von g-spann » 8. Mai 2018 09:27
Die angesprochenen Theorien in Bezug auf die Qualität der Kolben kann ich nicht bestätigen, weil ich diese nie hatte, allerdings laufen die anderswo auch...
Meiner Ansicht nach ist die Aktion mit 1:30 dafür verantwortlich, dass der Kolben geklemmt hat...ein Kolbenklemmer entsteht immer durch Spritmangel und nicht durch zu wenig Öl...ersetzt du einen Teil des (für das korrekte Kraftstoff-Luft-Gemische erforderlichen) Benzins durch Öl, läuft die Kiste zu mager und klemmt...das überschüssige Öl sammelt sich vorwiegend im Kurbelraum und nützt dir gar nix im Bereich der Laufgarnitur...machs doch einfach so, wie es seit Jahrzehnten empfohlen wird: Kolben und Laufbahn nacharbeiten, 1:50 tanken (völlig Latte, ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch, aber im Verhältnis 1:50!), in der Einfahrzeit die Düsennadel eine Kerbe höher hängen (damit das Kraftstoff-Luft-Gemisch fetter wird) und, die Einfahrvorschriften in Bezug auf die Drehzahlen beachtend, los...
Aber vielleicht hab ich ja auch keine Ahnung...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
OT-Altbier-Partisane
Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)
Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981