reifen in der Dicke schmaler werden und folglich höher im Durchmesser.
Plasteruder hat geschrieben:Ich habe die Vermutung, dass Du nicht verstehst was ich schreibe, oder?
Das unterschiedliche Reifenmodelle auch unterschiedlich in Höhe, Breite und Umfang ausfallen können (und das sogar bei gleichen Reifengrößenbezeichnungen aber unterschiedlichen Herstellern) ist klar!
Ich habe aber deutlich gemacht, dass es bei ein-und-demselben Reifen es aber auch bei unterschiedlicher Felgenweite keine Höhen- und damit Umfangsänderung geben kann!
-- Hinzugefügt: 31. März 2018 19:31 --
im Übrigen ist die Änderung eines vorangehenden Beitrags, nachdem auf diesen kritisch Bezug genommen wurde, nicht die feine Art...
Denke doch einfach mal darüber nach.
je125sx hat geschrieben:Moin, ich habe eine 251 von 1989 und für das Hinterrad 16 x 3,50 3.50-16 eingetragen. Wie kommt es, dass einige 16 x 3,25 3.25-16 fahren?
ich würder sagen JA.... genau wie die Country....P-J hat geschrieben:Nein!
Treibstoff hat geschrieben:Zur Hinterradbereifung 3.50x16 mal folgende Anmerkung von mir.
Ich habe im Winter '86/'87 meine damals frisch erworbene TS250/1 auf SB und 12V umgebaut.
Schließlich sollte es im Frühjahr mit erreichen des Alters dann auf die Piste gehen.
Dabei habe ich auch den verschlissenen Hinterreifen gewechselt.
Einen 3.50x16 gab es damals nicht mehr neu zu kaufen, diese Größe war ausgelaufen.
Ich mußte dann einen 3.25x16 aufziehen.
Zur Bremstrommel hinten:
Die ETZ251 in DDR-Bauart hat hinten immer eine 160mm Trommel.
Bei den Nachwende ETZ 251/301 gab's hinten 150mm Trommel, wenn der Grimeca-Hinterradantrieb (also Gußfelge oder Silverstar-/Country-Hinterradnabe) verbaut war aber auch 160mm, wenn noch die altbekannte DDR-Hinterradnabe mit dem dazugehörenden Hinterradantrieb verbaut war.
die Country hatte nur Speichenräder und hat 150mmMaik80 hat geschrieben:Treibstoff hat geschrieben:Zur Hinterradbereifung 3.50x16 mal folgende Anmerkung von mir.
Ich habe im Winter '86/'87 meine damals frisch erworbene TS250/1 auf SB und 12V umgebaut.
Schließlich sollte es im Frühjahr mit erreichen des Alters dann auf die Piste gehen.
Dabei habe ich auch den verschlissenen Hinterreifen gewechselt.
Einen 3.50x16 gab es damals nicht mehr neu zu kaufen, diese Größe war ausgelaufen.
Ich mußte dann einen 3.25x16 aufziehen.
Zur Bremstrommel hinten:
Die ETZ251 in DDR-Bauart hat hinten immer eine 160mm Trommel.
Bei den Nachwende ETZ 251/301 gab's hinten 150mm Trommel, wenn der Grimeca-Hinterradantrieb (also Gußfelge oder Silverstar-/Country-Hinterradnabe) verbaut war aber auch 160mm, wenn noch die altbekannte DDR-Hinterradnabe mit dem dazugehörenden Hinterradantrieb verbaut war.
Gußfelge 150mm
Speichenfelge 160mm, auch die der Rotaxen mit der neuen Aufnahme. Habe ich liegen und gerade gemessen.
Maik80 hat geschrieben:...
Speichenfelge 160mm, auch die der Rotaxen mit der neuen Aufnahme. Habe ich liegen und gerade gemessen.
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