zugestopfter Luftfilter

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zugestopfter Luftfilter

Beitragvon Egon Damm » 7. Januar 2008 08:54

Hallo

Im Zuge der Umbauarbeiten einer MZ 500 zum Gespann habe ich mit den Zerlegungsarbeiten begonnen. Dabei habe ich den Luftfilter ausgebaut, weil das Gespann neu lackiert werden soll. Da haben doch die "Ossis", eine ganz solide Arbeit gemacht. Eigentlich waren die doch Weltmeister in "Plaste und Elaste". Nein ich glaub es kaum, der gesammte Luftfilterkasten ist aus Alu.



Bild

und so viel Platz braucht das Teil

( wollte Bild klein einstellen, bekomme es nicht hin)


Die Ansaugluft wird ganz gewaltig abgebremst. Das Minniloch im Rahmen ist doch ein Witz. Da hat der Kolben beim ansaugen von Verbrennungsluft sehr viel zu tun, bzw. wird sehr stark abgebremmst.

Eine Möglichkeit der Aufladung habe ich mir einfallen lassen

Bild

Da die Batterie im Boot montiert wird, werde ich das Batteriefach mit einem Ladeluftpuster bestücken, der bei Gebrauch mittels Schalter am Lenker zugeschaltet werden kann.
Damit braucht der Kolben erheblich weniger Kraft im Ansaugtakt.

Gruß
Egon
Zuletzt geändert von Egon Damm am 7. Januar 2008 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Lorchen » 7. Januar 2008 09:06

Äh, heute schon 1. April? ;D Hast Du das wirklich vor? Theoretisch glaube ich nicht, daß das was bringt. :nixweiss: Es hilft eigentlich nur, den Engpaß zu beseitigen. Und das geht eben nicht. Aber testen kann man das ja mal mit dem Lüfter. Danach ist man jedenfalls schlauer.

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Beitragvon Harri-g » 7. Januar 2008 09:17

Lorchen hat geschrieben:Äh, heute schon 1. April? ;D Hast Du das wirklich vor? Theoretisch glaube ich nicht, daß das was bringt. :nixweiss: Es hilft eigentlich nur, den Engpaß zu beseitigen. Und das geht eben nicht. Aber testen kann man das ja mal mit dem Lüfter. Danach ist man jedenfalls schlauer.


April???? 8) da könnte man doch gleich über ne Lachgaseinspritzung Nachdenken. :irre:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Beitragvon Ex User Hermann » 7. Januar 2008 09:25

Egon, Du mußt bei solchen Umbauten unbedingt die Klabusterwellenführung optimieren, sonst gibt das Probleme!
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Beitragvon Ex User Hermann » 7. Januar 2008 09:27

Igitt, ich hab nen Bing gesehen .............. :freak:
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Beitragvon Harri-g » 7. Januar 2008 09:29

Hermann hat geschrieben:Igitt, ich hab nen Bing gesehen .............. :freak:


Verdammt! :!: Und ich wollte nichts Sagen :cry:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Beitragvon Ex User Hermann » 7. Januar 2008 09:31

Der halbe Tag verkorkst, verdammte Hacke! :pale:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Egon Damm » 7. Januar 2008 10:03

Hallo,

Ihr ungläubigen Schrauber.

Ich red hier von praktischen Erfahrungen. Schon in
jungen Jahren haben wir solche Sachen gebaut. Leider
fehlte mir damals das Geld, um die Sachen zur Serienreife
zu bringen.
Die beste Leistungssteigerung wurde so gemacht.
Ich mal einen Renault 4 Motor folgendermaßen auf-
geladen. Sauerstoffflasche eingeladen, Regler rann, Düse in
Luftfilter montiert und bei Leistungsbedarf dann aufgedreht.
Ich sag Euch, da ging die Post ab.

Ne - kein Aprilscherz - und Lachgas geht auch nicht.

Hermann, erkläre mir mal die Klabusterwellen.

Ich hab da mal einen Dell-Vergaserfahrer erlebt, der Angst
hatte sich in die Kurve zu legen, weil der Versager dann immer
sinnlos Sprit von sich gegeben hat. Ich glaube die Dinger kommen
aus Italien.

Sollte doch jeder kennen " Hüte mich vor Sturm und Wind, und
Mopeds, die aus Italien sind". Das einzige was die können, Formel
1 Motoren und Desmotromische Ventilsteuerungen bauen.

Gruß
Egon

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Bild zu groß

Beitragvon Egon Damm » 7. Januar 2008 10:25

Hallo Lorchen

kannst Du mal meine eingestellten Bilder verkleinern, damit die nicht den
Bildschirm sprengen.

Habe da nicht aufgepasst beim Einstellen. Eine Änderung
gelingt mir nicht.

Oder gebe es einfach legal weiter, der da den Zugriff hat.

Danke

Gruß
Egon

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Beitragvon Lorchen » 7. Januar 2008 10:29

Nee, ich bin hier nicht zuständig. :irre: Das kannst Du aber auch selbst machen: Nochmal in kleinerer Form hochladen und in Deinen eigenen Beitrag den Link evtl. neu reinkopieren. Eigene Beiträge kann man immer ändern mit dem Knöpfchen "edit" rechts oben.

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Beitragvon Egon Damm » 7. Januar 2008 11:03

Hallo,

Bin doch noch PC Lehrling. Versuch gestartet und schon ging es in die Hose.

Neuer Versuch

Bild

Und siehe da, ich hab die Technik überlistet.

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Beitragvon Nordlicht » 7. Januar 2008 17:02

Was seh ich da K&N Filter!!!!! Egon hast keine Bohrmaschine...denn mach endlich mal ein Sieb aus dem Lufigehäusedeckel...
Gruß Uwe.
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Beitragvon schraubi » 7. Januar 2008 18:03

Hermann hat geschrieben:Egon, Du mußt bei solchen Umbauten unbedingt die Klabusterwellenführung optimieren, sonst gibt das Probleme!


Ich dachte die Klabusterwellenführung ist nur in den "neueren" silberfarbigen Rotaxmotoren eingebaut!?
Egon hat doch ne alte 500 R?!

Nachdenkliche Grüße,
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Beitragvon knut » 7. Januar 2008 20:16

schraubi hat geschrieben:Ich dachte die Klabusterwellenführung ist nur in den "neueren" silberfarbigen Rotaxmotoren eingebaut!?

wenn er ne verstärkte kolbenrückzugsfeder nimmt geht das schon :roll:
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Beitragvon Egon Damm » 7. Januar 2008 21:02

Nordlicht hat geschrieben:Was seh ich da K&N Filter!!!!! Egon hast keine Bohrmaschine...denn mach endlich mal ein Sieb aus dem Lufigehäusedeckel...


Hallo Nordlicht

Das geht aber nur in den Deckel, welcher hinter der Battrie ist.
Wie viele Löcher haste den da reingebohrt mit welchem Durchmesser ? Wieso, ist der K&N Filter nicht gut ? Das olle Drecksding was vorher drinn war, habe ich in die Tonne geklopft.

Morgen gehe ich zu meinem Lüftungsbauer und laß mir ne Hutze für den Ventilator basteln. Hab ja jetzt Platz, weil die Batterie ins Boot umziehen muss. Anschließend kaufe ich noch einen Schalter für den Lenker um die Klabusterwellenbeschleinigung aktivieren zu können. Dan freut sich der Bing, das er mal richtig vergasen darf.

Eine Kolbenrüchholfeder brauch ich dann nicht mehr.

Gruß
Egon

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Beitragvon Jorg » 7. Januar 2008 21:09

Mensch Egon bis Gestern hatte ich noch einen Turbo im Angebot der ist jetzt aber vekauft.
Zuletzt geändert von Jorg am 7. Januar 2008 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 7. Januar 2008 21:10

Egon Damm hat geschrieben:Dan freut sich der Bing, das er mal richtig vergasen darf.

Er darf vielleicht, aber er kann nicht. 8)
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Beitragvon Egon Damm » 7. Januar 2008 21:50

sirguzzi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Dan freut sich der Bing, das er mal richtig vergasen darf.

Er darf vielleicht, aber er kann nicht. 8)


doofe Frage wieso. Aber ich denke mal, dass wir uns bald mal so in Meldorf auf dem Weg nach Langenhorn treffen, einen Klönschnak halten über Vergaser und dabei einen Geelen Köm trinken. Grundbedingung ist dabei alledings die hochdeutsche Sprache. Glaube mir, ich als Hesse stehe da immer am Bahnhof, wenn da die Rede vom Isenbahnpolupunddoldreier, der Unnerbüchs, Karbonade, Porrn oder "gau mal wat moaken", usw, ist.

Aus diesem Grunde muss ich Ruth mitnehmen als Simultandolmetscherin, aber die kann kein Dittmarscher Platt. Ist halt Nordfiesischer Abstammung.

Gruß
Egon

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Beitragvon Trophy-Treiber » 7. Januar 2008 22:50

knut hat geschrieben:wenn er ne verstärkte kolbenrückzugsfeder nimmt geht das schon :roll:


Sowas gabs übrigens wirklich. Zwar keine Feder sondern ein Gummiband aber die Schwungmasse und damit der Kolben wurden durch das Gummiband zurückgezogen.

Siehste hier:

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 7. Januar 2008 22:55

Egon, wir werden uns schon verstehen. Bild Bild
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Beitragvon Nordlicht » 8. Januar 2008 17:31

Egon Damm hat geschrieben:Das geht aber nur in den Deckel, welcher hinter der Battrie ist.
Wie viele Löcher haste den da reingebohrt mit welchem Durchmesser ? Wieso, ist der K&N Filter nicht gut ? Das olle Drecksding was vorher drinn war, habe ich in die Tonne geklopft.
Gruß
Egon

Tach Egon...
Genau den Deckel mein ich...... bohr so viel du willst...ca, 10mm.....aber das die Stabilität des Deckels noch erhalten bleibt. Und zum K&N.... eingebaut und auf Anhieb 1L mehr Verbrauch..... zurückgebaut und alles war wieder OK. Für mich ein Zeichen...das nicht genug Luft durchgeht.....aber alles mit Dello getestet...beim Bing :nixweiss:
Gruß Uwe.
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