Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. April 2018 19:03 
Offline

Registriert: 11. November 2013 13:00
Beiträge: 2260
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
Hallöchen!

Ein Bekannter von mir hat sich dieses Fahrzeug gekauft. Der Vorbesitzer kennt den Fahrer über 7 Ecken, echte Informationen gibt es aber nicht.

Sie soll wohl "um die 30 PS" aus 300ccm haben, momentan gibt sie keinen Ton von sich.

Hat einer von euch schonmal von diesem "moto aktiv" gehört oder kann allgemein mit diesem Fahrzeugtyp was anfangen?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2018 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Beiträge: 1112
Themen: 8
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 68
Hallo,
MOTO aktiv war eine Rennserie für Amateure. Meiner Erinnerung nach gibt es sie nicht mehr. Die hatten auch eine MZ-Klasse. Das Reglement war sehr großzügig, ich glaube, es war alles erlaubt, was die Emme schneller macht. Ich selbst habe es am Nürburgring als Zuschauer (man kam bis in die Boxen) mal geschafft während eines 4-Stunden-Rennens aller Klassen ein Team aus der MZ-Klasse beim Ausfall wieder zu motivieren ('Das Rennen geht noch 2 Stunden, wenn wir die wieder hinkriegen, kann noch viel passieren.'). Lima-Deckel ab und irgendwo an der elektrischen Zündung war ein Anschlußkabel abvibriert. Das hatten die dann schnell repariert und haben das Rennen noch ganz passabel beendet. Jedenfalls waren sie am Ende froh, daß ich sie angeschubst habe ...
Google habe ich eben kurz bemüht, leider nur sehr wenig gefunden.
Schöne Grüße, Bambi

_________________
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')


Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2018 19:30 
Offline

Registriert: 11. November 2013 13:00
Beiträge: 2260
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
coole Geschicht, da müssen wir das Teil wohl mal nach Fingerabdrßcken von dir untersuchen :D

es gab mal eine Homepage dazu, die ist allerdings offline. Wir haben auch nahezu keine Informationen gefunden-leider.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2018 19:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Ich kenne Moto aktiv als einen Verein, der früher jede Menge Motorradtrainings angeboten hat, vom Sicherheitstraining über Gespanntrainings bis hin zu Geländetrainings...
Eine zeitlang waren die noch unter anderem Namen (Motorrad Akademie) aktiv, aber das ist wohl auch vorbei... schade! :(
Glaube, Güsi war mal Instruktor für die gewesen.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2018 19:34 
Offline

Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Beiträge: 1244
Themen: 2
Bilder: 0
Wohnort: Wuppertal
Moto Aktiv war ein gemeinnütziger Verein, der Fahrtrainings, Lehrgänge und auch eine Rennserie für 2 und 3 Räder veranstaltet hat. Leider aus finanziellen Gründen vor einigen Jahren aufgelöst, ich hatte mit denen einige Endurolehrgänge und Offroad Veranstaltungen gemacht. Ich glaube, Güsi hat für Moto Aktiv auch Fahrsicherheitstrainings gemacht.

Gruß
Andreas

Martin war schneller :wink:


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2018 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2011 09:01
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Wohnort: Gütersloh
Alter: 67
Die Motoren dafür kamen doch von der Firma Kurz,
die boten damals 30 PS aus 250 ccm an.
Prospekt habe ich noch in der Garage.

_________________
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2018 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
Jau, MOTO activ :gut:
Das war in den achtzigern noch echter Breitensport!
So, oder so ähnlich, wie auf den Bildern oben, muss ein MOTO activ-Renner aussehen.
Erlaubt wr weitgehend, was gefiel und/oder schnell machte.
In der Einzylinder-Klasse hatte z.B. ein Fahrer einen Dr-Big Motor in ein GS500 Fahrwerk gepackt :ja:
Und die MZtten gaben schon ehedem in ihrer Klasse eine furchterregende Performance ab. Teilweise mit Yamaha-Gabeln und fetten Doppel-Scheiben ausgerüstet..

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2018 10:36 
Offline

Registriert: 11. November 2013 13:00
Beiträge: 2260
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
@Wintertourer: könntest du von den Prospekten mal bitte ein paar Bilder einstellen? Das wäre sicher interessant.


Ich habe noch ein paar Bilders bekommen.
Die Zündanlage sieht stark nach Eigenbau aus :biggrin:

Angesprungen ist das Teil gestern mal kurz.

Verbaut ist hier ein 34mm Bing-Vergaser.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2018 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Beiträge: 623
Themen: 9
Bilder: 17
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 35
der maaß hat geschrieben:
Die Zündanlage sieht stark nach Eigenbau aus :biggrin:


Sieht stark nach STIHL aus :lol:

_________________
Viele Grüße,
Robin


Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2018 19:49 
Offline

Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Hilden
Alter: 63
Zu MOTO aktiv wurde ja schon einiges geschrieben, ich habe da viel gemacht. Auch gefahren mit MZ. Unser Renner hatte einen ETZ-Motor als Basis mit 309 ccm, 36er Jikov Vergaser und stark modifiziertem Sebring Auspuff. Der hatte 36 PS an der Kupplung und die Fuhre lief 160. Es gab etliche die merklich schneller waren als wir... Und richtig erkannt, die Zündung entstammt einer Kettensäge, eine krisenfeste Lösung ohne Batterie oder andere Kabel.

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2018 19:55 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
robin hat geschrieben:
der maaß hat geschrieben:
Die Zündanlage sieht stark nach Eigenbau aus :biggrin:


Sieht stark nach STIHL aus :lol:


Oder Rasenmäher :lol:

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2018 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Auch wir hatten solch eine MZ am Start (den Motor hatten wir aus der DDR rausgeschmuggelt, den da waren die fähigeren Tuner für MZ).
Die hielt aber nicht lang genug durch...

Der Sinn der MZ Moto Aktiv Klasse war daß man mit wenig Finanziellen Einsatz ins Renngeschehen einsteigen konnte.

Doch auch dort tauchten bald Leute auf, die locker 10 000 DM in so ne Kiste seckten und damit die "Bastler" aus dem Rennen schlugen....

Zu Moto Aktiv:
Der Sinn dahinter war, daß man sozusagen den Motorradfahrer nach der Fahrschule abholte mit Sicherheitstrainings und Kurse für Gespann, Trial etc. weiterbildet über Fahrerlehrgänge bis zu Rennveranstaltungen .
Ich selbst war dort als Instruktor für Fahrerlehrgänge (speziell Gespann ) und Sicherheitstrainings tätig.

Nachdem das "Mastermind" des Vereins Matthias Kautzsch plötzlich verstarb, ging es mit dem Verein immer mehr bergab.

Zum Zeitpunkt des Tods von Matthias war ich aber schon nicht mehr dabei, das ist aber eine andere Geschichte.,

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2018 20:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hab hier noch was gefunden...
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/fahrtraining.htm

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2018 20:59 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Wer kennt denn noch den Nachmanen vom Rudi aus Miltenberg ?

Vom Kautzsch hatte ich noch eine Urkunde, finde ich nicht mehr, wahrscheinlich weggeschmissen wie auch viele Bilder.
Dias habe ich noch vom 8 Stunden Langstreckenwettbewerb aus Zolder.
Jutta Kleinschmidt fuhr da auch mit, meine Güte, es gab kein Internet aber viel zu tun.

Dr. Scholl wohne Ende `80 - Anfang `90 hier um die Ecke.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 11. April 2018 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2018 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Die alten Bilder von den Leuten sind schon interessant.
Einige der Leute sind leider nicht mehr unter den Lebenden...
Ja ja, die Zeit vergeht....

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. April 2018 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2011 09:01
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Wohnort: Gütersloh
Alter: 67
Ein Paar Zettel habe ich gefunden:

-- Hinzugefügt: 12. April 2018 16:43 --

weiter gehts :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. April 2018 18:38 
Offline

Registriert: 11. November 2013 13:00
Beiträge: 2260
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
Vielen Dank für die Bilder!

Mittlerweile fährt das Gerät. Man muss sie anschieben, der Kickstarter samt Welle wurden scheinbar Opfer des Leichtbaus.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2019 21:30 
Offline

Registriert: 3. September 2014 11:19
Beiträge: 2
Hallo,

was ist denn aus der ETZ geworden? Wenn Du noch Informationen brauchst oder haben möchtest kann ich dir weiterhelfen. Habe den Umbau damals maßgeblich durchgeführt.

Gruß
Rainer


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2019 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2012 14:56
Beiträge: 1712
Themen: 27
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 60
Tolle Geschichte, was es nicht alles gab.

1986 hat der Umbau auf 300cm³ mit Gutachten nur 550,00 DM gekostet, Ist heute auch nicht viel teurer, ok ohne Gutachten.

Gruß
Frank


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2019 10:14 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Aus den Unterlagen einer MZ, die `95 gekauft habe.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2019 16:56 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Der Harzer hat geschrieben:
Tolle Geschichte, was es nicht alles gab.

1986 hat der Umbau auf 300cm³ mit Gutachten nur 550,00 DM gekostet, Ist heute auch nicht viel teurer, ok ohne Gutachten.

Gruß
Frank


Und heute nicht mehr von vergleichbarer Qualität was zB. Kolben angeht.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2019 17:17 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 21:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
250- plus mit einschleifen wenn es Absolute Qualität sein soll..,


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2019 17:19 
Offline

Registriert: 3. September 2014 11:19
Beiträge: 2
Hier ein Bild von der MZ im Einsatz in Zandvoort 1992.
Erlaubt war so gut wie alles, Bremsen mussten funktionieren und nicht zu laut sein.
Und richtig mit einem schmalen Budget konnte man richtiges Rennfeeling erleben, selbst auf einer MZ.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2019 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Beiträge: 1563
Themen: 64
Bilder: 0
Wohnort: Bonn
Alter: 42
rockebilly hat geschrieben:
250- plus mit einschleifen wenn es Absolute Qualität sein soll..,


Mit den Belderia-Kolben kriegt man es für die Hälfte. Die sollen ja eine ziemlich gute Qualität haben.

-- Hinzugefügt: 27/5/2019, 18:48 --

Der Harzer hat geschrieben:
Tolle Geschichte, was es nicht alles gab.

1986 hat der Umbau auf 300cm³ mit Gutachten nur 550,00 DM gekostet, Ist heute auch nicht viel teurer, ok ohne Gutachten.

Gruß
Frank


Da kann man ja einfach das vom Sauer nehmen. Man muss dann nur die Buchstaben in den Zylinderkopf schlagen und gut. Dann hat man 27 PS eingetragen.

_________________
VG
Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Mai 2019 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
lara_bastian hat geschrieben:
Hier ein Bild von der MZ im Einsatz in Zandvoort 1992.
Erlaubt war so gut wie alles, Bremsen mussten funktionieren und nicht zu laut sein.
Und richtig mit einem schmalen Budget konnte man richtiges Rennfeeling erleben, selbst auf einer MZ.

Ja, sehr geil! Ich war damals in Zandvoort als Helfer bei einem Honda-Team. Freunde fuhren auch MZ.. Es war total geil, und der finanzielle Einsatz für echtes Racing war noch überschaubar ;)

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de