Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 8. August 2018 15:17 
Offline

Registriert: 24. Juli 2017 21:15
Beiträge: 9
Themen: 1
Hallo Forummitglieder, wer kann helfen? Ich besitze eine MZ ETZ 150 Bj 87. in der Zulassung steht 9 KW. Im vorigen Jahr habe ich den Motor überholen lassen. Auf dem Zylinder steht zum einen 150 und an anderer Stelle die Nummer 31- 42.020. Nach Google ist das die original MZ Nr. für einen 10,5 KW Zylinder. Ich gehe also davon aus, dass es hier Differenzen zwischen erklärter und tatsächlicher Leistung gibt. Kann jemand meine Meinung bekräftigen oder wiederlegen!?


Fuhrpark: MZ ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 8. August 2018 15:24 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12118
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Seitlich am Zyl-einlaß sollte auch noch eine Nr, stehen, 150.1 oder 150.2


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 8. August 2018 15:38 
Offline

Registriert: 24. Juli 2017 21:15
Beiträge: 9
Themen: 1
Nein, habe den kompletten Zylinder danach abgesucht.


Fuhrpark: MZ ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 8. August 2018 15:40 
Offline

Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Beiträge: 139
Themen: 13
Wohnort: Magdeburg
Alter: 50
Steht die Nummer 31-42.020 auf dem Zylinderkopf oder auf dem Zylinder selbst?

_________________
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990


Fuhrpark: ^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 8. August 2018 15:42 
Offline

Registriert: 24. Juli 2017 21:15
Beiträge: 9
Themen: 1
eltrash hat geschrieben:
Steht die Nummer 31-42.020 auf dem Zylinderkopf oder auf dem Zylinder selbst?


Auf dem Zylinder selbst.


Fuhrpark: MZ ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 8. August 2018 17:55 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3731
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Hat der Zylinder im Einlass eine Nase?


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 8. August 2018 19:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14880
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Komisch ist ja, dass die Nummer auf einen 10,5 kW-Motor hinweist, siehe z. B.:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 6/c/_/_/?_
Aber in den Papieren steht 9 kW?! :gruebel:

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 8. August 2018 19:54 
Offline

Registriert: 24. Juli 2017 21:15
Beiträge: 9
Themen: 1
matthias1 hat geschrieben:
Hat der Zylinder im Einlass eine Nase?


Kann ich nicht genau sagen, werde es morgen herausfinden! An welcher Stelle soll sich die Nase befinden und wie kann ich Sie mir vorstellen?


Fuhrpark: MZ ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 8. August 2018 20:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Du musst dazu den Ansaugstutzen abbauen und den Vergaser wegschwenken. Wenn du dann in den Einlass schaust und da mittig eine Nase siehst, hat der Zylinder 10.5 kW, wenn nicht 9 kW.

Dateianhang:
Zylinder.jpg


So sieht die Nase von der Buchsenseite her aus: 2. Bild von oben


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 8. August 2018 20:20 
Offline

Registriert: 24. Juli 2017 21:15
Beiträge: 9
Themen: 1
Klasse Darstellung, bin gespannt wie es letztendlich bei mir aussieht! Werde morgen berichten!

-- Hinzugefügt: 8. August 2018 20:28 --

Hier noch ein Foto davon.

-- Hinzugefügt: 8. August 2018 20:29 --



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 9. August 2018 08:26 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Könnte der Zylinder ggf. ein Ersatzteil aus der Nachwendezeit oder gar von Almot sein? Eigentlich waren die Zylinder zu DDR-Zeiten eindeutig gekennzeichnet mit 150.1 oder eben 150.2.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 9. August 2018 10:24 
Offline

Registriert: 24. Juli 2017 21:15
Beiträge: 9
Themen: 1
EmmasPapa hat geschrieben:
Könnte der Zylinder ggf. ein Ersatzteil aus der Nachwendezeit oder gar von Almot sein? Eigentlich waren die Zylinder zu DDR-Zeiten eindeutig gekennzeichnet mit 150.1 oder eben 150.2.


Ist ein Ersatzteil, der Motor wurde von einer „Fachwerkstatt“ instand gesetzt.

-- Hinzugefügt: 9. August 2018 10:27 --



-- Hinzugefügt: 9. August 2018 10:28 --



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 9. August 2018 10:35 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3731
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
150.1
14 PS


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 9. August 2018 10:46 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Welches Sekundärketten-Ritzel hat denn die Fachwerkstatt verbaut? Der 10,5 KW-Motor hat dann das 15er anstelle des 16er des 9 KW-Motors.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 9. August 2018 10:54 
Offline

Registriert: 24. Juli 2017 21:15
Beiträge: 9
Themen: 1
Das dachte ich mir! Das heißt, dass dazugehörige Antriebsritzel sollte eins mit 15 Zähnen sein. Bei mir ist eins mit 16 Zähnen verbaut, was zur Folge hat, dass die Emma im 5. Gang nicht auf Drehzahl kommt. Aktuell bietet Ost2rad.de ein Ritzel der Marke Keba für ca.9€ an. Im Forum lese ich immer wieder von Güsi. Hier ist eins aber erheblich teurer (17€). Wie ist eure Erfahrung und zu welchem Anbieter ratet ihr mir?


Fuhrpark: MZ ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 9. August 2018 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2014 06:44
Beiträge: 98
Themen: 11
Wohnort: Eisenberg Thüringen
Alter: 38
Im Zweifelsfall immer zum Güsi :D


Fuhrpark: RT 125/2, ES 150/1, ES 250/2 3rad, ETZ 150, SR70, Jetta II 2 Türer, Seat Ibiza 6J

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 9. August 2018 11:00 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Wenn Du Teile möchtest die auch passen und der besten verfügbaren Qualität entsprechen, dann bei Güsi kaufen. Das soll nicht heißen, dass das Teil von O2R nichts taugt.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 9. August 2018 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 36

Skype:
einfach Fragen.
8€ mehr werden dich nicht an den Hungetod nagen lassen. Nimm lieber das. :ja:
Ich trau o2r bei MZ Teilen nicht mehr...
Andere frage ist, wenn du statt 9 nun 10,5kw hast, ob du das offiziell machen willst und eintragen lässt. Das würde bestimmt teurer wie das Ritzel werden. :lach:

_________________
Gruß Alex :bia:

-> Fotos von meinem anderm Hobby
-> Gemeinsame Ausfahrten im Köln/Bonner raum und umgebung <-
Leb deinen Traum. 1. April 2026..7???


Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 9. August 2018 11:12 
Offline

Registriert: 24. Juli 2017 21:15
Beiträge: 9
Themen: 1
Okay, ein Versuch bei Güsi kann ja nicht schaden.


Fuhrpark: MZ ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 9. August 2018 11:53 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3731
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Und dann gibt es auchnoch unterschiedlich breite Ritzel, je nach verbauter Kette.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 9. August 2018 14:56 
Offline

Registriert: 24. Juli 2017 21:15
Beiträge: 9
Themen: 1
Dann hoffe ich mal, dass beides jetzt zueinander passt!


Fuhrpark: MZ ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 6. März 2019 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Beiträge: 204
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: Suhl
Alter: 58
Mal ne Frage zu meinem Motor, da hat der Vorbesitzer ebenfalls nen 14 PS 150.1 draufgeknipst und ein 15er Ritzel verbaut. Soweit alles so wie es bei dem Motor auch sein sollte. Aber das ist ziemlich eingelaufen und ich muss ein neues kaufen.

Da ich hier in Suhl in den Bergen wohne, wollte ich nun ein 14er Ritzel draufmachen um bissl mehr Bums zu haben. Endgeschwindigkeit war früher mal ein Thema, drum eher unterherum mehr Kraft, so meine Idee. Denn an manchen Steigungen muss man richtig Drehzahl machen oder früh runterschalten.

Hat das mal jemand so verbaut und kann Auskunft geben ob diese Konstellation Sinn macht?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 6. März 2019 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Beiträge: 821
Wohnort: 99326 Stadtilm
Wegen dem Ritzel schau mal hier:
viewtopic.php?f=4&t=82270&start=50#p1671867
Ich hatte mal ein 14er Ritzel am EM150.1.
Die Fuhre ist damit immer noch 110 km/h gelaufen.
Mir war es aber zu kurz untersetzt - in den ersten paar Gängen kann man kaum beschleunigen, weil man nur am schalten ist.
An Deiner Stelle würde ich ein 15er Ritzel nehmen.
Dann hast Du nicht so extreme Drehzahlen, wenn Du doch mal 100 fahren willst.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 6. März 2019 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Beiträge: 204
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: Suhl
Alter: 58
Also wie gehabt mit 15er. Danke für die Info.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150
BeitragVerfasst: 7. März 2019 08:02 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3731
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Oder den 150.2 mit 15er Ritzel.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ES 125, Flöhchen und 333 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de