Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
mutschy hat geschrieben:Frag dich einfach selber, wie das funktionieren soll. Hinten kann nicht mehr rauskommen, als vorne reingesteckt wird. Nennt sich Engergieerhaltungssatz oder so. Möglich is das (besserer Zündfunken) evtl mit ner Vorfunkenstrecke. Das bringt aber alles nüscht, wenn kaum was ankommt
Gruss
Mutschy
MartinR hat geschrieben:Dem Gemisch ist es total egal ob es per Funke, super starkem Funken oder Flammenwerfer entzündet wird. Entweder es wird entzündet, oder eben nicht.
mutschy hat geschrieben:Frag dich einfach selber, wie das funktionieren soll. Hinten kann nicht mehr rauskommen, als vorne reingesteckt wird. Nennt sich Engergieerhaltungssatz oder so. Möglich is das (besserer Zündfunken) evtl mit ner Vorfunkenstrecke. Das bringt aber alles nüscht, wenn kaum was ankommt Fürs Durchzünden is neben einer funktionierenden Dosiereinrichtung (Vergaser/Einspritzung) ne optimale Zündkerze erforderlich. Im 2000er Mégane hab ich günstige 4-Elektroden-Kerzen drin. Damit soll alles besser sein. Für mich is keine Änderung feststellbar. Aber so lange es nicht schlechter wird, bleiben sie drin.
Mit Wunderkabeln alleine wird es nichts. Da fehlen mindestens noch ein Tankionisierer, der Spritsparzigarettenanzünderstecker und dieser Hightech-Ölzusatz aus der Raumfahrt
Gruss
Mutschy
waldi hat geschrieben:Hier mal die Adresse: Klick Klingt ja alles sehr spannend, aber ob das so stimmt? Das ganze Zeugs gibt es ja schon viele Jahre und wenn das so etwas Besonderes wäre, dann hätte man lange schon mal davon gehört.
Lg. Mario
MartinR hat geschrieben:Dem Gemisch ist es total egal ob es per Funke, super starkem Funken oder Flammenwerfer entzündet wird. Entweder es wird entzündet, oder eben nicht.
Alle anderen Fragen bezüglich Abgasqualität, Leistung etc erübrigen sich damit.
Der Gärtner hat geschrieben:Nicht, daß ich technischen Neuerungen gegenüber nicht aufgeschlossen wäre, aber mir scheint das Zeug irgendwie doch ziemlich teuer. Alles in allem 163 Piepen plus Versand sind ne Menge Holz für einen gefühlt besseren Motorlauf.
mutschy hat geschrieben:Aber kürzen wir doch das ganze ab, indem wir einfach die Forumskasse plündern und zwei Foristi damit Tests machen lassen. Dann sind wir auf der sicheren Seite
koschy hat geschrieben:Das Einzige, was sich mir nicht erschließt, ist Folgendes: Angeblich dauert die Entladung bei der Nology ja nur vier Nanosekunden und ist damit eine Million mal schneller als mit einem normalen Zündkabel. Aber wie soll das gehen? Also wie wird das bewerkstelligt, dass es eine Million mal schneller ist? Ok, das Zündkabel wirkt als Kondensator, es baut sich Spannung auf und die entlädt sich dann natürlich heftiger. Aber eine Million mal schneller? Das geht mir nicht in den Kopf rein.
EDIT: Um die Frage zu präzisieren: Wie schafft es dieses Kabel, die Energieabgabe auf vier Nanosekunden zu reduzieren und zu gewährleisten, dass in diesen vier Nanosekunden alles durch die Leitung geht? Wer eröffnet die Energieabgabe, wer beendet die Energieabgabe und wer sorgt dafür, dass in diesem Zeitfenster auch alles durchgeht? Das geht mir nicht in den Kopf rein...
Mainzer hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Das Einzige, was sich mir nicht erschließt, ist Folgendes: Angeblich dauert die Entladung bei der Nology ja nur vier Nanosekunden und ist damit eine Million mal schneller als mit einem normalen Zündkabel. Aber wie soll das gehen? Also wie wird das bewerkstelligt, dass es eine Million mal schneller ist? Ok, das Zündkabel wirkt als Kondensator, es baut sich Spannung auf und die entlädt sich dann natürlich heftiger. Aber eine Million mal schneller? Das geht mir nicht in den Kopf rein.
EDIT: Um die Frage zu präzisieren: Wie schafft es dieses Kabel, die Energieabgabe auf vier Nanosekunden zu reduzieren und zu gewährleisten, dass in diesen vier Nanosekunden alles durch die Leitung geht? Wer eröffnet die Energieabgabe, wer beendet die Energieabgabe und wer sorgt dafür, dass in diesem Zeitfenster auch alles durchgeht? Das geht mir nicht in den Kopf rein...
Dann würde ja bei einem normalen Zündkabel die Entladung 4 ms dauern (4 ns * 1e6). Das sind bei angenommenen 6000 1/min des Motors 144° Drehwinkel der Kurbelwelle, die die Entladung dauern würde. Demnach hätte es nie wirklich hochdrehende Zweitakter geben dürfen, denn eine gewisse Zeit muss sich die Spule ja auch noch aufladen dürfen
P-J hat geschrieben:Ist ähnlich wie das MKC. http://www.chiptilschner.de/iozzndung.htm
Das Genie hat geschrieben:MKC Digi 9 ist ein Aluminiumplättchen, auf dem eine programmierte Schicht zur Materialbeeinflussung aufgebracht ist.
P-J hat geschrieben: Mein Geist reicht nicht um das zu erklären
Nightcrawler hat geschrieben:Kann man auch recht simpel nachbauen
https://www.youtube.com/watch?v=qQFx1jmgiic
koschy hat geschrieben:Nightcrawler hat geschrieben:Kann man auch recht simpel nachbauen
https://www.youtube.com/watch?v=qQFx1jmgiic
Kraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasss!
Also zumindest schon mal kein absoluter Humbug. Immerhin.
koschy hat geschrieben:Nightcrawler hat geschrieben:Kann man auch recht simpel nachbauen
https://www.youtube.com/watch?v=qQFx1jmgiic
Kraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasss!
Also zumindest schon mal kein absoluter Humbug. Immerhin.
Nology hat geschrieben:Die von der Zündspule kommende Zündenergie wird im Kondensator des "Hot Wire" zwischengespeichert, bevor sie sich dann schlagartig im Bruchteil einer Sekunde an der Zündkerzenelektrode entlädt.
Nology hat geschrieben:Der "Hot Wire"-Funke erreicht dagegen eine Temperatur von über 55.000°C
Lorchen hat geschrieben:Das ist was ganz anderes, eine Parallelschaltung mit der Zündkerze. Hier entsteht offenbar ein Schwingkreis. No Logik arbeitet mit einer Reihenschaltung.
Mell hat geschrieben:Der Miller Effekt ist wieder eine andere Baustelle, da gehört ein Verstärker dazu.
Das Video mit der Zündkerze ist keine Reihenschaltung, hat also nichts mit dem Zündkabel zu tun.
Lorchen hat geschrieben:Man muß sich das mal vorstellen: Die Oberflächentemperatur der Sonne beträgt gerade mal ca. 6000°C, nur knapp ein Zehntel von diesem Wunderfunken. Das knallt richtig an der Kerze.
koschy hat geschrieben:Der Gärtner hat geschrieben:Nicht, daß ich technischen Neuerungen gegenüber nicht aufgeschlossen wäre, aber mir scheint das Zeug irgendwie doch ziemlich teuer. Alles in allem 163 Piepen plus Versand sind ne Menge Holz für einen gefühlt besseren Motorlauf.
Das Kabel kostet doch "nur" 68€?!
Tante hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem mal den Kontakt zu Herrn Hackner von Nology aufgenommen und wollte wissen, ob es überhaupt Sinn macht so ein 70 Euro Kabel in eine MZ einzubauen. Er hat erstaunlich schnell geantwortet und meinte, dass es gerade bei älteren Maschinen von Vorteil wäre die Kabel zu verwenden. Im übrigen hätte er schon größere Mengen dieser Kabel an diverse MZ Clubs verkauft und ausschließlich positive Resonanzen bekommen...
Lorchen hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Ist ähnlich wie das MKC. http://www.chiptilschner.de/iozzndung.htm
Ach der, ja...Das Genie hat geschrieben:MKC Digi 9 ist ein Aluminiumplättchen, auf dem eine programmierte Schicht zur Materialbeeinflussung aufgebracht ist.P-J hat geschrieben: Mein Geist reicht nicht um das zu erklären
Genau solche Leute brauchen die, um ihren Hokuspokus loszuwerden.
Schreiben sie wo?Lorchen hat geschrieben:Das ist was ganz anderes, eine Parallelschaltung mit der Zündkerze. Hier entsteht offenbar ein Schwingkreis. No Logik arbeitet mit einer Reihenschaltung.
UlliD hat geschrieben:Na Achim, da ist der 2. Maybach doch gesichert, Glückwunsch
Der alte Fritz hat geschrieben:Eindeutig als Schmarren stufe ich jedoch die obigen Aluplättchen mit "programmierter Schicht zur Materialbeeinflussung" ein, welche ein ganzes PKW-Fahrwerk aufpeppen sollen. Nach einem Berufsleben als Mediziner gehen bei mir alle roten Lampen an, wenn einer pseudowissenschaftlich von Energie und Schwingungen etc. daherfaselt, um seine esoterischen, okkultistischen oder sonst bauernfangenden Methoden und Produkte anzupreisen.
Lorchen hat geschrieben:Hast du mal ein Bild davon, z. B. von denen an der ETZ-Gabel?
Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste