Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 16:28 
Offline

Registriert: 20. November 2017 16:14
Beiträge: 65
Themen: 14
Bilder: 0
Eine ganz primitive Frage. Benutzt man bei den derzeitigen Temperaturen (ca. 25-30 Grad) den Chocke oder besser nicht? Bei meinem Moped ist ja zwischenzeitlich fast alles neu. Früher hatte ich bei warmen Wetter glaube ich den Chocke nicht benutzt.
Sie springt etwas schlecht an. Mit Chocke gar nicht, ohne so leidlich. Aber ich bin möglicherweise etwas aus der Übung was den Startvorgang betrifft.
Standgas bei warmem Motor ist super. Wenn ich den Chocke bei warmen Motor ziehe geht der Motor aus.


Fuhrpark: TS 150 (1977) (auf 125 ccm umgerüstet), TS 250/1 (1977), Triumph Tiger 800

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2016 15:28
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 81
:) Ich starte zur Zeit ohne Choke und sie springt dann willig an.

_________________
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 70
Einfach Ausprobieren wie sie bei Wärme besser anspringt. Wenn der Motor läuft und das Gas
annimmt, gleich wieder raus machen.

Grüßle

Helmut


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4948
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Na 1-2 x ohne Zündung, Chocke zu, Zündung an und beim 2ten Tritt solle sie laufen :ja:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14677
Themen: 100
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
meine TS brauch bei den Temperaturen....wenn sie inder Sonne steht keine Choke....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Beiträge: 821
Wohnort: 99326 Stadtilm
Moin Moin!

Bei kaltem Motor immer Choke und kein Gas während des Antretens, egal welche Außentemp. herrscht.
Normalerweise springt sie (MZ oder Simson) damit auf den 1., 2. oder 3. Tritt an.
Sobald der Motor läuft etwas Gas geben, losfahren und nach einer gewissen Zeit (abh. von Außentemp.) Choke wegnehmen.
Falls sie nach dem 5. Tritt noch immer nicht läuft, dann ist sie ersoffen (dann war es doch zuviel Sprit).
Dann einfach den Choke wegnehmen und während des Antretens Vollgas geben.
Paradoxon:
Vollgas während des Antretens bewirkt ein Kraftstoff-Luft-Verhältnis mit WENIG Kraftstoff.
Ein ersoffener Motor springt so an.

Bei warmem Motor keinen Choke und kein Gas während des Antretens, egal welche Außentemp. herrscht.

MfG Hans


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 17:23 
Offline

Registriert: 20. November 2017 16:14
Beiträge: 65
Themen: 14
Bilder: 0
Danke! Sie ist jetzt angesprungen (ohne Chocke). Habe jetzt eine ausführliche Probefahrt gemacht. Bei Vollgas läuft sie gut. Bei Teillast blubbert sie und der Übergang beim Anfahren ist schlecht. Muss sehr viel Gas geben oder Sie schleicht so dahin bis sie fahrt aufgenommen hat. Eventuell zuviel Sprit? Nadel niedriger hängen?


Fuhrpark: TS 150 (1977) (auf 125 ccm umgerüstet), TS 250/1 (1977), Triumph Tiger 800

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 18:11 
Offline

Registriert: 11. November 2013 13:00
Beiträge: 2260
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
Ich hab 2 250er TS. Eine (mit Mikuni-Vergaser) muss ich mit Choke starten und diesen auch noch kurz drin lassen.
Die andere TS (BVF 30N2-4) säuft mich Choke sofort ab. Da trete ich einmal sanft mit gezogenem Choke und ausgeschaltener Zündung durch, dann ohne Choke und mit Zündung läuft sie sofort.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 20:16 
Offline

Registriert: 3. Juni 2011 20:30
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Kann mir mal jemand erklären, wozu man den Kickstarter ohne Zündung tritt?


Fuhrpark: ---

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 17:39
Beiträge: 2415
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
Da können wir doch sehr gern einen alten Fred entstauben...
viewtopic.php?p=1200216#p1200216

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 20:39 
Der Gärtner hat geschrieben:
Kann mir mal jemand erklären, wozu man den Kickstarter ohne Zündung tritt?


Hallo,

damit soll mehr zündfähiges Gemisch angesammelt werden, weil mitunter durch eine (Fehl-)Zündung während des Antretens ein Teil wieder verbrannt wird.
Habe ich auch meist so gemacht, bin aber davon abgekommen. Manchmal ist die Grenze zwischen "noch zu mager zum Zünden" und "Ersoffen" sehr schmal. Ist besonders der Fall beim BING-Gleichdruckgaser in meiner TS, wo ich bei kaltem Motor immer mit gezogenem Starthilfezug antreten muß.

Grüße, Fritz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 20:43 
Offline

Registriert: 3. Juni 2011 20:30
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Und wie machen das dann die Leute, deren Motorräder einen Elektrostarter haben?


Fuhrpark: ---

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 20:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Svidhurr hat geschrieben:
Na 1-2 x ohne Zündung, Chocke zu, Zündung an und beim 2ten Tritt solle sie laufen :ja:

Macht bei dir in Summe 3...4 Tritte ... ich trete einmal mit Zündung an und die RT kommt, auch die 175 ist so willig, die ETZ auch,
wenn ich sie beim Ausmachen am Vortag mit Choke "ersäuft" habe.

Jede Maschine ist anders, das sollte man akzeptieren. Jeder muss sein Rezept in Abhängigkeit von Umgebungs- und Motortemperatur
selbst finden. Tritte ohne Zündung an halte ich persönlich für Quatsch ... kann aber natürlich jeder machen, wie er will.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2013 12:14
Beiträge: 1218
Themen: 35
Bilder: 24
Wohnort: 19246
Alter: 42
Morgens mach ich mit und nach der Arbeit ohne Choke. Sie springt eigentlich auf den ersten Tritt auch an. Hab mir aber (ob sinnvoll oder nicht) angewöhnt,immer bis an OT ran zu tasten vorm durchtreten...

_________________
Mfg Tobi


Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2014 21:51
Beiträge: 2170
Themen: 11
Bilder: 1
Alter: 63
Zündung an ...

_________________
m.f.g. ralf


Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Ich ziehe immer den Chock,
ein bis drei Tritte, dann machen sie plupp,
jetzt Chock raus und 1-2 Tritte und sie sind da.

bei allen MZten

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 07:11 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 19:45
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 3
Alter: 45
Ein Kumpel hat mir erzählt, dass man früher beim Ausmachen noch mal Gas gegeben hat damit beim starten schon etwas Sprit im Zylinder ist. Ich verzichte darauf um die Nachbarn zu schonen aber ist da wirklich was dran?


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 08:36 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
fabe hat geschrieben:
Ein Kumpel hat mir erzählt, dass man früher beim Ausmachen noch mal Gas gegeben hat damit beim starten schon etwas Sprit im Zylinder ist. Ich verzichte darauf um die Nachbarn zu schonen aber ist da wirklich was dran?


Ich halte davon nichts. Man bringt unnütz viel Benzin in Kurbelraum und Zylinder. Dort schlägt es nieder und wäscht die schützende Oelschicht ab. Wenn dann noch Kondenswasser dazukommt, dann verseift das ganze und richtet Schaden an. Daher würde ich weder mit letztem Gasstoß die Maschine ausmachen noch mit Choke ersäufen. Ein besseres Anspringen durch dieses zusätzliche Benzin im Kurbelraum kann ich mir nicht vorstellen, denn es wird ja nicht in einer Düse vernebelt und steht der Verbrennung nicht zur Verfügung. Im kalten Zustand soll man den Choke ja ziehen, da sich ein Teil des vernebelten Benzins an den kalten Bauteilen niederschlägt und das Gemisch dadurch zu mager wird.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 08:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Der alte Fritz hat geschrieben:
BING-Gleichdruckvergaser in meiner TS

Könnte ich davon mal ein Foto sehen? :flehan:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 10:24 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7876
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
ich denke man kann auch vieles verkomplizieren. Wenn es kalt ist --> klar mit Choke, wenn es warm ist, einfach ohne versuchen, und wenn es ohne nicht geht dann eben mit. Man macht damit ja nichts kaputt.
und wenn es weder kalt noch richtig warm ist.....? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 13:34 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Der Gärtner hat geschrieben:
Und wie machen das dann die Leute, deren Motorräder einen Elektrostarter haben?


den E-Starter so lange laufen lassen bis die KW genügend Sprit angesaugt hat und der Karren dann anspringt.... :biggrin:


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. August 2017 17:15
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Brieselang
Alter: 52
Zweimal mit chocke ohne zündung und einmal ohne chocke mit zündung. Fertig.


Gruss Andy


Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 19:12 
Lorchen hat geschrieben:
Der alte Fritz hat geschrieben:
BING-Gleichdruckvergaser in meiner TS

Könnte ich davon mal ein Foto sehen? :flehan:


Hallo, darüber gibt es von mir einen Beitrag von 2015; Suchbegriff "Gleichdruckvergaser".

Beste Grüße, Fritz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 21:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Andylh hat geschrieben:
Zweimal mit chocke ohne zündung und einmal ohne chocke mit zündung. Fertig.

Warum zunächst 2x ohne Zündung? Warum nicht gleich mit Zündung? Hast du das mal ausprobiert? Das war übrigens genau meine Fragestellung im alten Thema.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. August 2017 17:15
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Brieselang
Alter: 52
Stimmt hab ich noch nicht ausprobiert. Versuche ich mal.


Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 21:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Ich mach es nämlich von Anfang an mit Zündung, und der Hobel läuft.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 70
Ich würde vor dem Runtertreten auch noch 2 X das Bremslicht betätigen und eine geheime Zauberformel murmeln, das
macht das ganze noch mystischer. :mrgreen:

Hauptsach s'lauft!

Grüßle

Helmut

Beim großen 4 Takter mit Kickstarter, wie bei meiner 500er Honda, kann das noch Sinn machen. Ohne Zündung kann man
furchtlos runtertreten und schon mal den Brennraum füllen ohne Angst zu haben eine geballert zu bekommen. :D


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit oder ohne Chocke starten
BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 22:00 
Offline

Registriert: 3. Juni 2011 20:30
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Der Mensch braucht eben Rituale, dann fühlt er sich wohler... ;D
Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung für das Motorrad ETZ 250:

Starten:
1. Getriebe auf Leergang schalten.
2. Zündung einschalten.
3. Kontrolleuchte für Lichtmaschine leuchtet.
4. Kontrolleuchte für Leergang leuchtet (Luxusausführung).
5. Kraftstoffhahn öffnen.
6. Bei kaltem Motor: Kaltstarteinrichtung öffnen.
7. Bei warmem Motor: Kaltstarteinrichtung geschlossen lassen.
8. Bei kaltem Motor: Gasdrehgriff auf Leerlaufstellung.
9. Bei warmem Motor: Gasdrehgriff etwa ein viertel Umdrehung öffnen.
10. Kickstarter kräftig durchtreten.
11. Kaltstarteinrichtung schließen, wenn der Motor willig Gas annimmt.

Von Durchtreten ohne Zündung steht da nix... :nixweiss:


Fuhrpark: ---

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 356 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de