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 Betreff des Beitrags: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 24. Juli 2018 11:48 
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peterDK aus Kopenhagen bat mich um Hilfe. Er schickte mir ein kurzes Video auf dem ein hässliches Pling-pling beim
Motorlauf zu hören ist. Der Motor ist neu gemacht worden, Zylinder geschliffen, neuer Kolben.
Er meinte, es besonders im Leeerlauf und bei gleichmäßig niedrigen Touren zu hören, bei Leistungsabforderung weniger.

Was könnten die Ursachen sein? Mir fällt auf die Schnelle ein:

Vergaserschieber?
Kolbenringe (evt. Kanäle nicht angefast)?
Pleullager?
Primärkette außer Flucht?

Was meint ihr?

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 24. Juli 2018 12:02 
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Der Zylinder wurde zu groß Geschliffen, dadurch kippelt der Kolben. Das hatte ich leider auch schon. Im höherem Drehzahlbereich, Stabilisiert sich der Kolben wieder.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 24. Juli 2018 13:17 
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Das Geräusch habe ist an meiner ES250 auch. Aber nur manchmal. Manchmal ist es weg, dann kommt es. Manchmal ist es immer da. Manchmal ist es da und verschwindet dann. Unter Last und bei leicht erhöhter Drehzahl verschwindet es.

Ich hab aufgehört nach dem Grund zu suchen. Ich vermute es kommt von der Passung Kolbenbolzen zu Pleuel. Bei der verhuntzen Welle, die mir AKF damals geliefert hat, war das Geräusch nicht da. Dann habe ich eine andere einbauen müssen, bei der die Passung einen Hauch "luftiger" war. Seit dem ist das Geräusch da.

Auf verschiedenen Treffen habe ich auch bei anderen Motoren dieses Klackern gehört und die Meinungen gehen von "das ist normal, mach Dir keinen Kopf" (überwiegend) bis hin zum kapitalen Motorschaden mit Kernschmelze ...

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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 24. Juli 2018 14:14 
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Mein MM250/4 macht ähnliches nur unter last... Was das ist, ka. Das macht Sie schon viele tausend Km.


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- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 24. Juli 2018 15:35 
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Problem fast gelöst, der Gedanke mit dem klappernden Gasschieber war wohl der richtige.
Der eben durchgeführte Test (Festhalten mit dem Finger) hat es ergeben.

Gibt es eigentlich Übermaß-Gasschieber für die BVFs oder kann man den Vergasen wegschmeißen ...?

Gruß
Lothar

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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 24. Juli 2018 16:22 
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Hallo Lothar,
Der Dieter Heyne fertigt Dir für den BVF einen neuen Übermassschieber an.
Habe letzte Woche meinen 30N2-3 für die TS wiederbekommen.
VG
René


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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 24. Juli 2018 16:31 
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Genau der Herr Heyne macht das. Man sollte aber Geduld haben. Das dauert einig Monde.

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zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 24. Juli 2018 16:49 
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Da würde ich den Vergasertyp wechseln. Ist zwar nicht ganz so Original, aber ein Original Ersatzteil.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 24. Juli 2018 18:47 
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Guten Abend,
ich hab meiner ETS 150 anno 2010 für knapp 80 ,-- € einen BING verordnet und einmal die Leerlauf - Luft und das Standgas eingestellt und gut 25.000 KM vergessen :oops: . Es ist ein völlig anderes Fahrgefühl und ...... ;D ;D ;D ;D ;D ;D läuft seither einfach problemlos.

LG.Uwe


Fuhrpark: Fuhrpark

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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 25. Juli 2018 12:11 
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Danke lieber Lothar für deiner hilfe. Es scheint, dass ein Bing 53 die beste Lösung wäre. Kann mir jemand sagen, ob die vergasser abdeckkappen noch mit Bing 53 verwendet werden können?


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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 25. Juli 2018 12:46 
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Der Bing hat vorne Rechts den Choke Anschluss, ohne nach Arbeit geht da nichts.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 25. Juli 2018 18:24 
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peterDK hat geschrieben:
Danke lieber Lothar für deiner hilfe. Es scheint, dass ein Bing 53 die beste Lösung wäre. Kann mir jemand sagen, ob die vergasser abdeckkappen noch mit Bing 53 verwendet werden können?



Eher nein. :oops: Nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Viel Feilen, Bohren und............natürlich auch kaputt machen.

LG.Uwe

Verkaufe die beiden Teile unversehrt und kauf dafür den Vergaser. :top:
Das spart Geld, Lebenszeit :ja: , Nerven und Du hast schnell Spaß.


Fuhrpark: Fuhrpark

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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 25. Juli 2018 18:30 
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Der 24N2-1 sollte ohne Bearbeitung passen.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 25. Juli 2018 18:43 
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Kai2014 hat geschrieben:
Der 24N2-1 sollte ohne Bearbeitung passen.



Ist aber leider kein Bing.

Wer den mal an der 150 ccm gefahren hat - merk den Unterschied :mrgreen: :mrgreen:

LG. Uwe


Fuhrpark: Fuhrpark

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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 25. Juli 2018 19:02 
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Ja, ich habe ihn wieder rausgeschmissen. Die Bing's werden überbewertet. Wenn du einmal Grünspann an den Düsen hast wird's teuer.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 26. Juli 2018 12:37 
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lothar hat geschrieben:
Problem fast gelöst, der Gedanke mit dem klappernden Gasschieber war wohl der richtige.Der eben durchgeführte Test (Festhalten mit dem Finger) hat es ergeben.


Wie hält man den denn bei laufendem Motor mit dem Finger fest? Da kommt ma doch gar nicht rann. :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 26. Juli 2018 12:45 
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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 26. Juli 2018 14:29 
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Ich weiß es nicht genau, aber ist der Gasschieber nicht aus Zink?
Kann man da nicht vielleicht galvanisch ein paar Zehntel aufbringen?

Gruß
Lothar

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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 26. Juli 2018 16:12 
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Das Problem ist die ausgeschlagene Bohrung im Vergasergehäuse...
Der Heyne Dieter spindelt den Grundkörper wieder zylindrisch aus und passt dann einen Übermaß Messingschieber wieder ein.
Tschüss Ralph

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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 26. Juli 2018 18:56 
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Kai2014 hat geschrieben:
Ja, ich habe ihn wieder rausgeschmissen. Die Bing's werden überbewertet. Wenn du einmal Grünspann an den Düsen hast wird's teuer.



Ich habe leider keine Ahnung was Grünspann im Vergaser ist. Mein Motorrad ist zum Fahren da und es bleibt keine Zeit, dass sich so etwas ansetzt. Auch bei keinem unserer Oldtimer, mit Bing von Hause aus , setzt sich das ab. :mrgreen: .

Für ein HUFU Standmodell müssen wir nicht über einen anderen Vergaser orakeln.

LG. Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 30. Juli 2018 14:14 
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ertz hat geschrieben:
Das Problem ist die ausgeschlagene Bohrung im Vergasergehäuse...
Der Heyne Dieter spindelt den Grundkörper wieder zylindrisch aus und passt dann einen Übermaß Messingschieber wieder ein.
Tschüss Ralph



Wer ist Heyne Dieter? Wie kann ich mich mit ihm in Verbindung setzen? Danke PeterDK


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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 30. Juli 2018 16:03 
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einfach mal googeln.

http://www.mz-bk350-teile.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 30. Juli 2018 16:05 
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ist übrigens auch der erste Treffer wenn ich "dieter heyne" bei google eingebe ....

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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 30. Juli 2018 16:23 
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lothar hat geschrieben:
Ich weiß es nicht genau, aber ist der Gasschieber nicht aus Zink?
Kann man da nicht vielleicht galvanisch ein paar Zehntel aufbringen?

Gruß
Lothar

das gehäuse, zumindest das obere ist aus zink. der schieber ist aus alu

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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 2. August 2018 08:48 
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In dem Zusammenhang die Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einem Hohlschieber (...N1-1) und einem Kolbenschieber (...N2-...)?
Fahr zwar selber ES150, aber mir ist da kein Unterschied gegenwärtig :oops:

Gruß
Lothar

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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 2. August 2018 09:49 
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lothar hat geschrieben:
In dem Zusammenhang die Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einem Hohlschieber (...N1-1) und einem Kolbenschieber (...N2-...)?
Fahr zwar selber ES150, aber mir ist da kein Unterschied gegenwärtig :oops:

Gruß
Lothar


Der Hohlschieber geht über den Alukörper, der Im Vergaser eingeschraubt ist (mit Düsenstock).
Der Kolbenschieber ist voluminöser und stabiler. Gleitet nicht mehr über den Düsenstock. Ich kann es gerade nicht besser beschreiben.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES150 Motor macht pling-pling
BeitragVerfasst: 2. August 2018 10:08 
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Stephan hat geschrieben:
Der Hohlschieber geht über den Alukörper, der Im Vergaser eingeschraubt ist (mit Düsenstock).
Der Kolbenschieber ist voluminöser und stabiler. Gleitet nicht mehr über den Düsenstock. Ich kann es gerade nicht besser beschreiben.

OK, das habe ich kapiert, danke.



Neue Frage:

Gibt es eine Referenztabelle Bing-Düsengrößen versus BVF?
Habe gerade mal gemessen, die 105er-Bing scheint einer 95...100er BVF zu entsprechen.

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2020 22:04 
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Hallo an alle. Ich hatte nicht gesehen, dass es neue Beiträge gab. Vergaser wurde auf MZA BVF 24N1 geändert. Die Ursache war nicht der Vergaser. Der neue MZA Vergaser sieht nach guter Qualität aus. MZA hat BVF nach dem Fall der Mauer übernommen, die ich gelesen habe? Jetzt wurde der Zylinder zum Austausch an Güsi geschickt (wird sogar den Typ mit Gummidämpfung haben).
Mir wurde empfohlen, den Original-DDR-Kolben zu verwenden. Die Kolben, die ich hatte, war eine polnische Kolben. Dann müssen wir sehen ... sonst muss der Motor in die Werkstatt zurückkehren, die für die Renovierung verantwortlich war


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