arnold hat geschrieben:Ich habe bei der Gelegenheit gemessen, was an Klmme (30) zu Masse Lampentopf ankommt.
Zündung ein: 6,1
Standlicht an: 5,9
Licht an: 5,3
Arnold, wie erklärst du dir, dass die Spannung von ursprünglich mehr als 6,1V (der exakte Wert für "Zündung aus" fehlt leider),
bei Licht+Zündung an um mehr als 0,8V abfällt? Lt. deinem Messprotokoll schluckt die Leitung nur 0,162V.
Sinkt die Batteriespannung so stark ab beim Einschalten von Zündung und Licht?
arnold hat geschrieben:Die Spannung zwischen (15) und Masse am "Elektrikträger" im Kasten fiel von 7,3 V (bei knapp unter 3.000 U/Min) bei Licht aus, auf ca. 5,6 V ab, bevor sie ausging.
Auch das deutet auf eine schwächelnde Batterie hin. Nach einer Weile volle Ladespannung (wobei 7,3V - nebenbei bemerkt -
eigentlich schon viel zu viel sind), darf die Spannung nicht sofort auf 5,6V absinken.
Prüfe die Batterie:
Außerhalb des Motorrades voll aufladen, dann (ich gehe von einer 11Ah aus) zwei parallele 6V/5W-Glühlampen
anschließen (oder eine andere Last, die bei 6V etwa 10W ergibt), nach 10h darf die Spannung noch nicht unter
5,6V abgefallen sein (dann hat die Batterie noch mindestens die Hälfte ihrer Kapazität). Bei Batterien mit anderer
Nennkapazität gelten andere Parameter für den Test!
Bei 5,6V an der 15 der Zündspule darf der Motor eigentlich noch nicht ausgehen, ich hatte schon Spulen, die gingen bis
knapp unter 4V noch einwandfrei. Aber das ist sehr exemplarabhängig. Es schadet nichts, wenn du die Spule mal unter die
Lupe nimmst. Putze die Wicklungsenden, das ist ab S. 31 (unten) in der MZ-Elektrik beschrieben.
arnold hat geschrieben:Was sind Ursachen für defekte Kerzen?
Ich bezweifle, dass die Kerzen kaputt sind. Du hast eher ein noch nicht zu Ende geklärtes Problem mit deiner Zündung.
Wenn du jemand in der Nähe hast, der die Kerzen auf einer intakten MZ mal "trocken und gesund" fahren kann, so lass
es tun. Erst wenn sie auch dort den Dienst versagen, sind sie möglicherweise kaputt.
Ostergruß
Lothar
ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63