von g-spann » 1. August 2018 16:25
Ok, mit dem Tandemzylinder hätte ich wohl etwas mehr ausholen sollen: Der TE wollte einen anderen HBZ für den Beiwagen; die auf dem Markt befindlichen bringen zu wenig Bremsflüssigkeits-Volumen, um die hydraulische Übertragung der mechanischen Trommelbremse entsprechend zu bewerkstelligen, Chinagedöns sollte es nicht sein, daher ein Tandemzylinder, der mehr Volumen schiebt...
Mag sein, dass du keinen Gespannbauer kennst, der nicht VR- und SW-Bremse miteinander koppelt (du redest hier aber von anderen Gespannen als MZ, richtig?), aber, worst case, es handelt sich um ein ETZ 251-Gespann mit Beifahrer (der im Beiwagen sitzt!), das liegt bei Bremsung VR-SW in einer Linkskurve sofort auf den Spiegeln!
Davon ab, ich glaube auch nicht, dass ein Handbremszylinder für eine Einscheibenbremse ausreicht, um beide Bremsen vernünftig ansteuern zu können...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
OT-Altbier-Partisane

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)
Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981