Moin Moin!
@ rausgucker
Was Du sagst gilt für einen 4T-Motor.
Da ist unter Volllast die Zeitdauer, die für das Durchbrennen des Frischgases im Brennraum erforderlich ist, relativ konstant.
Folglich muss beim 4T-Motor der Vorzündwinkel mit der Drehzahl ansteigen.
Unter Volllast.
Im Teillastbereich (je nach Drosselklappenstellung) sind dann wieder andere Zündwinkel optimal, da weniger Druck im Zylinder herrscht.
So entsteht dann ein Kennfeld (Zündwinkel in Abhängigkeit von Drehzahl und Last).
Was ich dbzgl. zum 2T-Motor in Erfahrung bringe konnte, ist folgendes:
Im Standgas reicht die Zeit für die Verbrennung locker aus, so dass ein Vorzündwinkel von ca. 0° ideal wäre.
Dann könnte man mit dem Standgas weiter runter und hätte einen weicheren Lauf.
Im unteren Drehzahlbereich (unterhalb des Resoanzbereiches) kann der Auspuff seine Wirkung noch nicht entfalten.
Dadurch funktioniert der Spülvorgang nicht wie gewünscht und es fehlt der Aufladungseffekt des Auspuffes.
Außerdem ist die Intensität der Verwirbelungen an der Quetschkante bei geringen Drehzahlen vermindert.
Alles in Allem ergibt sich ein Gemisch, was länger braucht zum Durchbrennen (Hoher Anteil an Restabgasen, geringer Druck, schwache Verwirbelungen an Quetschkante).
Der ZZP müsste also auf früh eingestellt werden.
Es gibt aber noch einen weiteren Effekt:
Ein früher ZZP sorgt für eine geringere Abgastemperatur.
Geringe Abgastemperaturen bewirken eine niedrigere Schallgeschwindigkeit und setzen die Abstimmfrequenz des Auspuffs nach unten.
Ein früher ZZP bewirkt also eine Anhebung des Drehmoments vor dem Resonanzbereich.
Bzw. eine Verbreiterung Resonanzbereiches nach unten.
Im Resonanzbereich kommen nun der Auspuff und die Quetschkante zur Wirkung (gute Spülung, wenig Restabgase, hoher Druck, starke Verwirbelungen).
Das Gemisch brennt in kurzer Zeit durch.
Ein späterer ZZP als im Vorresonanzbereich wäre ideal.
Nach dem Resonanzbereich (Überdrehen des Motors) bewirkt ein später ZZP höhere Abgastemperaturen.
Diese hohen Abgastemperaturen bewirken eine höhere Schallgeschwindigkeit und setzen die Abstimmfrequenz des Auspuffs nach oben.
Ein später ZZP bewirkt also eine Anhebung des Drehmoments nach dem Resonanzbereich.
Bzw. eine Verbreiterung Resonanzbereiches nach oben.
Das genannte bezieht sich auf den Volllastbereich - Teillast lass ich mal außen vor.
Vermutlich ist der Werks-ZZP der MZ auf den Resonanzbereich abgestimmt und man könnte durch eine drehzahlabhängige ZZP-Verstellung das nutzbare Drehzahlband der Motoren verbreitern.
Hier ist ein ähnliches Thema:
viewtopic.php?f=6&t=83377&p=1701215#p1701215@ Thoran
Ich fahre nach wie vor mit 16er Ritzel.
Das zieht der Zylinder auf der Geraden immer im 5. Gang,
wenn auch die Geschwindigkeit windabhängig schwankt und er nicht immer ausdreht (120 km/h).
Vielleicht ist der Saxonauspuff nicht ideal.
Des Weiteren wundere ich mich, dass bei Dir die 112er Hauptdüse (Bing) passt.
Bei mir ist die 110er noch minimal zu fett.
MfG Hans