Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon Selli91 » 11. August 2018 12:43

Hallo Mz-Freunde, ich habe schon ofter das Thema zu meiner Fehlzuündung an der 250er Etz gestellt. Leider habe ich fast alles gemacht was zu einer vernünftigen Fehleranalyse beiträgt. leider ohne erfolg. Das Fahrzeug läuft im Kalten zustand einwandfrei. Zündfunke ohne Stecker zum Gehäuse ca. 5mm und schön Lila/Blau. Sie springt nach dem 2. Tritt im Kalten sehr gut an. Benzin läuft vernüftig nach, Kerze Rehbraun und 0.6mm Abstand. Choke- Dichtung schließt auch und ist neu. Unterbrecher hat 0.3mm Luft bei 2.75mm vor OT. Kondensator weist keine überspringenden Funken auf( im dunkeln). Vielleicht kann jemand von euch helfen. Bin fast ratlos. Falls jemand Erfahrungen mit einer Vapezündung hat, kann er mir auch gern schreiben, da ich diese in erwägung ziehe einzubauen. Allzeit gute Fahrt und danke im vorraus. :top:

Fuhrpark: Simson SR2 BJ.1961
BMW R35 SAG BJ 1950
Simson S51 Enduro 100% original und aus 1.Hand( Familienbesitz)
Bollerwagen
Wippchen/Gummikarre
Selli91

 
Beiträge: 70
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 28. November 2017 10:53
Wohnort: Schlotheim

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon ea2873 » 11. August 2018 13:37

Selli91 hat geschrieben: Leider habe ich fast alles gemacht was zu einer vernünftigen Fehleranalyse beiträgt. leider ohne erfolg.


dann sag doch mal was du alles gemacht bzw. getauscht hast. Kerzenstecker ist neu?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7673
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon torbiaz » 11. August 2018 18:41

Unterbrecher hat 0.3mm Luft bei 2.75mm vor OT.


verstehe ich das jetzt falsch ? bei 2.75 vor OT ist der Unterbrecher 0.3 geöffnet ?
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 851
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 46

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon elsa150 » 12. August 2018 08:07

Wenn die Zündung mit zur Hilfenahme einer Prüflampe eingestellt wird, fängt in diesem Falle, der Unterbrecher bei 2,75 mm vor OT an, sich zu öffnen.
Es hat sich aber herausgestellt, daß der Unterbrecherabstand von 0,3 mm für die ETZ zu wenig ist. Wir stellen 0,4 mm ein.
Bei einem zu kleinen Abstand erwärmt sich die Zündspule zu sehr.
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 13
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon Kai2014 » 12. August 2018 08:33

Was ist ein Unterbrecher? :?: :shock: :versteck:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2568
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon Selli91 » 12. August 2018 09:13

torbiaz hat geschrieben:
Unterbrecher hat 0.3mm Luft bei 2.75mm vor OT.


verstehe ich das jetzt falsch ? bei 2.75 vor OT ist der Unterbrecher 0.3 geöffnet ?

Ja genau er ist so eingesttelt falls ich da bei der einstellerei was falsch gemacht habe bitte ich um hilfe. Das Symptom ist danach erst aufgetreten als ich am Unterbrecher zu gange war. Zündkerzenstecker ist neu, Unterbrecher, Lima und Zündspule sind noch orginal DDR. Wie gesagt das Fahrzeug fährt prima aber nach ca 1 Km geht sie komplett aus und braucht auch wieder ne ganze weile um anzuspringen. Falls jemand gute Erfahrungen mit Unterbrechereinstellungen gemacht hat dann kann er mir gerne Schreiben. Habe auch eine Messuhr mir Gewindeadappter M14x1,25.

Fuhrpark: Simson SR2 BJ.1961
BMW R35 SAG BJ 1950
Simson S51 Enduro 100% original und aus 1.Hand( Familienbesitz)
Bollerwagen
Wippchen/Gummikarre
Selli91

 
Beiträge: 70
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 28. November 2017 10:53
Wohnort: Schlotheim

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon tomate » 12. August 2018 09:31

Was für eine Zündkerze hast du drin?
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1487
Themen: 16
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon seife » 12. August 2018 09:33

Dein Zündzeitpunkt ist jetzt viel zu früh.

Der Unterbrecherabstand muß so eingestellt werden, daß er bei der maximalen Öffnung 0,3 bix 0,4mm öffnet.
Danach wird der Zündzeitpunkt so eingestellt, daß er bei 2,75mm vor OT gerade anfängt zu öffnen (Prüflampe geht an).
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon emme33 » 12. August 2018 09:38

Wichtig, erst der Unterbrecherabstand einstellen dann den ZZP, bei leicht verstellten ZZP sollte sie trotzdem laufen und nicht aus gehen, nur nicht so gut. In Betracht kommen dann noch Kondensator und Zündspule wenn alles richtig eingestellt ist.
Seife war schneller. :?
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1264
Themen: 13
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon flotter 3er » 12. August 2018 10:22

emme33 hat geschrieben:Wichtig, erst der Unterbrecherabstand einstellen dann den ZZP, bei leicht verstellten ZZP sollte sie trotzdem laufen und nicht aus gehen, nur nicht so gut. In Betracht kommen dann noch Kondensator und Zündspule wenn alles richtig eingestellt ist.
Seife war schneller. :?


Richtig. Unterbrecherabstand wird auf dem höchsten Nockenpunkt eingestellt, 0,4mm. Der Unterbrecher sollte gut sein, also keinen großen Abbrand aufweisen. Dann wird erst der ZZP eingestellt, so wie hier schon mehrfach geschrieben muss der Unterbrecher bei 2,75 gerade beginnen (!) abzuheben! Dann noch probehalber eine neue Zündspule verbauen und die Bude sollte laufen. Kerzenstecker wirst du einen vernünftigen haben, genauso wie die Kerze nehme ich an (NGK ist das Mittel meiner Wahl....)
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17232
Artikel: 2
Themen: 237
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon Selli91 » 12. August 2018 13:19

Gut also nach meinem Verständniss nehme ich meine Fühlerlehre mit 0,4mm, stelle dies Maß am Unterbrecherkontakt ein und genau 2,75mm vor OT muss der Unterbrecher gerade anfangen abzuheben. Meine Zündkerze ist eine 260er Isolator. Falls jemand noch weis wie ich die Zündspule überprüfen kann bzw den Kondensator, wäre ich sehr Dankbar.

Fuhrpark: Simson SR2 BJ.1961
BMW R35 SAG BJ 1950
Simson S51 Enduro 100% original und aus 1.Hand( Familienbesitz)
Bollerwagen
Wippchen/Gummikarre
Selli91

 
Beiträge: 70
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 28. November 2017 10:53
Wohnort: Schlotheim

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon flotter 3er » 12. August 2018 14:31

Selli91 hat geschrieben:Gut also nach meinem Verständniss nehme ich meine Fühlerlehre mit 0,4mm, stelle dies Maß am Unterbrecherkontakt ein und genau 2,75mm vor OT muss der Unterbrecher gerade anfangen abzuheben. Meine Zündkerze ist eine 260er Isolator. Falls jemand noch weis wie ich die Zündspule überprüfen kann bzw den Kondensator, wäre ich sehr Dankbar.


Genau. Den Beginn des Abhebens erkennt man am Besten mit einer Prüflampe. Zündspule prüfen. Primärwicklung. Multimeter auf "Ohm" stellen, Plus des Messgerätes auf die 15, minus auf die 1. Der Widerstand sollte einige, wenige Ohm betragen. Ist der Widerstand unendlich - Spule tot.
Hochspannungswicklung. Gerät auf "kOhm" stellen, Plus an den Mittelkontakt, minus auf die 1. Einige (wenige) kOhm - alles ok, Widerstand unendlich - Spule tot.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17232
Artikel: 2
Themen: 237
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon Selli91 » 14. August 2018 15:51

flotter 3er hat geschrieben:
Selli91 hat geschrieben:Gut also nach meinem Verständniss nehme ich meine Fühlerlehre mit 0,4mm, stelle dies Maß am Unterbrecherkontakt ein und genau 2,75mm vor OT muss der Unterbrecher gerade anfangen abzuheben. Meine Zündkerze ist eine 260er Isolator. Falls jemand noch weis wie ich die Zündspule überprüfen kann bzw den Kondensator, wäre ich sehr Dankbar.


Genau. Den Beginn des Abhebens erkennt man am Besten mit einer Prüflampe. Zündspule prüfen. Primärwicklung. Multimeter auf "Ohm" stellen, Plus des Messgerätes auf die 15, minus auf die 1. Der Widerstand sollte einige, wenige Ohm betragen. Ist der Widerstand unendlich - Spule tot.
Hochspannungswicklung. Gerät auf "kOhm" stellen, Plus an den Mittelkontakt, minus auf die 1. Einige (wenige) kOhm - alles ok, Widerstand unendlich - Spule tot.

Was ist mit Hochsappungswicklung gemeint mfg

-- Hinzugefügt: 14. August 2018 15:55 --

Entschuldigung für den Schreibfehler ,, Hochspannungswicklung''. Welche Zündkerze empfehlt ihr? Brauche ene genaue Bezeichnung.

Fuhrpark: Simson SR2 BJ.1961
BMW R35 SAG BJ 1950
Simson S51 Enduro 100% original und aus 1.Hand( Familienbesitz)
Bollerwagen
Wippchen/Gummikarre
Selli91

 
Beiträge: 70
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 28. November 2017 10:53
Wohnort: Schlotheim

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon eigel » 19. August 2018 22:26

Kai2014 hat geschrieben:Was ist ein Unterbrecher? :?: :shock: :versteck:


Ich hab auch keinen Unterbrecher mehr...
Aber die "Nurzündung". Leicht einbaubar und zuverlässig... :wink:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2095
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon Martin H. » 19. August 2018 23:20

Selli91 hat geschrieben:Welche Zündkerze empfehlt ihr? Brauche ene genaue Bezeichnung.

Von NGK würde z. B. die B8HS passen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14393
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon steineklopfer » 20. August 2018 07:43

Eigene Erfahrung: Zündspule! Fehler trat nur bei heißer Spule auf. gewechselt und gut!

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 1989, MZ Skorpion E.Z. 1998, MZ ES 150 Bj. 1968 ehemals MZ ETZ 150 Bj. 1988
steineklopfer

 
Beiträge: 34
Themen: 1
Registriert: 5. Juni 2012 12:57
Wohnort: Brand-Erbisdorf

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon EmmasPapa » 20. August 2018 09:46

Hattest Du irgenwann mal vergessen, die Zündung auszumachen bzw. diese über eine längere Zeit angelassen, ohne dass der Motor lief? Wenn in einer solchen Situation der Unterbrecher gerade geschlossen ist, dann heizt sich die Zündspule zu sehr auf und nimmt Schaden. Die geschilderten Symptome (in dem anderen Thread) deuten durchaus auf eine defekte Zündspule hin.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4763
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon tomate » 20. August 2018 11:47

Originale oder Nachbau Isolator Kerze? Es kommt drauf an, was auf dem Bund drauf steht. Nachgemachte Beru Kerzen zeigen gerne solche Symptome.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1487
Themen: 16
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon Selli91 » 27. August 2018 05:20

So nun melde ich mich mal mit positiven Nachrichten zurück. Unterbrecher hatte einen viel zu hohen Abstand desweiteren war die Zündspule defekt und die Zündung falsch eingestellt. Warum auch immer bin ja 2 Saison damit gefahren. Schwimmernadelventil und Schwimmerdichtung waren auch defekt. Jetzt geht alles tadellos. Danke noch mal für eure Hilfe. :gut:

Fuhrpark: Simson SR2 BJ.1961
BMW R35 SAG BJ 1950
Simson S51 Enduro 100% original und aus 1.Hand( Familienbesitz)
Bollerwagen
Wippchen/Gummikarre
Selli91

 
Beiträge: 70
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 28. November 2017 10:53
Wohnort: Schlotheim

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

Beitragvon emme33 » 27. August 2018 06:18

Schön das du eine Rückmeldung gibst und alles wieder funktioniert. :top:
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1264
Themen: 13
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wichtelmaennl und 9 Gäste