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Marwin87 hat geschrieben:Sehr gut, da hast du doch jetzt ne schöne Basis um dich auszutoben. Wie weit willst du gehen, nur zum fahren bringen oder das ganze Programm?
Den Pinsel Lack kannst du ja probieren mit Nitro —Verdünnung abzubekommen.
Ansonsten wenn die erstmal nur fahren soll auf jeden Fall die Wellendichtringe wechseln, was beim 5gänger kein Problem ist
Viel Spaß
Grüße, Marcus
Der Harzer hat geschrieben:Viel Spaß beim schrauben
Gruß
Frank
Wintertourer hat geschrieben:1988 war wohl eher die Erstzulassung.
Da hast du ja einiges an Arbeit vor dir.
Ist der HBZ noch dicht?
Grüße
Horst
DitHelmchen hat geschrieben:Aber die Manschetten müssen unbedingt neu.
ea2873 hat geschrieben:DitHelmchen hat geschrieben:Aber die Manschetten müssen unbedingt neu.
wenn du schon dabei bist, drück gleich die Kolben raus und mache alles sauber mit neuen Gummiteilen. Manschetten alleine bringts dauerhaft meistens nicht.
Marwin87 hat geschrieben:Sauberkeit und die Gedanken zusammen nehmen. Das ist kein Hexenwerk. Die Bolzen sind doch noch gut, ich würde die weiter fahren. Bei Günther und co nen repsatz bestellen und los geht’s. Aber unbedingt auf die einbaurichtung vom kolbendichtring (trapezring) beachten. Die Kolben beim Einbau mit bremsenmontagepaste leicht schmieren. Dichtgummi zwischen den Hälften des Sattels nicht vergessen.
Klaus P. hat geschrieben:Sprühdose von Dupli-Color oder Presto hitzefest, einbrennen im Backofen bei 160°.
Ist bremsenreinigerfest und resistent gg. Bremsöl.
Gruß Klaus
Marwin87 hat geschrieben:Wenn alles dicht ist, muss es nich resistent gegen Bremsflüssigkeit sein
Der alte Lack schaut doch wirklich noch gut aus! Glück gehabt
Zu dem Bremslichtschalter würde ich dir empfehlen gleich einen hydraulischen zu verbauen, die plasteschalter gehen zu gern kaputt, schaffen oft nich mal 1000km.
DitHelmchen hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Sprühdose von Dupli-Color oder Presto hitzefest, einbrennen im Backofen bei 160°.
Ist bremsenreinigerfest und resistent gg. Bremsöl.
Gruß Klaus
Ah, cool! Dankeschön.Marwin87 hat geschrieben:Wenn alles dicht ist, muss es nich resistent gegen Bremsflüssigkeit sein
Der alte Lack schaut doch wirklich noch gut aus! Glück gehabt
Zu dem Bremslichtschalter würde ich dir empfehlen gleich einen hydraulischen zu verbauen, die plasteschalter gehen zu gern kaputt, schaffen oft nich mal 1000km.
Naja, auf den Bilder kommt es nicht so rüber. Der Lack ist schon ordentlich ramponiert. Die Aufkleber wurden irgendwie runter gekratzt. Ansonsten hat er Gebrauchsspuren, aber das gibt dem Moped Charakter.
BlackPearl hat geschrieben:Hallo, sicher das der kaputt ist ?
Ist das System denn richtig entlüftet ?
Wenn dort noch luft drin ist ...selbst die kleinste Menge baut der auch kein Druck auf.
Gruß
DitHelmchen hat geschrieben:Hi Leute,
ich brauche mal euren Rat. Mein HBZ ist leider nun doch defekt. Er baut einfach keine Druck auf, obwohl komplett neu abgedichtet. Ich habe zwei neue gefunden, wobei ic mir nich sicher bin, welchen ich nehmen soll.
https://kultmopeds.de/Hauptbremszylinde ... Bremshebel
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/A ... --301.html
Grüße
DitHelmchen hat geschrieben:Hi Leute,
ich brauche mal euren Rat. Mein HBZ ist leider nun doch defekt. Er baut einfach keine Druck auf, obwohl komplett neu abgedichtet. Ich habe zwei neue gefunden, wobei ic mir nich sicher bin, welchen ich nehmen soll.
https://kultmopeds.de/Hauptbremszylinde ... Bremshebel
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/A ... --301.html
Grüße
Marwin87 hat geschrieben:DitHelmchen hat geschrieben:Hi Leute,
ich brauche mal euren Rat. Mein HBZ ist leider nun doch defekt. Er baut einfach keine Druck auf, obwohl komplett neu abgedichtet. Ich habe zwei neue gefunden, wobei ic mir nich sicher bin, welchen ich nehmen soll.
https://kultmopeds.de/Hauptbremszylinde ... Bremshebel
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/A ... --301.html
Grüße
Ist der denn wieder undicht geworden?
Ansonsten hab ich auch schon mal 2 Stunden zum Entlüften gebraucht, sowas kann ganz schön nerven.
Am besten Du saugst irgendwie übers Entlüfternippel die Bremsflüssigkeit nach unten raus. Wenn er dann trotzdem noch etwas matschig ist kannst Du auch den Hebel über Nacht mal voll gezogen mit einem Kabelbinder am Lenker fixieren, unter Druck wandert die Luft leichter nach oben. Das wirkt manchmal wahre Wunder
nobodyii hat geschrieben:Ist der innere Ring richtig rum drauf? Wenn der verdreht ist, bekommst du auch keinen Druckpunkt.
Ansonsten kannst du den äußeren Dichtring gleich wieder ausbauen. Das wird nicht dicht.
Du brauchst den Reparatursatz von Güsi. Damit hast du Ruhe. Das ist ein echter Simmerring mit Doppellippe.
Bestellnummer 17300A: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... igung/_/?_
Marwin87 hat geschrieben:Was hast du denn für einen abzieher?
-- Hinzugefügt: 22. Juni 2018 12:30 --
5€ eBay, oder den guten von GüSi und Gabor?
Wintertourer hat geschrieben:Wenn gar nichts mehr geht,
hilft eine Entlastungsbohrung.
Kai2014 hat geschrieben:Oder mit Lagerkleber angeklebt, hatte ich auch schon.
Martin H. hat geschrieben:Kai2014 hat geschrieben:Oder mit Lagerkleber angeklebt, hatte ich auch schon.
Wir hatten mal bei meiner ES/2 die Kupplung auf den Konus aufgeklebt, wegen Riefen... zur Motorregenerierung mußten die natürlich wieder auseinander, hier half Hitze!
Die Kurbelwelle war übrigens danach noch wiederverwendbar und läuft heute noch in meiner ES. Jetzt aber mit neuem Kupplungskörper!
DitHelmchen hat geschrieben: Das die Kupplung eingeklebt wurde habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, interessant *grübel*.
DitHelmchen hat geschrieben:
Kann mir jemand etwas zu folgenden HBZ sagen:
https://www.zweirad-schubert.de/de/haup ... er-kpl-etz
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/A ... Z-ETZ.html
https://www.sausewind-shop.com/hauptbre ... behor.html
Marwin87 hat geschrieben:Der Kolben + Zylinder sieht jetzt bis auf die Klemmstellen ja nichmal unbedingt schlimm aus, vielleicht kann Achim alias Trabimotorrad was dazu sagen, ob sich hier nicht vielleicht sogar eine Wahl-Kur anbieten würde.
Schleifen lassen kannst du den zur Not später immer noch.
Zu deiner Kupplung, den guten(!) Abzieher mit Druckstück anziehen, dann nen Prellschlag und weiter anziehen.
Das machst du paar mal und dann sollte die eigentlich mit einem guten Plong kommen. ACHTUNG: die fällt dann auch gern mal runter
Ggf wie Martin schon schrieb, vorher die Kupplung mit Wärme behandeln.
Grüße, Marcus
Homer0815 hat geschrieben:DitHelmchen hat geschrieben:
Kann mir jemand etwas zu folgenden HBZ sagen:
https://www.zweirad-schubert.de/de/haup ... er-kpl-etz
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/A ... Z-ETZ.html
https://www.sausewind-shop.com/hauptbre ... behor.html
1. Damit wäre ich vorsichtig. Das ist ein Replika des originalen HBZ. Auch wenn dort steht "neuer Hersteller".. Viele Leute haben Probleme damit und kriegen ihn nicht dicht. Zudem sehen es manche TÜV Prüfer nicht gern wenn man beim HBZ den Stand der Flüssigkeit nicht von außen sehen kann.
2. kenne ich nicht
3. Der konische Anschluss des abgebildeten Schlauch wird wahrscheinlich nicht an den originalen Sattel passen
Ich habe mir den von Brembo geholt, nachdem ich große Probleme mit dem originalen HBZ hatte und bin seitdem super zufrieden. Dieser HBZ ist bei sehr vielen Motorrädern verbaut, Ersatzteile gibt es also zu hauf. Ich habe den Sattel selbst überholt und das System mit einer Stahlflexleitung von Melvin ergänzt. Seitdem fahre und bremse ich hervorragend, die Bremse ist richtig bissig.
Das ganze hat natürlich einen stolzen Preis aber mir persönlich war es das bei der Bremse wert.
Hier noch ein paar Bilder davon:
PS: den Bremsschlauch habe ich mittlerweile anders verlegt.
Klaus P. hat geschrieben:Hab ich heute morgen wieder gelöscht, aber du hast sie ja gelesen und meine Einschätzung dazu.
Eine Gußmarke sieht eigentlich anders aus, ein Absatz o. ein Steg.
Ein Bild von der KW, wenn der Kolben abgenommen ist, wäre interessant.
schmunzel hat geschrieben:Die Seitengepäckträger sind von der TS 150, wenn ich mich nicht sehr irre
Klaus P. hat geschrieben:Gut,
kein Tropfen Öl am Pleuelfuß und an den Wagen ?
DitHelmchen hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Gut,
kein Tropfen Öl am Pleuelfuß und an den Wagen ?
Habe keine entdecken können. Alles "trocken" gewesen.
Klaus P. hat geschrieben:DitHelmchen hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Gut,
kein Tropfen Öl am Pleuelfuß und an den Wagen ?
Habe keine entdecken können. Alles "trocken" gewesen.
Das habe ich schon vermutet nach den Bildern von Zyl., Kolben und Pleuel.
Das sieht leider nicht gut aus für einen weiteren Betrieb.
Aber erst ist ja noch die Kuppl. zu lösen.
Gruß Klaus
Marwin87 hat geschrieben:Wenn auf der Welle ein leichter Ölfilm ist, ist es schonmal gut
Wenn das eben nicht der Fall ist, können die Nadeln vom unteren Pleuelstange rosten und die Welle muss auseinander. Meine Gespann–ETZ stand auch gut 15 Jahre und da was ein leichter, aber vorhandener Ölfilm da. So hatte ich die wellendichtringe erneuert und fahr seit dem den ungeöffneten Motor ohne probleme
DitHelmchen hat geschrieben:Marwin87 hat geschrieben:Wenn auf der Welle ein leichter Ölfilm ist, ist es schonmal gut
Wenn das eben nicht der Fall ist, können die Nadeln vom unteren Pleuelstange rosten und die Welle muss auseinander. Meine Gespann–ETZ stand auch gut 15 Jahre und da was ein leichter, aber vorhandener Ölfilm da. So hatte ich die wellendichtringe erneuert und fahr seit dem den ungeöffneten Motor ohne probleme
Wenn natürlich der Stumpf der Kupplungsseite verrostet ist, dann wird mal wieder teuer.
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