Koponny hat geschrieben: Die Varadero hat echt Bums, aber für eine "Enduro" wäre sie mir zu schwer. Und die Koffer sind kratzanfällig, wenn man die XL über den Tankstellenboden schleifen lässt ( gell , Muffel
)
Ach, die Kratzer kann man super herausschleifen und anschließend polieren. Den entstandenen matten Glanz kann man dann vor der Eisdiele als Spuren des scharfkantigen Nordkapregens an die versammelten GS-Fahrer verkaufen.
Kein Mopped ist perfekt, Transen werfen ja ständig Plastikteile ab wenn man sich in die (der
) Kurve legt, ist doch so, oder?
Die Sache mit dem selbst machen hält sich bei der Varadero (sicher auch bei anderen schweren Moppeds) in Grenzen, es sei denn man hat eine vernünftige Hebebühne. Bei mir stehen jetzt neue Gabelsimmeringe an, ich werd das Teil dafür in die Werkstatt schieben. Vielleicht gönne ich mir bei der Gelegenheit gleich noch ein Paar progressive Wilbersfedern.
Ventile einstellen lässt bei der Varadero das Herz jedes Mechanikers höher schlagen, man muss das halbe Gerät dafür auseinanderschrauben, Kostenpunkt in der Werkstatt knappe 300,-€, Dauer beim fluchenden Garagenschrauber ca. vier Stunden.
Ich fahre das Ding jetzt vier Jahre, was soll ich sagen? Die Karre macht immer noch einen Heidenspass, Bums ohne Ende und der Sound des großen Zweizylinders macht, wie bereits geschrieben, sehr schnell sehr süchtig. Wenn man Wert darauf legt kann man diesen Sound mit Zutaten von BOS oder Leo Vince noch etwas verfeinern. Hat allerdings auch Nachteile, die BOS Teile sind kratzanfällig und die Beschichtung wird mit der Zeit bröselig, die Leo Vince benötigen bei der Montage eine große Tüte Flüche.
Wenn das Federbein mal tot ist könnte man eins von Wilbers einwerfen lassen, dann liegt die Karre noch saugender auf der Straße, das leichte Hochgeschwindigkeitspendeln wird dann weniger. Wer will aber schon mit Koffern und Tempo 200+ über die Bahn bügeln?
-- Hinzugefügt: 4/6/2018, 07:21 --Eine Sache habe ich noch vergessen, die Dichtungen des Auspuffsammlers sind Müll, das ist so eine Schnur, der Kram verbrennt alle paar tausend Kilometer. Dann knallt es gar lustig im Schiebebetrieb, hört sich spannend an, soll aber für den Motor nicht förderlich sein (fehlender Rückstau). Es gibt in den einschlägigen Kanälen CNC gefräste Messingdichtungen, ist eine meditative Bastelarbeit, kann man aber zur Not selbst machen. Die Dinger werden mit Auspuffmontagepaste eingesetzt, neues Spannband drum und dann hat man Ruhe.