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JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Regenerierte Kurbelwelle
Lorchen hat geschrieben:JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Regenerierte Kurbelwelle
Nun ist der Motor schon zusammen. Mich würde mal ein Bild der Kurbelwelle vor dem Einbau interessieren.
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:1. Ich kann den Motor durchdrehen, meine jedoch dass das etwas zu schwer geht (Kerze draußen). Also ich muss schon beide Hände dazu nehmen. Ist das so ok?
Oder sollte ich den Motor nochmals warm machen und die Sache mit dem Freischlagen probieren? Wie macht man denn das? Links und rechts ein paar Schläge auf das Gehäuse in der Nähe der Lagersitze? Muss dazu Kupplung und Mitnehmer wieder demontiert werden und auf der Lichtmaschinenseite Anker und Dichtkappe?
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Und wie denkst du über meine beiden obigen Fragen?
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:2. Das 36 Z Losrad auf der Abtriebswelle hat viel mehr Spiel als 0,2 mm. Mindestens das Doppelte. Kann das so bleiben? Oder besser korrigieren? Wie mach ich das? Z.B. Motor ebenfalls warm machen und von der Kettenradseite auf die Abtriebswelle schlagen? Muss dazu das Ritzel wieder runter und auch die Dichtkappe?
Christof hat geschrieben:Ist die Scheibe zwischen dem rechten Kurbelwellenlager und der Hubscheibe verbaut worden? Auf den Bildern ist sie nicht zu sehen.
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:1. Ich kann den Motor durchdrehen, meine jedoch dass das etwas zu schwer geht (Kerze draußen). Also ich muss schon beide Hände dazu nehmen. Ist das so ok?
2. Das 36 Z Losrad auf der Abtriebswelle hat viel mehr Spiel als 0,2 mm. Mindestens das Doppelte. Kann das so bleiben? Oder besser korrigieren? Wie mach ich das? Z.B. Motor ebenfalls warm machen und von der Kettenradseite auf die Abtriebswelle schlagen? Muss dazu das Ritzel wieder runter und auch die Dichtkappe?
3. Die Kupplung die ich verbaut habe , welche Version ist das (hatte ich noch im Regal), und ....sie scheint neue Reibbeläge bekommen zu haben.
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Christof, du schreibst dass das Axial Spiel der Abtriebswelle zwischen 3- 4/10 sein sollte. Lt. Handbuch sollte an der Dichtkappe der Welle wo das Ritzel sitzt jedoch nur ein Axialabstand von 0,2 mm eingestellt werden. Oder verwechsle ich da etwas???
Lorchen hat geschrieben:JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:1. Ich kann den Motor durchdrehen, meine jedoch dass das etwas zu schwer geht (Kerze draußen). Also ich muss schon beide Hände dazu nehmen. Ist das so ok?
2. Das 36 Z Losrad auf der Abtriebswelle hat viel mehr Spiel als 0,2 mm. Mindestens das Doppelte. Kann das so bleiben? Oder besser korrigieren? Wie mach ich das? Z.B. Motor ebenfalls warm machen und von der Kettenradseite auf die Abtriebswelle schlagen? Muss dazu das Ritzel wieder runter und auch die Dichtkappe?
3. Die Kupplung die ich verbaut habe , welche Version ist das (hatte ich noch im Regal), und ....sie scheint neue Reibbeläge bekommen zu haben.
Zu 1. Wenn du an den Kurbelwellenzapfen drehst, dann ja. Die beiden Dichtringe und der neue Kolben im geschliffenen Zylinder bremsen ganz deutlich.
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Die schwergängige Kurbelwelle lies mir keine Ruhe. Also habe ich Lichtmaschine und Anker demontiert und sie da, der Blechbund vom Anke schliff an der Dichtkappe und hatte dort schon eine Rille hinterlassen. Kein Wunder dass die Kurbelwelle so schwer ging. Ich hatte unter der Dichtkappe 2 Dichtungen unterlegt damit ich auf ein Axialspiel von 0,2-0,3 mm kam. Jetzt habe ich eine Dichtung weggelassen und zusätzlich den Blechbund des Ankers abgefeilt. Jetzt schleift er nicht mehr.
So etwas schon mal gehabt???
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Ich hatte unter der Dichtkappe 2 Dichtungen unterlegt damit ich auf ein Axialspiel von 0,2-0,3 mm kam. Jetzt habe ich eine Dichtung weggelassen...
Christof hat geschrieben:Polkappe?
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Es kann sich , wenn überhaupt ,doch nur um Zehntel handeln.
Christof hat geschrieben:Ja das Ding heißt Polkappe / Polgehäuse.
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Also soll ich nicht versuchen dem Kurbelwellenlager ein paar Schläge zu verpassen, wie oben beschrieben?
es-heizer hat geschrieben:Ich sehe das Gehäuse für den 27er Vergaser
Lorchen hat geschrieben:es-heizer hat geschrieben:Ich sehe das Gehäuse für den 27er Vergaser
Uiii - woran erkennst du das auf diesem Bild?
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben: Was ist denn der Unterschied zwischen einem /0 Kopf und /1 Kopf?
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Wieso geht der Motor mit dem /1 Kopf besser? Die Verdichtung?
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Hallo, es-Heizer,
Ich sehe du hast ein 250/1 Gespann. Reichen denn 16 bzw. bei mir 14 PS aus um einigermaßen vorwärts zu kommen?
Gibt es die Möglichkeit einen stärkeren Motor einzubauen z.B von der TS. Ist dann halt nicht mehr original.
Grüße
es-heizer hat geschrieben:Wenn du keine Lust auf Tuning hast, dann gibt der /1 auch mit wenig Aufwand 18PS.
es-heizer hat geschrieben:JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Hallo, es-Heizer,
Ich sehe du hast ein 250/1 Gespann. Reichen denn 16 bzw. bei mir 14 PS aus um einigermaßen vorwärts zu kommen?
Gibt es die Möglichkeit einen stärkeren Motor einzubauen z.B von der TS. Ist dann halt nicht mehr original.
Grüße
Vom /0 kann ich dir im Gespann nur abraten. Den kann man auch nich wirklich "domestizieren", dazu sind einfach alle Leistungsgebenden Komponenten zu klein.
Wenn du keine Lust auf Tuning hast, dann gibt der /1 auch mit wenig Aufwand 18PS.
Lorchen hat geschrieben:Ja, das ist gut gemacht. Die Hubscheiben sind original ES /1 und jetzt mit nadelgelagertem Kolbenbolzen.
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Habe ich eine neue 250/1 Welle mit jawoll : Nadellagerung im oberen Pleuelauge verbaut.
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Es bleibt die Frage wie macht man das Tuning auf 18 PS.Grüße
es-heizer hat geschrieben:Auf jeden Fall den Fliehkraftregler feststellen( Regler spreizen und ne Scheibe unter die Schraube zum fixieren).
Es besteht die Möglichkeit, dass der Motor gegen einen "Begrenzer" rennt. Ursache ist immer unsaubere Montage des Motors und der Lima, nämlich daraus resultierend Unwucht, die deinen Unterbrecher mehrmals abheben lässt.
Um dem generell etwas zu weit aussen liegendem Unterbrecher entgegen zu wirken kann man auch den Unterbrecherabstand auf 0,4 nehmen.
Lorchen hat geschrieben:Man kann auch gleich die spätere Einheitslichtmaschine einbauen, die gibt es massig.
Lorchen hat geschrieben:Aber: Dann immer kräftig kicken oder den Kickstartermechanismus ab der TS 250 aufwärts einbauen.
Lorchen hat geschrieben:Man kann auch gleich die spätere Einheitslichtmaschine einbauen
Christof hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Man kann auch gleich die spätere Einheitslichtmaschine einbauen
Wenn dann aber mit gepressen Anschlüssen am Kollektor des Rotos. Die gelöteten Anschlüssen gehen gern mal auf.
Lorchen hat geschrieben:Der /1-Motor hat immer die Lichtmaschinenbelüftung, daher ist auch eine Lichtmaschine mit gelöteten Anschlüssen erlaubt.
Lorchen hat geschrieben:Vom /0 zum /1-Motor hat man jedenfalls nochmal richtig Gehirnschmalz investiert zugunsten der Standfestigkeit und des Drehmomentes. Daran hat sich bis zum Ende der TS 250 kaum noch was geändert.
Christof hat geschrieben:Ja, aber mit permanent Licht an wird es auch da schön kuschelig warm. Dafür ist der Kram nicht wirklich gemacht.Lorchen hat geschrieben:Der /1-Motor hat immer die Lichtmaschinenbelüftung, daher ist auch eine Lichtmaschine mit gelöteten Anschlüssen erlaubt.
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