von mutschy » 3. Mai 2018 22:56
Rudi, dem ist wirklich so. Einziger Unterschied zwischen 6- u 12V-Varianten ist das Übersetzungsverhältnis, was durch die Wicklungen vorgegeben ist. So zumindest mein letzter Stand.
Bei Simson isses einfach:
Bei Unterbrecherzündung brauchste eine mit dem Aufdruck "12V", bei Elektronik "6V" oder "EMZA" (das sind die kurzen Spulen). Das hängt auch mit dem Anstieg des Pegels zusammen, der bei der elektronischen Zündung wohl um einiges steiler is als bei der kontaktgesteuerten

Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)