Vorab erstmal: Bitte nicht gleich hauen – draußen ist es warm und ich steh viel im Labor (giftige Dämpfe und so

Was mir beim Motorradfahren am meisten auf den Keks geht: Hochschalten in Kurven. Es bringt jede Menge Unruhe ins Fahrwerk und oft genug paßt auch der Fuß nicht mehr zwischen Asphalt und Schalthebel. Ersteres hab ich bei beiden Mopeds (bei der TS um einiges stärker als bei der RGV), zweiteres tritt eigentlich nur bei der Emme auf. Deshalb soll die Große jetzt mit Umkehrschaltung laufen, was an sich nicht das Problem ist. Dieses liegt eher darin, das Ganze auch an der MZ zu realisieren (ein Moped mit Normal- und eins mit Umkehrschaltung verträgt sich sicher nicht so gut^^). Ich hab mir da schon einige Gedanken zur Umsetzung gemacht: Ich bräuchte eine Möglichkeit zur Befestigung des Umkehrpunktes. Hierfür würde sich ja die DZM-Abdeckung am Motor anbieten (oooooder?

Gibts hier zufällig jemanden der sowas in der Art schonmal gebaut hat? Natürlich sind aber auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge gern gesehen