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Klaus P. hat geschrieben:Ersatz für den HBZ am SW ?
Egon Damm hat geschrieben: Eine Stahlflexleitung und eine Doppelhohlschraube für Handbremszylinder
genügen.
Mainzer hat geschrieben:Fußbremszylinder von der Genkühen. Passt vom Lochabstand, hat aber einen geringeren Durchmesser.
g-spann hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben: Eine Stahlflexleitung und eine Doppelhohlschraube für Handbremszylinder
genügen.
...um das Gespann in einer Linkskurve beim Bremsen auf die Spiegel zu legen...
Egon, ernsthaft, das hatten wir doch schon...sowas, ohne Bremskraftregelung kann man bei nem Troika-Gespann machen mit seinen 42 cm Vorlauf, aber doch nicht bei nem MZ-Gespann!
-- Hinzugefügt: 1/8/2018, 14:23 --Mainzer hat geschrieben:Fußbremszylinder von der Genkühen. Passt vom Lochabstand, hat aber einen geringeren Durchmesser.
...und deswegen funktioniert das nicht!
Was funktionieren könnte, wäre eine Art Tandemzylinder vonnem Quad oder sowas...
g-spann hat geschrieben:Der TE wollte einen anderen HBZ für den Beiwagen; die auf dem Markt befindlichen bringen zu wenig Bremsflüssigkeits-Volumen, um die hydraulische Übertragung der mechanischen Trommelbremse entsprechend zu bewerkstelligen, Chinagedöns sollte es nicht sein, daher ein Tandemzylinder, der mehr Volumen schiebt...
Oh mario, jetzt hast du die Geister geweckt! Nimm dich in acht, sonst kommst du aufs Schafott, oder wirst gesteinigt!waldi hat geschrieben:Wo bitte ist das Problem, einfach auf Seilzug umzubauen? Die ganze Sache mit einer Einstellschraube, wie es auch am Lenker verbaut ist und schon hat man eine gute Beiwagenbremse. An der BK werkelt sowas und das Gespann zieht beim Bremsen gerade und wenn es mal etwas schwerer im Beiwagen wird, dann dreht man an der Feineinstellung und schon funzt alles. Wieso muss man alles sooo kompliziert machen.
Lg. Mario
Maik80 hat geschrieben:Abstand der Befestigungsbohrung des SEL sind 40mm. An meiner Tenere habe ich am Fußbremszylinder 50mm, passt also nicht.
...davon abgesehen, würde ich nicht an der SW Bremse sparen, egal ob es das Budget sprengt. Ist irgendwie auch Hobby, da muss man nicht wegen jeder Schraube einen Business Case durchkalkulieren.
smokiebrandy hat geschrieben:... Stephan... ich weiß, dass du einen nagelneuen Hauptzbremszylinder in Strahwalde geschossen hast... du weißt nur nicht wo der liegt...
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Stephan hat geschrieben:smokiebrandy hat geschrieben:... Stephan... ich weiß, dass du einen nagelneuen Hauptzbremszylinder in Strahwalde geschossen hast... du weißt nur nicht wo der liegt...
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Da weißt du mehr als ich. eine reibahle für die Trabant Federgabel habe ich gekauft, mehr aber nicht.
Egon Damm hat geschrieben:ich kenne KEINEN Gespannbauer welche die Bootsbremse NICHT mit der Handbremse koppelt.
Nordtax hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:ich kenne KEINEN Gespannbauer welche die Bootsbremse NICHT mit der Handbremse koppelt.
Dann kennst du eindeutig zu wenige.
schraubi hat geschrieben:BMW Fußbremszylinder
Fahrzeugtyp mit ABS ohne ABS
1150 GS, RT,GSA 14,29 13,00
1150 RS 14,29 12,00
1150 R, Rock 15,89 12,00
1100 GS 13,00 13,00
1100 RT 12,00 12,00
1100 S 15,00 13
seife hat geschrieben:Stephan, ich habe noch eine Bremspumpe von der GS500E rumliegen, muss sie nur finden.
Die kannst du geschenkt haben und einfach probieren ob's passt.
...wenns beim Achim mit dem Chinadingens geht, dann wird das nicht sooo überkritisch sein...
P-J hat geschrieben:Ich plane seit geraumer Zeit sogar den Beiwagen entkoppelt von der Hinterradbremse seperat abzubremsen für Rechtskurven.
Stephan hat geschrieben:schraubi hat geschrieben:BMW Fußbremszylinder
Fahrzeugtyp mit ABS ohne ABS
1150 GS, RT,GSA 14,29 13,00
1150 RS 14,29 12,00
1150 R, Rock 15,89 12,00
1100 GS 13,00 13,00
1100 RT 12,00 12,00
1100 S 15,00 13
Um mal wieder halbwegs zum Thema zurück zu kommen, sind die Zahlen die Durchmesserangaben der Kolben im HBZ?
Nordtax hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:ich kenne KEINEN Gespannbauer welche die Bootsbremse NICHT mit der Handbremse koppelt.
Dann kennst du eindeutig zu wenige.
TS-Jens hat geschrieben:Ach komm Paul, als eingefleischter Eifler willst du es nur so haben damits keine Umgewöhnung zum Trecker gibt!
mz-stefan hat geschrieben:Interessantes Thema,
gibts was neues zu dem Umbau Stephan?
Grüße
Stefan
Mainzer hat geschrieben:Fußbremszylinder von der Genkühen.
hiha hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Fußbremszylinder von der Genkühen.
Was bitteschön ist ein Genkühen?? Hab alles durchgegugelt, find aber nix.
Hmm,
Hans
Mainzer hat geschrieben:Sollte wohl heißen "von den Genkühen" (=Vierventilboxer)
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