Bing oder BVG

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Bing oder BVG

Beitragvon mario-wuestenhagen » 4. Januar 2008 17:20

Ist es eine Weltanschauung bei den Sorten Vergaser oder wo sind die Vorteile?
Bing MZ ETZ 250 oder BVG 30N 1-3 m ich habe den letzteren an einer Etz 250 dran, bisher ohne Probleme, aber ich muss mal bald ihn austauschen, da er noch der erste ist.

Fuhrpark: Aufgebaute KFZ: ETZ 250, Schwalbe KR1, S50, SR2, Roller Berlin, ETS 150, Mofa Gillera, 3 xTrabant 601,
mario-wuestenhagen
Ehemaliger

 
Beiträge: 54
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2007 21:02
Wohnort: hjk
Alter: 75

Re: Bing oder BVG

Beitragvon knut » 4. Januar 2008 17:24

mario-wuestenhagen hat geschrieben: BVG 30N 1-3 m ich habe den letzteren an einer Etz 250 dran, ohne Probleme, aber ich muss mal bald ihn austauschen, da er noch der erste ist.

kenne nur bvf :lol: - lass ihn dran so lange er funzt :wink:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Beitragvon mario-wuestenhagen » 4. Januar 2008 17:26

f ok

Fuhrpark: Aufgebaute KFZ: ETZ 250, Schwalbe KR1, S50, SR2, Roller Berlin, ETS 150, Mofa Gillera, 3 xTrabant 601,
mario-wuestenhagen
Ehemaliger

 
Beiträge: 54
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2007 21:02
Wohnort: hjk
Alter: 75

Beitragvon rmt » 4. Januar 2008 17:28

BVG sind die öffentlichen Berliner Verkehrsmittel.
Da würde ich lieber Bing nehmen ^^, um überhaupt selbst zu fahren.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61

Beitragvon Sven Witzel » 4. Januar 2008 17:30

oder nen BVF ;-)
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon andreEs175-0 » 4. Januar 2008 18:29

also ich habe bisher von einigen gehört das die Bing nicht das beste sind. Lass den BVF und lege dir noch einen guten zur Reserve hin. Ich habe das jetzt so gemacht....
Gruß André

Aktuell:ES 175/0 Bj. 1958, ES 150/1 BJ. 1970 fast wie neu, MB 300 TE Bj 1990, Qek Junior Bj. 1988

Früher mal TS 150, TS 250, TS 250 mit ETZ 251 Motor und zu guter letzt eine ETZ 251 die mir geklaut wurde so um 1992.

Fuhrpark: Aktuell:ES 175/0 Bj. 1958, ES 150/1 BJ. 1970 fast wie neu, MB 300 TE Bj 1990, Qek Junior Bj. 1988
andreEs175-0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 199
Themen: 8
Bilder: 13
Registriert: 18. Juni 2007 22:51
Wohnort: Freital
Alter: 52

Beitragvon MZ Werner » 4. Januar 2008 18:47

Hallo
Vor ein paar Wochen war hier diese adresse www.scooter-center.com
dabei ging es um einen 28mm bgm vergaser .Sie bieten auch einen 30mm Vergaser an. Bei einem Preis von 93,-€ wäre es vielleicht auch eine Alternative ? Die Maße am Ansaugstutzen sind 35mm zum Luftfilter 50mm. Die Bedüsung ist mit dem BVF fast identisch.
Könnte das an TS1 oder ETZ250 passen?

Gruß Werner
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70

Beitragvon alexander » 4. Januar 2008 19:12

30TSD mit BING in Lieferbeduesung.
No Probs, geringer Verbrauch
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon motorang » 7. Januar 2008 10:49

Ich finde den 84er Bing besser.

1) es gibt eine Ausführung mit Chokehebel am Vergaser (ein Seilzug weniger, und die Rückstellung funktioniert absolut zuverlässig da mit Hebel und nicht nur per Feder)

2) es gibt eine Unmenge an Düsen, Nadeln, Nadeldüsen, sogar stärkere Schieberfedern, Ersatzschieber ...

3) Schwimmerkammer mit Federklammer simpel abnehmbar statt mit 4 Schrauben

4) unverlierbare Schrauben (Sechskant mit Schlitz) am oberen Deckel - gut durchdacht. Wobei die Feingewindeschrauberei am BvF auch OK ist, eigentlich.

5) Schwimmer kann nicht absaufen da Schaumstoff statt Messing-Hohlkammer

6) Schwimmernadel aus Gummi - verschleißfrei - statt BvF in Messing (läuft sich ein)

7) Meiner hat auch einen Tupfer zusätzlich zum Choke. Weiß aber nicht ob das Standard ist.

8) Es gäbe ihn auch mit 32 mm Durchlass ...


Nachteile:

- Man muss sich halt passende Gummis schnitzen, weil der Bing ist vorne und hinten anders (motorseitig größer, Luftfilterseitig kleiner) als der BvF - wiederum spreche ich von MEINEM Gebraucht-Bing - kann sein dass da schon wer gebastelt hatte ...

- Benzinanschluss rechts statt links.

Ich glaub das wars ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Beitragvon Nr.Zwo » 7. Januar 2008 11:17

So nu mein Senf...
1. ich habe zu viele BVF um objektiv darüber nachzudenken mir einen Bing zu kaufen.
2. Aaber ich hatte eine Zeitlang(35-40000km) an meinem 301'er Motor einen Bing dran, keine Ahnung welcher das war kam original damit ausm Werk, nach dieser Zeit war der Schieber im Gehäuse sowas von ausgeschlagen das ich kein Standgas mehr einstellen konnte und der Motor immer bei 1200-1300 Touren lief.
Danach kam wieder ein BVF dran und seitdem ist alles schön.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 49
Skype: nr.zwo

Beitragvon Harri-g » 7. Januar 2008 13:41

Eigentlich sind die BVG Vergaser OK und ich hatte bei richtiger Einstellung keine Probleme damit. Aber alles hat ein Ende,wenn man heute mal neue Gehäuse oder Schieber braucht ist allzuoft nur noch Schrott zuhaben. :!:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Beitragvon Nanno » 7. Januar 2008 15:01

Ich finde den BVF sehr gut, nur wie HARRI-G schon sagte, ist das Gehaeuse verschlissen ( bei mir die Chokebohrung durch Alukorrosion ), dann ist der Bing der bessere Vergaser alleine schon, weil er NEU ist.

Grysze
Greg

Fuhrpark: Yamaha TR1, Yamaha XT500, Yamaha SR500 mit Velorex 562 und Yamaha RD250/350
Nanno

 
Beiträge: 110
Themen: 4
Registriert: 2. März 2006 15:13
Wohnort: Linz, Österreich
Alter: 42

Re: Bing oder BVG

Beitragvon Q_Pilot » 7. Januar 2008 15:16

knut hat geschrieben:
mario-wuestenhagen hat geschrieben: BVG 30N 1-3 m ich habe den letzteren an einer Etz 250 dran, ohne Probleme, aber ich muss mal bald ihn austauschen, da er noch der erste ist.

kenne nur bvf :lol: - lass ihn dran so lange er funzt :wink:

.....solange es nicht der BVB ist. :wink:
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57

Beitragvon ETZ_Horst » 12. April 2008 18:35

Beide Vergaser nehmen sich nichts!
Bloß der BING Versager läst sich schneller und leichter einstellen! Wenn n BVF Vergaser gut eingestellt ist dsteht er BING in rein gar nichts nach!

Alukorrosion gibt es eigentlich nicht! Das einzige was passieren kann ist das Alu eloxiert und sich somit selbst vor weiteren Schäden schützt ähnlich ner Verzinkung bei Metall! Deswegen rostet Alu nicht, oder kennt ihr n rostigen oder vom Alu her verfaulten Vergaser!

MfG Horscht
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!

Fuhrpark: ---MZ---

ETZ 150 Bj. 89
TS 150 Bj. 85 im Aufbau für die Es-Trophy

---Fahrrad---
MIFA 28" Damenfahrrad-->an der Sattelstange verbogen-->Schrott
MÜSING Lite Offroad Sonderedition
ETZ_Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 14
Bilder: 10
Registriert: 9. April 2008 19:25
Wohnort: Rostock
Alter: 37

Beitragvon Ex-User wena » 12. April 2008 18:55

Nr.Zwo hat geschrieben:So nu mein Senf...
1. ich habe zu viele BVF um objektiv darüber nachzudenken mir einen Bing zu kaufen.


also ich habe bisher nicht versucht unterschiede zwischen den vergasern aufindig zu machen. das gespann hat den originalen, gebrauchten (em250), die ts (auch em250) hat einen neuen bing erhalten. ich bin mit beiden zufrieden. und da ich nicht dauernd düsen ändere usw., habe ich die vorteile/ nachteile (z.b. schwimmerkammerbefestigung) noch nicht richtig schätzen kennengelernt...

OT: No.2, einen 28er hast du zufällig nicht übrig?
gruß
+w.
Ex-User wena

 

Beitragvon VielRost » 12. April 2008 20:04

ETZ_Horst hat geschrieben:oder kennt ihr n rostigen oder vom Alu her verfaulten Vergaser!

Ja. Es gibt z.B. halbzerfressene Gehäuse.
Weil nämlich BVF-Vergaser nicht aus Aluminium, sondern aus einem stark zinkhaltigen Spritzguss sind....

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZSchrauba, Moblin, MrSchaf und 333 Gäste