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daniel_f hat geschrieben:Meine neueste Errungenschaft aus dem Schrott gibt mir von der Abstammung her Rätsel auf. Nennt sich Elgen-Grill und scheint aus der DDR zu sein. Nur wie hieß der zugehörige Betrieb komplett? Auf dem Typschild steht leider nur Elgen. Im Schaltkasten ist ein Getriebemotor von Mörz aus Saalfeld, auf dem steht 1963 als Baujahr. Tolles Teil und nachdem ich den Getriebemotor ordentlich geschmiert habe, dreht auch der Grillspieß wieder
-- Hinzugefügt: 6. Juli 2018 22:41 --
Es ist unglaublich, aber wahr. Der Motor, der den Drehspieß antreibt, wird noch hergestellt. Qualität setzt sich also anscheindend durch. Klick
BK Treiber hat geschrieben:Moin Moin. Kurze Frage, bekommt die ES 300 eine Zylinderkopfdichtung?
Pet hat geschrieben:daniel_f hat geschrieben:Meine neueste Errungenschaft aus dem Schrott gibt mir von der Abstammung her Rätsel auf. Nennt sich Elgen-Grill und scheint aus der DDR zu sein. Nur wie hieß der zugehörige Betrieb komplett? Auf dem Typschild steht leider nur Elgen. Im Schaltkasten ist ein Getriebemotor von Mörz aus Saalfeld, auf dem steht 1963 als Baujahr. Tolles Teil und nachdem ich den Getriebemotor ordentlich geschmiert habe, dreht auch der Grillspieß wieder
-- Hinzugefügt: 6. Juli 2018 22:41 --
Es ist unglaublich, aber wahr. Der Motor, der den Drehspieß antreibt, wird noch hergestellt. Qualität setzt sich also anscheindend durch. Klick
Hallo,
die haben auch Bahnheizkörper hergestellt:
Ebay Kleinanzeigen
Bei Wikipedia gibt es auch eine gute Seite zu Produkten aus der DDR:
Wikipedia
Allerdings gibt es dort Elgen auch nicht.
P.S. Hab hier noch was ähnliches gefunden, VEB Industrieofenbau Egeln:
VEB Industrieofenbau Egeln
ESJuenger hat geschrieben:Jau Olaf, hatte ich auch (war glaube ich bei mir von Ost2Rad). Habs so gemacht wie geheißen und funktioniert in der 175er/1.
Bei den RC81 von Vape muss man den Widerstand entfernen. Funktioniert auch.
Gruß von dichtebi
Heiner
Jena MZ TS hat geschrieben:Frage: Der TS250 /1 Motor wurde 2016 regeneriert. Seit dem bin ich 16tkm gefahren. Jetzt bei der Wärme geht die Drehzahl im standgas im Leerlauf auf 2000.ob das die wedis sind? Nach nur 2 Jahren?
ESJuenger hat geschrieben:Hi Olaf,
baust du den elektron. Regler wegen Problemen ein? Dann wirds wohl dort liegen. Kontaktprobleme der Stecker oder auch mal im Zündschloss? Masse des Reglers hast du sicherlich sauber angeschlossen?! DF ist der DF- Anschluss. Der DF+ sollte isoliert sein. Kann ja mal vertauscht sein. Haben die Sicherungen guten Kontakt?
Sonst "Viel Spaß" bei der Suche... Aber mit Lothar im Sinn kann ja nix passieren.
Gruß
Heiner
Denke ja. Ich hatte jedenfalls den Träger der /A von der ETZ (mit den klappbaren Rasten) an meiner TS. Ging problemlos.ETZeStefan hat geschrieben:Moin,
passt der Fußrastenträger der ETZ 251 an die TS 250?
TPM hat geschrieben:Wie fühlen sich kaputtgestandene Wellendichtringe an?
Ich habe hier eine Schwalbe (/1) in Pflege, lief zuletzt 2007, Tankanlage, Vergaser, Luftansaugung habe ich zerlegt und gereinigt, Zündung eingestellt, Kondensator getauscht (kein Funkenflug am Unterbrecher, das E-Teil solle ja demnach tun).
Läuft nach dem schwerfälligen Start (Kerze, Kerzenstecker neu und getestet) kurz gut, stottert dann wie Spritmangel (ist aber nicht) und will geht nach einem Kilometer aus. Funke ist aber dann trotzdem da und nach Anschieben die Kerze feucht. Läuft trotzem nicht.
Gut sichtbare Abgasfahne ist da, wenn auch eher blau. Nach zehn bis fünfzehn Minuten das selbe von vorne.
Fühlt sich so der Ruf nach Antibiotikum in Form von Viton Dichtringen an?
wie lange hats gehalten?..selbst neue Dichtringträger rutschen ins neue Gehäuse durch...deshalb sind diese vom Werk aus schon vorher eingesetzt..wie die es festbekommen habenMainzer hat geschrieben:INach wenigen Augenblicken konnte man das Teil schon nicht mehr bewegen.
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