Hallo MZ-Freunde,
ich bin neu hier und mochte mich „kurz“ vorstellen bzw. das Projekt, welches ich gerade angehe. Wie viele hier habe ich einen Sohn, der mit 15 schon ganz schön Benzinverseucht ist. Wie ihr wisst ist die Seuche ansteckend und ich befürchte der Virus ist von mir auf ihn übergesprungen. Ich schraube an 4-Rädrigen Oldtimern schon seit vielen Jahren. Wir leben in Niedersachsen an der Grenze zu Sachsen Anhalt. Ein Motorrad hatte ich bisher noch nie. Habe auch keinen Führerschein dafür.
Durch Zufall wurden wir über einen Bekannten auf eine 125er aufmerksam, die seit 2009 abgemeldet in einem Schuppen steht und da raus soll. Da der Herbst und Winter vor der Tür stehen, der Führerschein für meinen Sohn nächstes Jahr ansteht, dachten wir. Gut, schauen wir uns das einmal an und machen es evtl. zu unserem Projekt. Es ist eine MZ 125 SM aus dem April 2006 welche nur 2 Jahre von einem Mädchen gefahren wurde. Der Ofen hat 17.000km runter, ist einmal umgefallen und durch die lange Standzeit sehr sehr verstaubt. Das Bild von der Ankunft mal anbei. Dazu gab es alle Papiere, Bedienungsanleitung, Schlüssel, Kaufvertrag, Wartungsnachweise… alles komplett. Also für 750€ gekauft.
Tag 1 hat mein Sohn nach der Schule mit Putzen verbracht. Als ich dann dazu stieß haben wir gleich einmal Luft aufgepumpt… lässt sich leichter schieben
die Zündkerze raus und WD 40 in den Zylinder, mit einer Autobatterie mal den Anlasser betätigt um das Öl etwas zu verteilen. Anschließend Ölwechsel incl. Filter, Luftfilter neu, Benzinfilter neu, altes Benzin raus, frisches Benzin rein. Die Teile hatte ich schon online bestellt gehabt.
Als es schon dämmerte dann der erste Startversuch… und?! Lief! Im Stand… das kleinste Gas geben ließ den Motor leider sofort absterben…. Hmm…
Tag 2 Als erstes Frühstücken… dann Vergaser ausbauen und reinigen. War doch tatsächlich etwas Schmodder in der Schwimmerkammer und das Fußventil verstopft. Alles gereinigt und wieder zusammen gebaut… brumm! Läuft! Einwandfrei! Kleine Probefahrt ergab nichts auffälliges bis auf 2 defekte Birnen. Nach einer weiteren Putzorgie durch uns beide stand das Gefährt schon sehr ordentlich vor und, so dass wir unsere Ersatzteilliste aufstellen konnten. War mit Bremsbelägen vorn/hinten, Bremsscheibe hinten, neue Batterie, neue Reifen und bisschen was für die Optik erfreulich kurz.
Tag 3 Putzen, Schmieren, Ölen… uns hat etwas der Ehrgeiz gepackt die 125er in eine Art Neuzustand zu versetzen. Wir haben bis zu seinem Führerschein einfach noch zu viel Zeit. Das Projekt scheint nicht umfangreich genug zu sein… scheint…
Was jetzt noch ansteht. Bremsen machen incl. Flüssigkeitswechsel. Mal die Steuerkette ansehen, Ventile einstellen, TÜV-Vorbereitungen… ich habe schon das Kennzeichen XXX- MZ 125 reserviert...
Ich würde mich freuen, wenn ihr uns mit Kommentaren und Hinweisen begleitet. Habe hier schon viele wertvolle Hinweise und Tipps gefunden und bitte entschuldigt das viele Geschreibsel.
Gruß
Holger und Paul
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