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und wenn der mal durch ist Neue gibts nur als Nachbauschrott und die gebrauchten werden so langsam auch rah.eigel hat geschrieben:...Ich hab nen BVF 30N2-5
P-J hat geschrieben:und wenn der mal durch ist Neue gibts nur als Nachbauschrott und die gebrauchten werden so langsam auch rah.eigel hat geschrieben:...Ich hab nen BVF 30N2-5
CJ hat geschrieben:Vergaser wird doch eh vollkommen über bewertet. Mallossi ran und ALLES ist gut. Bestimmt sogar ohne Vergaser.
der maaß hat geschrieben:Mehrere davon hab ich auf Halde.
Und trotzdem läuft der Mikuni einfach besser, ich habe ja den direkten Vergleich an 2 identischen Motoren. Einmal 30N2-4 und einmal VM30.
eigel hat geschrieben:Kann ich leider nicht beurteilen und ich weiß nicht was besser bedeutet.
Hab ja nen ETZ-Motor drin und mit der Malossi ist er auch schon völlig anders...
starke136 hat geschrieben:Aber solang es läuft.
koschy hat geschrieben: Verbrauch,
Nix da, volles Rohr.der maaß hat geschrieben:zügige Fahrweise.
AHO hat geschrieben:https://www.langtuning.de/Shop2/mediafi ... mikuni.pdf
Eichhold hat geschrieben:Hallo,
möchte auch gerne meinen Erfahrunsbeitrag leisten.
Vorab, bin neu im Forum, lese aber schon seit gut 2 Jahren hier.
Schraube schon viele Jahre begeistert an Simsons.
Habe mir letzten Herbest eine TS 250/1 zugelegt, die recht sanierungsbedürftig war.
Alles soweit neu gemacht, eine Vape Zündung hat sie auch bekommen (hatte ich schon sehr gute Erfahrungen im Simson Bereich gemacht).
Jetzt zum Thema Mikuni Vergaser.
Der "kleine Mikuni VM20" lief schon tadellos viele Jahre an meiner Simson und so war mir beim MZ Kauf schon von vorne herein klar, Die Marke kommt auch an meine MZ.
Gestern ist das gute Stück gekommen, ein VM 32-33 von Topham.
Meinen Ansaugstutzen habe ich bei jemanden bei ebay umbauen lassen (32mm), klasse arbeit!!!
Habe vorher mit Topham geschrieben und die haben mir eine, aus ihrer Erfahrung, gut für die MZ geeignete Bedüsung angeboten.
Wass soll ich sagen, so wie geliefert eingebaut, Nadel in der Mitte gelassen, Choke, ein Tritt und die MZ war sofort im stabielen Satndgas an.
Natürlich gleich kleine Test-Dorfrunde gedreht, hammer!!!
Ich möchte behaupten, Luftschraube, Leerlaufdüse und Nadelstellung passen jetzt schon zu fast 100% !
Hut ab an Topham, mit einer Klasse Bedüsung raus geschickt das Teil!!!
Habe natürlich noch ein paar Haupt- und Leerlaufdüsen mir dazubestellt für die Feinabstimmung, wo aber glaube schon fast gar nichts mehr nötig ist.
Fazit:
-seidenweiche Gasannahme
-fällt schnell in ein super stabiles Standgas von 900 Umdrehungen
-zieht sauber hoch
-kein geruckel bei bei konstant Fahrten im um unteren Lastbereich
-wahnsinns Kaltstartverhalten
-ein klasse Verarbeitung mit verchromten Messing Rundschieber
Zum Verhalten bei Volllast kann ich noch nichts sagen, säter auch da mehr dazu.
Klar, die original Optik ist nicht gegeben...leider, aber mir ging es um Zuverlässigkeit.
Und die ist in der Kombination mit Vape Zündung gegeben.
Fin-MZ hat geschrieben:mal etwas OT: Warum empfindet Ihr alles über 135km/h als mörderisch. Ich weiss nicht warum, aber vor dem Umbau lief die TS 250-1 mit Bing bereits 130 km/h mit Anlauf. Warum weiss ich nicht. Ich empfand das als durchaus akzeptabel und das wo alles ausgelutscht war. Ich denke mit leichten Modifikationen und überholtem Fahrwerk sind 150+ durchaus fahrbar. Oder meint ihr die alten Kawas und Yamahas aus den 70er waren dermaßen anders im Fahrwerk?!(ironie)
Eichhold hat geschrieben:also ich kann auf keinen Fall bestätigen, das bei dem "größeren" Vergaser die Emme unten rum schlechter geht!
Eher sogar noch besser.
Klar, der Mik kostet etwas mehr wie der Bing. Da ich nie den Bing versucht hab fällts mir schwer zu behaupten das der Mik besser ist aber ich will den Bing nicht mal versuchen den ich kann mir fast nicht vorstellen das der besser sein soll. Für mich ganz gans nur noch Mik.Martin H. hat geschrieben:werde ich wohl auf Mikuni umrüsten - überzeugt mich wesentlich mehr als Bing!
Thoran hat geschrieben:So, ich habe mein VM 30 jetzt in Betrieb.
Empfehlung von Topham war 150 HD, 45 LLD und 2, Kerbe. Düsennadel habe ich auch eine andere drin, muss das nochmal komplett raussuchen.
Nach dem zweiten Treten war sie sofort da und tuckerte im Standgas, selbst als ich nach viel zu kurzer Zeit schon den Schock rausgemacht habe. Also Standgas ist ne Paradedisziplin vom Mikuni, defnitiv! Dann beim Gasgeben ist die MZ viel agressiver, sie ballert richtig los und zieht, als wenn es kein Morgen gibt. Der Bing war da definitiv softer. Das hat aber auch Schattenseiten, rumdümpeln mit 50 im 4. Gang ist nicht so schön, weil sie so direkt ist. Mal schaun, ob ich den Übergang noch ein bissel besser hinbekomme.
Aber nun die Kehrseite. Die HD 150 war zu klein, der Kerze quasi sauber. Bei Vollgas limitiert irgendwas, ich komme nur auf knapp unter 120 km/h. Dann macht Sie brrrr und nimmt das Vollgas nicht an. Ich habe dann direkt auf eine HD 160 gewechselt, jetzt ist die Elektrode Aschgrau, aber ein schwarzer Ring ist immernoch nicht zu sehen. Leider hat sich das Vollgasverhalten nicht gebessert. Das größte, was ich habe, ist 175, das wird der nächste Schritt. Nebenluft habe ich geprüft, scheint keine zu geben.
Ich werde vorher nochmal auf den Bing zurückrüsten um Auspuff oder Motor auszuschließen. Ich hatte beim Umbau auf den 300er auch den Puff gegen den Universalpuff getauscht.
Grüße
Thoran
Eichhold hat geschrieben:Ich hab mit der Weile den von RZT Power überarbeiteten 250er drauf.
Bin aber noch am einfahren, habe erst 70km runter.
Die Nadel hängt jetzt auf der vorletzten Kerbe von ganz oben, also eine Kerbe magerer ginge noch.
Damit läuft sie fast perfekt, 5. Gang Ortschaft mit 50km/h macht sie ganz geschmeidig.
Zur HD kann ich noch nix groß schreiben, bei 4000 oder 5000 Umdrehungen nimmt sie anstandslos das Vollgas an und verschluckt sich nicht, das passt schon mal.
Höher wie 5500 hab ich noch nicht gedreht.
Aber der RZT Bearbeitung merkt man schon, ab 4000 Umdrehungen ist sie deutlich "williger", geht aber unten rum erfreulicher Weise wie der Standard 250er.
Die Aussagen mit dem "ruppigen" Verhalten kann ich nicht bestätigen, mein Mikuni läuft sehr geschmeidig.
Hier noch ein mal die Frage:
Wieviel bar Kompressionsdruck sind denn nun normal für einen 2 Takter?
Mein alter ausgelutschter hatte nur 5 bar, die neue RZT Garnitur hatte als Eingangsmessung mit 0 km 6 bar. Mal schauen wie es nach 500 km aussieht.
koschy hat geschrieben:... bist du wahrscheinlich im falschen Thread....
Thoran hat geschrieben:Schreib mal Topham an und gib ihm die eingravierten Werte mit an. Dann bekommst du definitiv ne Aussage
VG
Thoran
Marwin87 hat geschrieben:Für den Fall dass mal wieder einer sich einen 380er Klappstuhl bauen lässt und den dann mit einem VM36 befeuert habe ich mal folgende Richtwerte:
HD: 370-380 ----> muss ich noch genau probieren
Leerlaufdüse: mein sortiment ging nur bis 60 und das war zu mager, also eine kleinere aufgrieben, schätze mal so auf ca 70-80
Nadeldüse: Q-5 ( 159 )
Düsennadel: 6FJ6
höhe Nadel: 2 Kerbe von oben
Stage6 Schaumstoffluftfilter und den Luftkasten ordentlich durchlöchert. Der muss atmen können!
Mal schauen was die Praxis so dazu sagt...
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