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Selli91 hat geschrieben:Guten morgen liebe 2Rad-Freunde, meine Telegabel schlägt hart auf wenn ich unebenes Gelände fahre. Nun möchte ich meine Gabel regenerieren uns möchte euch zu diesem Thema befragen. Gibt es bessere Federn, Öl oder komplette Holme, alternativ zu den Standarttelegabeln und Ersatzteilen? Mit welchen Teilen Habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht und welche Teile sind qualitativ besser? Freue mich über eure Antworten.
Selli91 hat geschrieben:Guten morgen liebe 2Rad-Freunde, meine Telegabel schlägt hart auf wenn ich unebenes Gelände fahre. Nun möchte ich meine Gabel regenerieren uns möchte euch zu diesem Thema befragen. Gibt es bessere Federn, Öl oder komplette Holme, alternativ zu den Standarttelegabeln und Ersatzteilen? Mit welchen Teilen Habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht und welche Teile sind qualitativ besser? Freue mich über eure Antworten.
Jeoross hat geschrieben:Genau, wie Frank schon schrieb wenn alles andere passt mach Federn vom Gespann rein.
flotter 3er hat geschrieben:Die /A fahren sowieso serienmäßig mit den Gespannfedern.
P-J hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Die /A fahren sowieso serienmäßig mit den Gespannfedern.
Mir war das zu Hart an der ETZ. Fahr Progessive.
Klaus P. hat geschrieben:Ich finde den Beitrag nicht mehr,
der TS-Jens schrieb die Tage
HLP 46 entspr. einem 30 Öl.
Sven Witzel hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Ich finde den Beitrag nicht mehr,
der TS-Jens schrieb die Tage
HLP 46 entspr. einem 30 Öl.
Das wäre dann nach meinem Empfinden etwas viel des Gutem.
seife hat geschrieben:"30er Öl" ist beim Gabelöl ohne große Aussagekraft, da die Viskositäten da anscheinend nicht genormt sind.
Selli91 hat geschrieben:An sich hat das Öl ja rein was mit der Trägheit des Stoßdämpfers zu tun. Gru?.
XHansX hat geschrieben:Man kann das auch Nachts schön testen, wenn man mit Aufblende und ca. 50 km/h auf einer geraden Strecke fährt, abrupt die Vorderradbremse zieht und gleich wieder los lässt. Der Lichtkegel in der Ferne steigt beim Ausfedern von unten nach oben, fällt wieder ein Stück ab und bleibt dann sofort in Neutralstellung stehen.
Selli91 hat geschrieben:Hat jemand ein genaues Mischungsverhältniss von mos2 zu dem Gabl Öl pro Holm?
flotter 3er hat geschrieben:225ml + 5 ml MOS²
2.5. Stoßdämpferöl - Teleskopgabel
Als Dämpfungsflüssigkeit ist ein Gemisch aus
45 Teilen Stoßdämpferöl und
1 Teil Molybdändisulfid
zu verwenden.
Stoßdämpferöl-Viskosität:
8...11 cSt bei 50 C, entspricht
1,65...1,92 °E bei 50 °C.
P-J hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:225ml + 5 ml MOS²
Bis du dir da sicher? 10% von 225 ml sind 22,5 ml.
flotter 3er hat geschrieben:P-J hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:225ml + 5 ml MOS²
Bis du dir da sicher? 10% von 225 ml sind 22,5 ml.
Bin mir sicher - weil ich von 10% noch nix gehört habe. Ich kannte bisher immer nur "5ml".....
seife hat geschrieben:Und ist bei der Reibpaarung Alu / Chrom der ETZ-Gabeln wohl wirklich essenziell.
Kabelbrand hat geschrieben:seife hat geschrieben:Und ist bei der Reibpaarung Alu / Chrom der ETZ-Gabeln wohl wirklich essenziell.
Na ja nicht ganz, da ist ja immerhin noch der WEDI dazwischen.
koschy hat geschrieben:...MZ hat die Werksempfehlung mit der Mischung aus SAE15-Gabelöl und MoS2 Anfang der 1990er ausdrücklich zurückgezogen und durch folgende ersetzt:
150ml Gabelöl SAE15 + 80ml Hydrauliköl HLP68 (vgl. Neuber/ Müller 1996: S. 36).
Leider ist das bei 90% der MZ-Fahrer noch nicht angekommen und es wird die unterlegene Mischung gefahren. Das Hydrauliköl HLP 68 habe ich seinerzeit bei einem der Ölversandhandel günstig bekommen.
Kabelbrand hat geschrieben:Mal wieder ausgraben das Ganze.
Nach Regenerierung meiner TG habe ich ein Klappern der Federn an den Stützrohren beim Überfahren von Unebenheiten.
Könnten auch eher knapp 240 - 250 ml pro Holm sein die ich reingekippt habe. Allerdings war beim Set ein SAE5 Öl von Addinol dabei, anstelle des SAE15. Aber das steht wohl kaum im Zusammenhang mit dem Klappern. Abmaße der Federn habe ich vorher gemessen, lediglich die Drahtstärke ist nun 4,0 statt 3,6 mm, Aber Außendurchmesser dürfte gleich sein.
Hat da wer ne Lösung wie ich das Klappern wegbekomme?
Kabelbrand hat geschrieben:Ich habe das Set für die 125/150er gekauft. Wie kommst du auf 250er?
Klaus P. hat geschrieben:.... die haben eine Drahtstärke von 4,0 mm.
Kabelbrand hat geschrieben:Bin jetzt etwas verwirrt. Wieso sind da Federn für die 2-5er dabei wenn ich das Set für die Kleine kaufe
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